Frage von MadisonMaddie, 55

Blutdruck in Ordnung oder nicht?

hi, ich bin 14, 1,68m und wiege zwischen 63-66 kg. Ich hab vor paar Minuten meinen Blutdruck gemessen, 109/82 und der Puls 104. Es war jedoch am Handgelenk dieses Blutmessding Jz hab ich wieder gemessen und es ist 109/76 und Puls 117. Ist das normal oder nicht?

Antwort
von muckel3302, 19

Der Normalwert ist 120 / 80 wobei das Alter auch eine Rolle spielt, der erste Wert ist also etwas zu niedrig. Dein Ruhepuls ist aber definitiv zu hoch, der liegt normal bei ca. 70. Ich rate dir mal einen Arzt aufzusuchen. Wichtig bei der Blutdruckmessung am Handgelenk: Die Manchette darf nicht über den Handgelenksknochen liegen, sondern kurz dahinter, zudem sollte der Arm angewinkelt sein während der Messung und die Hand etwa in Herzhöhe liegen.

Kommentar von DirectionFreak ,

Man kann nicht immer perfekten Blutdruck von 120/80 haben.
Das ist eine vorgebung aber nicht immer so für manche ist 120 auch schon zu hoch und sie fühlen sich nur mit unter 110 wohl

Antwort
von Adrian593, 15

Also zunächst sollte die Manschette auf Herzhöhe angelegt werden. Ist dieser weiter unten, dann ist der Blutdruck niedriger! Dann kommt noch dazu, dass man sich mind. 5min davor schön ausruhen und entspannen soll, dein Puls ist nämlich zu hoch. Das hat allerdings keinen kardiologischen Hintergrund, sondern resultiert aus der Aufregung und Anspannung. Blutdruckmessen sollte geübt sein, um richtige Werte zu bekommen. Allgemein ist dein Blutdruck eigentlich im großen und ganzen normoton, also alles im Lot. Im Internet gibt es auch Tabellen, da kannst du nachlesen, welcher Wert normal ist. Beste Grüße, Adrian14J:)

Antwort
von DirectionFreak, 19

Dein Blutdruck ist normal ^^ .

Aber dein Puls ist zu hoch versuch mal nicht länger als eine Minute immer richtig tief ein zuatmen bis dein bauch sich wölbt und denn wieder langsam auszuatmen

Antwort
von almutweber, 11

Du musst in längerer Ruhestellung bleiben, bevor du misst. Der Arm muss locker gelagert werden und höher liegen als das Herz ist. Setz dich an den Küchentisch, lege den Arm ab, bleib ruhig drei Minuten sitzen und dann miss noch einmal. Der untere Wert ist zu hoch und der Puls auch. Vielleicht machst du zu wenig Sport?

Antwort
von elektromeister, 31

Scheint noch im Rahmen zu sein. allerdings unter der Voraussetzung, dass du ein geeichtes Gerät genommen hast. Da sind sehr große Abweichungen möglich.

Geh einfach mal zum Rettungsdienst in der Nähe. RK ASB Malteser u.s.w.

Diese Dienste haben meist geprüfte Geräte vor Ort und machen das gern.

Alternativ könntest Du beim Arzt oder Aphotheker messen lassen.
Da ist dann die Beratung gleich mit dabei.

Gruß Uli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community