Frage von Stylmaster, 38

Blutdruck ändert sich schnell?

Hey Leute Ich überprüfe in letzter Zeit häufiger meinen Blutdruck. Ich habe so ein Gerät für den Arm aber immer wenn ich gemessen habe und dann erneut Messe also eine Sekunde später ohne das Ding überhaupt abzumachem sind die Werte anders.... Ändert sich der Blutdruck so schnell oder ist das Gerät nicht so genau ? Und kann man auch wo anders den Blutdruck messen als am Arm ?

Antwort
von Delveng, 26

@Stylmaster,

es ist völlig normal und üblich, dass jede Messung anders ausfallen kann als die davor.

Ich habe mir angewöhnt, mir direkt nach dem Aufstehen den Blutdruck zu messen und das wars dann für den Tag.

Antwort
von intello99, 15

Die Blutdruckmessgeräte sind praktisch alle "Pfusch".

Rendric sagt da was ganz intelligentes ... die werden noch ungenauer, wenn die Manschette nicht, vor dem Gebrauch, völlig Luftleer gemacht wird.

Ich habe hier einen, fürs Handgelenk, der mir "Traumwerte" liefert ... bzw ... mir sagt, dass ich das hier, von meinem Grab aus schreibe ... Puls 45 ...

Ok, der Blutdruckmesssensor ist etwas alt und deshalb sind die Werte etwas "niedrig" 65 zu 115 ... aber dass der nur 45 Puls zählt, ist eher grenzwertig, OK... vielleicht zählt er nur jeden zweiten Schlag. 90 würde wohl eher stimmen...

Antwort
von Rollerfreake, 17

Der Blutdruck unterliegt ständig geringen Schwankungen. Was die Messgenauigkeit angeht ist die manuelle Blutdruckmessung mit Manschette und Stethoskop immer noch genauer als automatische Blutdruckmessgeräte die elektrisch betrieben werden, weswegen in der Medizin immer noch die klassische Messung mit Manschette und Stethoskop vorgezogen wird. 

Antwort
von Rendric, 26

1. schnürst du dir für kurze Zeit beim Messen die Blutzufuhr ab, deswegen soll man auch immer mindestens 5 Minuten warten, bevor man nochmal misst. Sonst ist klar, dass Werte verfälscht sind.

2. Verfälscht eine aufgepumpte Manschette den Wert. also wenn die Manschette vor dem Anlegen nicht komplett luftleer gemacht wurde.

3. Sind diese Geräte nicht sehr genau (deswegen ist bei Mediziner noch immer die Pulsuhr verbreitet, wo man selber hören muss)

4. Ja es gibt auch Blutdruckmessgeräte für das Handgelenk.

Kommentar von intello99 ,

Ja Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk gibt es auch ... nur die sind noch ungenauer wie die für den Oberarm.

Kommentar von Rendric ,

Richtig. aber das war ja nicht die Frage ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten