1

Blutdruck / Bluthochdruck - andersum gefragt

Frage von Kristall1973 Kristall1973

Andersrum gefragt als eben. Mein Freund hat einen definitiv zu hohen Blutdruck und möchte nun Sport treiben. Er hatte sogar bereits 170:120 bei keiner größeren körperlichen Anstrengung. Nun ist er erschreckt, trinkt keinen Alkohol mehr, isst ausgewogen und möchte zudem sporteln. Ich habe gesagt, er möge langsam machen. Wenn ich z.B. ihn mit zu walken nehme und zwischendurch vorsichtshalber eine Messung vornehmen möchte, welche Werte sollten nicht überschritten werden, um Schlimmes zu vermeiden!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Der RR war 170/120???

Sicher dass das Gerät richtig gemessen hat, also ist es geeicht und hat er es richtig angewendet?

Bitte schicke deinen Freund mit diesen Werten umgehend zum Hausarzt, dieser sollte ihm zum Kardiologen weiter überweisen.

Wenn diese Werte richtig sind, benötigt er dringends medizinische Versorgung.

Die Risikofaktoren sollten natürlich alle soweit wie Möglich heruntergefahren werden, aber nur mit ärztlicher Absprache und Überwachung

Kommentar von Kristall1973 Kristall1973

Ja, er hat einen Termin. Seitdem er die Ernährung umgestellt hat und kein Bier mehr trinkt liegt er so z.B. bei 140 : 100 z.B. Immer noch zu hoch, klar! Kurz nach dem Aufwachen hatte er gestern z.B. 130:75, da war er noch nicht aufgestanden.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Misst das Gerät richtig???

Wendet ihr es Richtig an?

Der Systolische Wert (also der erste) ist eigentlich innerhalb der Norm.

Aber der Diastolische Wert (also der zweite) ist mit 100 zu hoch.

Ich würde nicht zu lange auf den Termin warten, zur Not muß er halt etwas Zeit mit bringen und bei seinen Hausarzt etwas warten.

Wie gesagt, Hypertonie ist ernst zunehmen und sollte auf jedenfall abgeklärt werden, ein langzeit RR, kann der Hausarzt auch schon veranlassen und auswerten.

Sport nur nach Absprache und unter Kontrolle des Hausarztes.

Ernährung umstellen, weniger Streß, genügend Schlaf, keine Alkohol und Zigaretten.

Gewichtsreduktion bei Übergewicht.

Dann sollte der RR merklich runter gehen.

Aber, wichtig ist die Begleitung des Arztes.

Danke für die ausführliche Antwort. bis wann ca. ist der zweite Wert unbedenklich?

• 1
    Antwort von EkremEfe EkremEfe

Das er im mom ohne ärztliche Untersuchung KEIN SPORT treiben sollte brauch ich nicht zu wiederholen, haben genug vorredner getan.Danke an dieser Stelle. Desweiteren sollte der Hausarzt darüber informiert werden denn ein hoher Blutdruck ist lebensgefährlich, Schlaganfall, Herzinfarkt mal als Schlagwort zu erwähnen. Sollte der Hausarzt trotz der Information des zu hohen Wertes auf einen Termin bestehen und ihn nicht zwischenreinschieben lassen, so sollten Sie direkt eine Überweisung zum Kardiologen ordern und dort einen Termin machen. Zur Not die Überweisung nachreichen. Wenn seine Werte so erhöht sind hat er sicher auch Kopfschmerzen, Magenübersäuerung oder Schwindel. Wenn es längere Zeit sein sollte dann hat er sich womöglich daran gewöhnt. Jetzt am Wochenende sollte man zur Not auf alte Hausmittel zugreifen, denn typisch Mann heist es "mir gehts gut was soll ich beim Arzt" darum einfach mal die Knoblauchtabletten kaufen und dreimal am Tag vor den Mahlzeiten am besten einnehmen. Das ist aber keine Dauerlösung!!!! ALkohol verdünnt das Blut, wodurch auch eine LEICHTE erhöhung stattfinden kann, jedoch keine so hohen Werte. Wenn Ihr Partner zudem noch Übergewicht hat sind Spätfolgen nicht auszuschliessen. Sport sollte er weitestgehend vermeiden, da Sport den Blutdruck auch ansteigen lässt was in seinem Fall fatal wäre. Die einzige Sportart die er machen kann ist gemütlich und langsam laufen, immerwieder Pausen machen und sich nicht belasten. Wie gesagt der Arzt müsste ihn eigentlich zwischenschieben, dafür ist er ja Arzt. Ich denke mal eine Langzeitmessung wird dann vom Arzt angeordnet damit er auch demnach Ihn einstellen kann. Er sollte zu fettiges Essen etwas weg lassen. Sein Blutdruck spricht ja schon dafür das seine Aterien nicht zu 100% funktionieren und dadurch das Herz mehr pumpen muss damit alles richtig funktioniert. Klingt jetzt wie ein Roman aber ich schreibe lieber zuviel als lapidar ein Kommenatr zu hinterlassen. MfG

