Frage von Lele1987, 56

Blutdruck hoch Selbsthilfe?

Hallo zusammen, hab vor ein paar Tagen per Zufall mal mein Blutdruck gemessen und er lag bei 137/90.Seitdem mess ich immer regelmäßig heute morgen nach dem aufstehen hatte ich dann 137/99.Da ich nie Probleme mit dem Blutdruck hatte würd ich gerne wissen ob jemand auch solche Erfahrungen damit gemacht hat,ich muss dazu sagen das ich mich ständig und immer über alles aufregen muss vor allem weil ich einen sehr stressigen Beruf in der Gastronomie Arbeite.Arzttermin ist für morgen ausgemacht mache mir nur sorgen das ich Schäden davon trage :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ontario, 39

137/90 an Blutdruck ist schon etwas auffällig. Gut dass du einen Arzt aufsuchst der die Ursache diagnostiziert. Dieser Blutdruckwert ist zwar etwas erhöht, aber nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Der Blutdruck ändert sich oft während des Tages. Hast du Stress, erhöht er sich, bei Ruhe normalisiert er sich wieder, wenn keine krankhaften Ursachen sich hinter einem erhöhten Blutdruckwert verbergen. Wenn sich die Blutdruckwerte mal so bei 140 oder höher ergeben, das dauerhaft, muss der Blutdruck medikamentös eingestellt werden. Zu hoher Blutdruck kann einen Schlaganfall auslösen.

Antwort
von Thaliasp, 33

Misst du den Blutdruck unmittelbar nach dem Aufstehen? Wenn ja gibt das falsche Werte. Jede kleinste Anstrengung treibt den Blutdruck in die Höhe. Selbst die WHO hat mal geschrieben dass man vor der BD-Messung zuerst 10 Minuten entspannen soll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten