Frage von thexfusion, 65

Blutdruck 119/86 ?

Gut,ok oder schlecht?

Antwort
von putzfee1, 37

Völlig in Ordnung. Optimal wäre 120/80, aber diese kleinen Abweichungen sind völlig im Rahmen.

Antwort
von NSchuder, 54

Dein Wert (insbesondere der zweite Wert) ist eindeutig zu hoch.

Überprüfen kannst Du das auch hier:

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/blutdruckrechner/

Du solltest mit Deinem Hausarzt darüber sprechen. Bluthochdruck kann langfristig zu ernsten Schäden und Erkrankungen führen.

Kommentar von walthari ,

Toll...wenn man bei dem Rechner statt 89 eine 85 nimmt ist der Wert angeblich wieder normal für 14...also das sind nur grobe Richtwerte, ich würde sagen 119/89 ist absolut ok, den unteren Wert sollte man vieleicht ein bischen drauf achten aber besser man nimmt dafür einen Duchschnittswert von mehreren Messungen....

Antwort
von Jewi14, 53

Der ist OK, auch wenn der 2. Wert etwas erhöht ist, aber noch in der Norm. Kein Grund zur Sorge oder Pillen schlucken.

Kommentar von thexfusion ,

ab wann sollte ich zum Artzt gehen?

Kommentar von Jewi14 ,

Ab 140/90 spricht man Bluthochdruck. Bist also noch deutlich davon entfernt. Außerdem reicht nicht eine Messung, sondern solltest schon mal 4-5 Tage 3*Täglich messen und verlässliche Daten zu bekommen.

Als perfekt gilt 120/80. Den ersten Wert hast du also fast genau getroffen.

Kommentar von NSchuder ,

Nein, der Wert ist für einen 14 Jährigen eindeutig NICHT in der Norm.

Kommentar von Jewi14 ,

1. Erst als ich meine Antwort geschrieben haben, sah ich, dass der FS 14 Jahre alt ist!!!! Schau mal auf Uhrzeit.

2. Bloß bei einmaligen Messen gleich nach dem Arzt schreien ist falsch. Wie ich schrieb: Mehrfach messen.

Kommentar von NSchuder ,

Auf jeden Fall sollte man mehrfach messen. Der Blutdruck schwankt alleine im Verlauf des Tages schon stark.

Außerdem kommt es natürlich darauf an, dass der Blutdruck richtig gemessen wird. Gerade bei Geräten mit "Handgelenkmanschette" kommt es bei falscher Handhabung zu erheblichen Abweichungen.

Daher auch mein Rat die Messung durch einen Arzt durchführen zu lassen.

Beim unteren Wert von "weit entfernt" zu sprechen ist mutig - bei einem Messergebnis von 89 selbst wenn Du 90 als Richtwert für Hochdruck ansiehst. Das ist nur 1 entfernt.

Tatsächlich geht man heute aber von niedrigeren Richtwerten aus. 120/75 wäre bei einem 14 jährigen normaler Größe ok. Selbst 85 wäre schon zu viel.

Antwort
von thexfusion, 45

Bin 14 falls das wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten