1

Blutdruck 170 - Ist das etwa für einen 56 jährigen tödlich?

Frage von Bonniehit Bonniehit

Hallo zusammen ! :-)

Vorhin in meiner Frage, sagte man der Blutdruck bon 170 für einen 56 jährigen, sei zu hoch. Okay, beim Arzt war er natürlich schon, aber ist ein solcher Blutdruck tödlich? Tut mir Leid, mit Blutdruck usw. kenne ich mich ganz und gar nicht aus ....

Gruss, Bonniehit :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Herzinfarkt, Schlaganfall ....

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Ein zu hoher Blutdruck kann lebensgefährliche Zustände begünstigen:

-Schlaganfall-Wahrscheinlichkeit steigt.

-PAVK-Gefahr steigt.

-Herzinfarktrisiko steigt.

-Kreislaufprobleme können zu schwereren Unfällen führen

-Arteriosklerose-Gefahr (=Arteriosklerose = Gefäßverkalkung) steigt

-Kopfschmerzen können häufig er auftreten - dadurch könnnen unvorhergesehene körperliche Zustände eintreten, die u.U. zu einem Sturz o.ä. führen und der wiederrum dann zu schwerwiegenderen Krankheiten

-Blutungen (besonders Nasenbluten) können häufig vorkommen - dadurch dann im schlimmsten Fall: Anämie = Bluutarmut

-uvm

Kommentar von Bonniehit BonniehitBonniehit

Mensch machst du mir Angst ! jetzt binich aber richtig in Sorge wegen meinem Bruder.... Gruss, Bonnieit

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

So ist das nicht gemeint, aber du hast gefragt ob er tödlich ist: nein ein hoher Blutdruck selber nicht, jedoch sollte er nicht auf die leichte Schulter genommen werden, damit o.g. Zustände nicht eintreten! Es muss auch nicht so kommen - aber es kann!

Mach dir aber mal keinen Kopf und bewahre die Ruhe. Dein Bruder sollte sich nur in ärztliche Behaldung geben, dann braucht sich auch keiner Sorgen machen: der Arzt hat das gut im Blick! Und gaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaanz viele Menschen haben eine zu hohen oder einen zu niedrigen Blutdruck! (auch ein zu niedriger Blutdruck ist nicht gesund - nur eben nicht so gefährlich wie ein zu hoher) Ein zu hoher ist nicht tödlich - aber er gehört behandelt!

Kommentar von Lenkrad Lenkrad

komisch die negativen Dinge werden aufgelistet.Eine Lösung nicht , warum ?

Hier ist die Lösung Dr Georg Schnitzer, einfach mal googeln.

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

nein, für niemand. Es kommt immer darauf an wie lange der hohe Blutdruck anhält

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

tödlich eher nicht. kommt aber auch auf die verfassung seiner arterien und venen an....da kann vielleicht schon mal was platzen oder reißen.....

Kommentar von Bonniehit BonniehitBonniehit

Was meinst du mit platzen?

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

in ausnahmefällen sind die gefäßwände stellenweise nicht so stabil, wie sie sein sollten, die gefäßwand beult aus und wird an dieser stelle dünn und dann braucht es nicht mehr viel und es kann platzen oder reißen. wenn du googlen möchtest, dann gib aneurysma oder schlaganfall ein....

• 0
    Antwort von Waschnu Waschnu

kann

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Unbehandelt kann er irgendwann tödlich sein wegen des erhöhten Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall.

• 0
    Antwort von muetan8 muetan8

Also gut vorab noch ein par Fragen raucht Er,trinkt Er gelegentlich Alkohol,Bewegungsmangel ja oder nein wie sieht es aus mit ungesunder Ernährung???? wenn nur 2 Fragen mit Ja Beantwortet werden besteht Gefahr auf Schlaganfall ich weis wovon ich rede ich Pflege meinen Schwiegervater seit einem Jahr es Besteht absoluter Handlungsbedarf nicht auf die leichte Schulter nehmen BITTE

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Siehe Antwort auf Deine Frage von 12 Uhr.

• 0
    Antwort von Felixguido Felixguido

Naja, klingt nicht gut, aber ist vorerst nicht wirklich tödlich gefährlich. Ernst wirds erst jenseits der 200 - ausgenommen für trainierte Sportler im kurzfristigen Hochleistungsbe-reich. Aber jedenfalls sollte der Blutdruck auf ca. 130 abgesenkt werden. Die Info dazu kommt vom Arzt, der sollte erst einmal die Ursachen klären. Dann kann entschieden werden, ob Medikamentierung oder gezieltes Bewegungs-training helfen können. Om Übrigen muss auch der zweite - wichtigere - Blutdruckwert geprüft werden.

• 0
    Antwort von joycehuang87 joycehuang87

nicht tödlich aber ist schon bisschen zu hoch .

• 0
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

....dringender Handlungsbedarf, wenn der Blutdruck auf 170 zu 110 Millimeter ...

auch der "untere Wert" spielt eine grosse Rolle. Ist der auch so hoch (110 ?)? Er sollte um die 80, eher noch niedriger sein!

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

wenn du in Sorge bist, dann ruf den krankenärztlichen Notfalldienst an

• 0
    Antwort von Imbecillitas Imbecillitas

nein... man kann sowas nicht pauschalisieren. (ich geh mal davon aus, dass dies ein systolischer wert ist und kein mittelwert.)

ein blutdruck von über 200 ist in der lage eine sogenannte hypertensive krise zu verursachen.

ausserdem kommt es immer auf die vorerkrankungen und risikofaktoren des patienten an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.