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Er war heute bei einem Kardiologen. Seit einer Woche hat er immens die ohnehin schon gesunde Kost auf noch gesünder umgestellt und insgesamt mal langsamer gemacht. Gestern Abend hatte eine Messung bei ihm sogar 122 : 80 ergeben! Heute Morgen beim Arzt 130 : 82. Der Arzt hat ihn komplett durchgecheckt. Die Arterien seien alle komplett Top in Ordnung, ebenso alle Organe. Gewicht auch OK für seine Körpergröße, er müsse nur mehr Sport treiben. Der Blutdruck käme bei ihm durch Bildung von zu viel Nonadrenalin, sprich, er regt sich zu schnell auf. Das stimmt auch, er geht sehr schnell an die Decke. Der Arzt hat im Walken erlaubt, ehrlichgesagt sehe ich das kritischer. Ich würde ihn ja nun mitnehmen zum walken und anderen leichten Sportaktivitäten. Würde aber immer gerne eine Zwischenmessung dann durchführen. Bei welchen Werte soll ich besser abbrechen? Das hat mein Mann natürlich vergessen zu fragen beim Kardiologen.

Danke!

Kommentar von EkremEfe EkremEfe

Solange er sportlich bis jetzt nicht aktiv war, sprich mindestens 3 mal die Woche aktiv sport betrieben hat, sollte er klein anfangen. Empfhelenswert ist immer erstaml eine Stunde am Stück zu walken und dann pö a pö zu erhöhen. Zu beachten ist ach das er anfangs nicht gerade berge hochwalkt, das belastet auch zuviel. Anfangs sind seine Werte beim Walken bis 140/90 ganz normal, aber er sollte nicht höher gehen. Wenn ja sollte er sich etwas ausruhen und dann wieder langsamer als davor weitermachen. Später, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat, können kurzzeitig Werte bis 170/110 geben die dann aber ganz normal sind. Anfangs ist es am besten gerade Strecken zu walken und erst nach dem 6ten bis 8ten mal höhere Steigungen anzugehen. Wie gesagt langsam angehen ist immer gut anfangs, ein Laufband im Fitnessstudio bewirkt das selbe kostet nur Beiträge, wobei es dann aber auch unter Aufsicht erfolgt. Nur als Tipp anzusehen.Ich selber gehe in kein Fitnessstudio, schwere Arbeiten reichen mir g. Danke für Ihre aufschlußreiche Antwort. Ich bin froh das es Ihm so gut geht und alles abgeklärt ist. Wegen seiner Agression sind Baldriantropfen gut, ein altes Hausmittel auf natürliche Art.Der Hausarzt gibt sonst psychopillen, nur ist es nie ratsam chemiebomben einzunehmen wenn die Natur vergelichbar gutes bieten kann. Gutes gelingen.

Vielen Dank!!

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Bei solchen Werten gehört er in ärztlicher Behandlung.Er braucht blutdrucksenkende Medikamente.

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Ihr Partner solte sich am besten mit einem Sportarzt austauschen.

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII

Bei den Werten müsste er mal Blutdrucktabletten nehmen. Schlepp ihn zum Arzt und dann klappts auch mit dem Sport.

er hat bereits einen Termin beim Arzt. Sollte er bis dahin gar nicht sporteln??

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

er sollte keinen Sport treiben.

Und auch nicht zulange auf dem Termin warten, wenn die Werte richtig sind, ist er ernst zunehmend krank und gefährdet einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden.

Kommentar von RamsesII RamsesIIRamsesII

Nein, auf keinen Fall!

• 0
    Antwort von Nickita Nickita

Wie alt ist er denn?

Hat er immer so hohen Blutdruck?

Sofort beim Arzt abklären lassen!!!!

Kein Sport!!!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Mit dem Blutdruck erst zum Doc bevor er damit Sport macht,ich denke das der Blutdruck erst eingestellt wird....

• 0
    Antwort von emser emser

Dein Freund sollte erst mal zum Arzt gehen, mit so einem Blutdruck ist nicht zu spaßen. Vielleicht sollte er sogar eine Zeit lang Medikamente nehmen. Aber sowas muß der Arzt entscheiden! Hier kann das keiner beurteilen!

• 0
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Er sollte sich schnellsten einen Blutdrucksenker verordnen lassen

• 0
    Antwort von Tumba Tumba

Dazu solltet ihr euch an einen Arzt wenden und sich nicht auf die Meinung von Laien verlassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.