Mein Freund hat das Medikament Dociton 10 mg verordnet bekommen. Er soll täglich 1/2 Tablette lediglich morgens einnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament?
Blutdruck - Medikament Dociton -
Antworten (7)
-
0Antwort von
dadamatdadamat
Genau, jetzt gibt es bessere Wirkstoffe mit geringeren Nebenwirkungen. Muß es denn ein Betablocker sein? zB Herzfrequenz zu hoch?
-
0Antwort von
TigerkaterTigerkater
Dociton enthält Propanolol und dies ist ein sog. Betarezeptorenblocker der ersten Generation (seit 50 Jahren)und ist ein Antihypertensivum (gegen hohen Blutdruck). Wegen stärkerer Nebenwirkungen gegenüber neuerer Betarezeptorenblocker sollte dieses Präparat nicht mehr verordnet werden.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Mit dem speziellen (glaube ich) nicht - aber ich kenne eine Menge von Betablockern. Wenn er nach einer "Gewöhnungszeit" von zwei oder drei Wochen nicht damit zurecht kommt, soll er nochmal zum Arzt gehen. Dann wird entweder anders dosiert oder das Mittel gewechselt.
-
-
0Antwort von
eastfrisian Sonst schau vielleicht mal nach, welcher Wirkstoff da drin ist. Z. B. Ramilich oder ähnliches? Oft gibt es viele Sorten, die aber im Endeffekt fast alles das gleiche an Inhalt haben.
Bei Blutdrucktabletten ist es aber (soviel ich weiß) nicht ungewöhnlich eine am Morgen zu nehmen, welche dann die 24 Stunden reicht.
-
0Antwort von
etmundietmundi
Was sagt denn die Anleitung. Nehme ein anderes Medi - aber auch nur 1mal täglich.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Auszug aus dem Buch "Bittere Pillen". Wichtigste Nebenwirkungen: Verstärkung einer Herzschwäche, Einschränkungen der Sexualität, Herzrhythmusstörungen. Vorsicht bei Asthma, Zuckerkrankheit und Durchblutungsstörungen der Gliedmaßen. Vorsicht: Medikament nicht plötzlich absetzen, weil sonst schwere Herzschädigungen auftreten können! Empfehlung: Therapeutische zweckmäßig Beta-Rezeptoren-Blocker mit belegter therapeutischer Wirksamkeit. Hoffentlich hilft es Dir weiter!
-
0Antwort von
rudiratlos6rudiratlos6
Erfahrungsberichte von Patienten: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1069359
-
Diese Nebenwirkungen hast Du aber bei allen Betablockern. Und ein Arzt verschreibt die ja nicht aus Spaß bzw. leichtfertig!
Also unbedingt nehmen!
Eben nicht bei allen in gleichem Ausmass !!!