Frage von Fenja29, 42

Blutdruck niedrig( Achterbahn fahren Hansapark )?

Hallo also ich fahre in den Hansa Park und möchte gerne auch Achterbahn fahren ..ist das okay mlt niedrigen Blutdruck ?bin 12 und fahre sehr gerne Achterbahn auch mlt heftigeren Sachen ..bemerkt habe ich davon noch nie was außer das mlr 1x schwarz vor Augen würde da war es aber auch sehr heiß draußen ! Ich weiß nur nicht ob ich jetzt mit Fluch von novgorod fahre..eher so nessie und so ..ist das okay ? Fahre habe schon immer sehr oft und gerne Achterbahn und ja .ich fahre Freitag in den Hansa Park.ich bin auch eine schlanke Person ! Da hat man doch auch sowieso etwas niedrigen  Blutdruck ?! Bitte antworten

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn & Freizeitpark, 7

Das ist normalerweise kein Problem. Ich hatte früher auch niedrigen Blutdruck. Bei jungen Menschen, die gerade wachsen und auch noch schlank sind, ist das keine Seltenheit.

Mir wurde auch manchmal schwindelig. Wenn ich viele Achterbahnen mit hohen g-Kräften hintereinander gefahren bin, wurde mir auch manchmal kurz ein wenig schwarz vor Augen. Aber das ist an sich ja nicht schlimm.

Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass du ohnmächtig wirst. Aber das wäre schon extrem unwahrscheinlich und da müssten auch noch andere Faktoren wie zu wenig Essen und Trinken oder Überanstrengung zutreffen.

Schone dich einfach, gönn dir ab und zu Pausen und achte darauf, ausreichend zu essen und zu trinken. Dann kannst du auch alle Achterbahnen fahren, die du willst.

Viel Spaß!

Antwort
von Julian2T, 22

Wenn du es dir zutraust und es dir gut geht steht dem eigentlich nichts im Weg. Du könntest das ja nochmal bei einem Arzt nachfragen, aber ich glaube kaum, dass er dir etwas anderes erzählen würde. Klär das aber am besten davor auch nochmal mit deinen Freunden/deiner Familie, die dich begleiten, ab, damit sie im Fall der Fälle bescheid wissen. Viel Spaß! :)

Kommentar von Fenja29 ,

Ja mein Vater sagt ich soll mir nicht so sorgen machen da ich schon immer Achterbahn gefahren bin 

Kommentar von Julian2T ,

Das hört sich doch gut an ;)

Antwort
von PTA22, 15

Wie ist denn dein Blutdruck normalerweise? Du solltest ihn schon messen. Zu niedrig wäre 105/65mmHg.
Wenns dir persönlich damit gut geht, sehe ich keine Gefahr, auch wenn es deinen erschlafften Körper sehr schnell in den Schwung treibt. Aber hier würde ich einfach sagen, einmal ausprobieren :)

Kommentar von PTA22 ,

und falls du dich noch nicht informiert hast, gibt's leichte Tipps, den niedrigen Blutdruck in den Griff zu bekommen.. - Wechselduschen, bringen deinen Kreislauf in den Schwung - Sport und Ernährung - schwarzer Tee - und ganz wichtig, NIE zu plötzlich aufstehen. Falls du wirklich Probleme gibt, gibt dir ein guter Arzt die richtigen Medis:)

Kommentar von Fenja29 ,

Ich hatte immer so in den 90-95 Messe es morgen nochmal .. Habe gelesen das unter 100/60 zu niedrig sein soll 

Kommentar von PTA22 ,

Ja, ab da wäre er zu niedrig. Aber wenns dir persönlich gut geht, gibt's keine Gefahr, außer du "schläfst" eine kurze Zeit, weil dein Körper abschaltet. ABER gesundheitlich ist Hypotonie kein Problem.

Antwort
von Ireeb, 18

Mit Blutdruckproblemen sollte man immer sehr, sehr vorsichtig sein. Du wärst nicht der erste Fahrgast, der in einer Achterbahn ohnmächtig wird. Du solltest definitiv mit einem Arzt darüber sprechen, bevor du dich selbst in Gefahr bringst. Achterbahnen beeinträchtigen den Blutkreislauf sehr stark, und sollten nur gefahren werden, wenn du bei bester gesundheit bist.

Kommentar von PTA22 ,

zu niedriger Blutdruck ist kein gesundheitliches Problem, da ist es eher der Körper, der dann Faxen macht, aber auch das kann man mit leichten Tricks behandeln!

Kommentar von Ireeb ,

Für Achterbahnen ist es trotzdem nicht optimal, wenn es dir dann das Blut aus dem Hirn zieht.

Antwort
von dsshb, 23

Soweit ich weiß hat man da eher mit Bluthochdruck Probleme. Frag doch mal die Leute im Park. Und falls du überall raufkannst: KÄRNAN IST EIN MUSS!

Kommentar von Fenja29 ,

Ja das mit dem Bluthochdruck weiß ich hab ich auch schon gelesen ..Jaa kärnan bin ich noch so am zweifeln ;)

Kommentar von dsshb ,

Als FALLS du kannst machs auf jeden Fall! Ich fands nice :D Dieser Moment vo du mit dem Gesicht nach unten frei fällst und kurz darauf mit 130kmh voll in den Sitz reingepresst wirst

Kommentar von Ireeb ,

*Mit 5g in den Sitz gepresst wird ;) Bei Achterbahnen gibt man in g an, wie Stark man in den Sitz gepresst oder aus dem Sitz gehoben wird (bei negativem g). 1g herrschen, wenn der Zug stillsteht.

Kommentar von dsshb ,

Weiß ich xD aber ob man das mit 12 weiß weiß ich nicht deshalb schreib ichs so xD

Kommentar von dsshb ,

Frag am besten mal einen Arzt ich denke es sollte keine Probleme geben weil bei Adrenalin der Blutdruck ja eher steigt... aber sicher ist sicher!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community