3

Blutbild vom Arzt erstellt - kann ich mich drauf verlassen?

Frage von RainsWish RainsWish

Mein Arzt meinte ich sei immer so blas und alles und deshalb wollt er n Blutbild von mir (Schilddrüsenunterfunktion meinte er, oder Eisenmangel könnten der Grund sein) Dann war ich also Blutabnehmen und er meinte dann, als ich das Ergebniss nach 4 Tagen telefonisch abgefragt hab, es sei alles gut.

Das Blut wird doch beim Blutbild komplett untersucht, auf alles, oder? Kann ich mich also drauf verlassen das alles gut völlig gesund heißt?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Unter einem "Blutbild" versteht man die Bestimmung der Anzahl von Blutkörperchen (rote, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), der Hämoglobinkonzentration und des prozentualen Anteils der festen Stoffe (Hämatokrit). Oft wird auch noch das Volumen und die Hämoglobinbeladung der roten Blutkörperchen bestimmt (MCV, MCH, MCHC).

Zusätzlich wird dein Arzt den Blutweisenwert und das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) bestimmt haben lassen.

Wenn einem Patienten Blut abgenommen wird, wird es niemals "komplett" untersucht. Das ist technisch und finanziell gar nicht möglich (es gibt tausende bestimmbarer Werte) und macht auch medizinisch gar keinen Sinn. Entgegen der laienhaften Auffassung dient die Blutentnahme nicht als blinde Suchfunktion für nach allen möglichen Erkrankungen, sondern als gezielte diagnostische Unterstützung einer klinischen Verdachtsdiagnose. Wenn also dein Arzt bei dir einen Eisenmangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet hat, wäre es unsinnig gewesen, bspw. die Blutfettwerte oder das Prostataspezifische Antigen bestimmen zu lassen.

Kommentar von RainsWish RainsWishRainsWish

Danke, super Antwort. War ja aber hauptsächlich wegen geschwollenen Lympdrysen da. Also wird er das wohl auch untersucht haben. :)

• 2
    Antwort von cocktailchen cocktailchen

oh mein Gott, warum sollte er dich denn anlügen???

Was würde ihm das bringen???

Wenn er sagt, du bist krank, und du bist es nicht, dann würde er nur aufs geld aussein, aber wenns umgekehrt ist.

Willst du vl etwas Aufmerksamkeit?

Sorry, falls das so kam. Ich wollte eigentlich damit fragen, ob er das dann nur auf Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel getestet hat oder zb. auch auf alle andere Krankheiten.

Also völlig gesund nicht nur in Hinsicht auf die Schilddrüse.

Kommentar von cocktailchen cocktailchencocktailchen

achsoooo :)

Nein also da wird das Blut auf alles untersucht!

Kommentar von Fintrollin FintrollinFintrollin

Ich glaube, RainsWish meinte mehr, ob sie sicher sein kann, dass sie wirklich auf alles getestet worden ist. Sie hat nicht behauptet, dass der Arzt sie möglicherweise angelogen hat.

Nein, das unterstell ich ihm auch nicht. Genau so hab ichs gemeint. Kann ich also jetzt davon ausgehn, dass ich von Grund auf gesund bin?

Also, wird denn das Blut bei nem Blutbild auf alles getestet?

• 1
    Antwort von marilda marilda

Jedenfalls findet er in deinem Blut kein grund für deine Blasheit, kein Zeichen von Schilddrüsenproblemen und auch kein Eisenmangel... Was für Untersuchen er noch hat machenlassen mit deinem Blut, dass solltest du ihm Fragen bzw. du kannst eine Kopie bekommen und dann selbe nachschauen. Da stehen immer die Werten drauf die du hattest und die Werten die als O.K. gesehen werden. Für mich ist deine Frage jetzt nicht sehr Deutlich. Meinst du es wäre jetzt fast unmöglich dass du irgend eine krankheit im Körper hättest oder ist es bezogen auf deiner Blassheit oder deiné Blutwerten. Dein Blutdrück hat er bestimmt auch gemessen, dich Gewogen und vielleicht auch eine Urinprobe verlangt bzw. dein (Sorry mir fällt jetzt das Wort nicht ein) gemessen mit so ein Farbenstrifen Stäbchen. Ich sage es mal anders, ganz "Dürchgecheckt" würdest du nicht aber das war ja auch nicht nötig.

Ok, danke hab auch schon was gefunden. Mit dem Blutbild kann man dann wohl doch relativ wenig erkennen...

