1

Blutdruck - Medikament Dociton -

Frage von Kristall1973 Kristall1973

Mein Freund hat das Medikament Dociton 10 mg verordnet bekommen. Er soll täglich 1/2 Tablette lediglich morgens einnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von dadamat dadamat

Genau, jetzt gibt es bessere Wirkstoffe mit geringeren Nebenwirkungen. Muß es denn ein Betablocker sein? zB Herzfrequenz zu hoch?

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Dociton enthält Propanolol und dies ist ein sog. Betarezeptorenblocker der ersten Generation (seit 50 Jahren)und ist ein Antihypertensivum (gegen hohen Blutdruck). Wegen stärkerer Nebenwirkungen gegenüber neuerer Betarezeptorenblocker sollte dieses Präparat nicht mehr verordnet werden.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Mit dem speziellen (glaube ich) nicht - aber ich kenne eine Menge von Betablockern. Wenn er nach einer "Gewöhnungszeit" von zwei oder drei Wochen nicht damit zurecht kommt, soll er nochmal zum Arzt gehen. Dann wird entweder anders dosiert oder das Mittel gewechselt.

• 0
    Antwort von eastfrisian eastfrisian

Sonst schau vielleicht mal nach, welcher Wirkstoff da drin ist. Z. B. Ramilich oder ähnliches? Oft gibt es viele Sorten, die aber im Endeffekt fast alles das gleiche an Inhalt haben.

Bei Blutdrucktabletten ist es aber (soviel ich weiß) nicht ungewöhnlich eine am Morgen zu nehmen, welche dann die 24 Stunden reicht.

• 0
    Antwort von etmundi etmundi

Was sagt denn die Anleitung. Nehme ein anderes Medi - aber auch nur 1mal täglich.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Auszug aus dem Buch "Bittere Pillen". Wichtigste Nebenwirkungen: Verstärkung einer Herzschwäche, Einschränkungen der Sexualität, Herzrhythmusstörungen. Vorsicht bei Asthma, Zuckerkrankheit und Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen. Vorsicht: Medikament nicht plötzlich absetzen, weil sonst schwere Herzschädigungen auftreten können! Empfehlung: Therapeutische zweckmäßig Beta-Rezeptoren-Blocker mit belegter therapeutischer Wirksamkeit. Hoffentlich hilft es Dir weiter!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Diese Nebenwirkungen hast Du aber bei allen Betablockern. Und ein Arzt verschreibt die ja nicht aus Spaß bzw. leichtfertig!

Also unbedingt nehmen!

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Eben nicht bei allen in gleichem Ausmass !!!

• 0
    Antwort von rudiratlos6 rudiratlos6

Erfahrungsberichte von Patienten: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1069359

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.