Kommentar von marilda marildamarilda

das stimmt nicht ganz ... mit dem Blutbild kann man dann wohl doch sehr viel Erkennen...

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

kannst dich drauf verlassen

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Manche Werte zu erstellen ist sehr teuer, weshalb dein Arzt sicherlich nur die gemacht haben wird, bei denen er einen begründeten Verdacht hatte. Vermutlich hat er dich nicht auf Herz und Nieren geprüft, sondern hat tatsächlich nur bspw. Eisen und Schilddrüse untersucht.

Allerdings wird routinemäßig ein rotes Blutbild gemacht und da lässt sich auch schon einiges erkennen, aufgrund dessen dann weitere Untersuchungen gemacht werden.

Du brauchst keine Angst haben, dein Arzt hätte dir schon gesagt, wenn etwas nicht stimmt.

Okay...bin ein kleines bisschen beruhigter. Also, war schon bei 2 Ärzten, und ich denke mal einer von beiden hätte, wenn der Verdacht auf irgendwas bösartiges gewesen wäre schon noch weiter Untersuchungen gemacht.

• 0
    Antwort von sachichnich sachichnich

Um sicherzugehen würde ich morgen nochmal beim Arzt anrufen und nachfragen, welches Blutbild gemacht wurde bzw. mir den Laborbefund in Kipie abholen!

Es wird nämlich unterschieden (großes vs. kleines) und viele Blut-Untersuchungen kosten extra, brauchen also eine Begründung durch den Arzt, dass sie von der KK mit übernommen werden.

Ich bekomme wegen einer chronischen Erkrankung alle 3 Monate Blut abgenommen und dort wird auch nicht immer das gleiche getestet sondern ein gewisser "Grundstamm" an Werten und ab und an bei Bedarf oder Verdacht noch ein paar Zusatz-Werte.

• 0
    Antwort von snugata snugata

in der regel kannste dich drauf verlassen. es gibt bestimmte muster, nach denen das blut untersucht wird - wenn dieses ergebnis unauffällig ist, dann ist es auch ok.

wenn du dich allerdings nicht gesund fühlst, dann geh nochmal zum arzt. blässe muss nicht immer ein krankheitsanzeichen sein. manche typen sind eben generell sehr "bleich".. oder fehlt u.a. einfach nur die bewegung an der luft (in der sonne) :)

alles ist gut :)

lg :)

Ich war auch schon immer blass und alles...Ich war da auch hauptsächlich wegen geschwollenen Lymphdrysen (wurde aber zum HNO überwiesen, der gab mir nen Medikament, aber die Lymphknoten sind jetzt nur minimal abgeschwollen, deshalb mach ich mir ein bischen Sorgen. HNO meinte jedoch es liege an meinen "vergammelten Mandeln")

Okay, wenn das Blut wikrlich auf alles untersucht wird dann bin ich froh und beruhigt!

Kommentar von snugata snugatasnugata

naja, du solltest die auf jeden fall entfernen lassen. dann fühlst du dich auch wohler. allerdings sollten dann die entzündungswerte höher sein, da geb ich dir recht.

geh einfach nochmal hin.. doch was meint der hno - zwingen kann er dich nicht zur op, aber der wird ja bestimmt nicht kommentarlos hinnehmen, dass die "vergammelten dinger" noch drin sind? :)

lg :)

Ich weiß es nicht genau. Er gab mit ja Medikamente und ich sollte wenns nicht besser wird in 2 Wochen nochmal hin. Hatte ja nie Schmerzen und ob die Mandeln besser sind seh ich ja nicht - ich seh nur das die Lymphdrysen noch geschwollen sind.

Aber bei nem Tumor sollten dann ja die Entzündungswerte höher sein - stimmt. Und ich mein wenn ich mit dem Hauptproblem "geschwollene Lymphdrysen" hingeh und er meint ich soll n Blutbild machen lassen und auch mal nach Eisenwerten und Schilddrüsenwerten schauen lassen, dann wird der ja wohl genau geschaut haben ob da was nicht stimmt.

Kommentar von snugata snugatasnugata

davon geht man eigentlich aus.. doch wenn die lymphdrüsen noch nicht abgeschwollen sind, geh auf jeden fall nochmal hin - dann schaut der sich die vorherigen unterlagen an.. auch den laborbericht..

Jaaa den hab ich ja leider nichtmal ._. Meine Mutter war nur da und hat gefragt. Ich geh in 2 Wochen nochmal hin. Vielleicht müssen auch einfach die angegammelten Mandeln raus. Hab da oft Probleme.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.