wenn ich zum Arzt gehe und ich wünsche das er mir Blut nimmt da ich mich schon seit wochen schlapp und müde fühle,muss er das den machen und was sieht man an einem Blutbild.....ob ich irgendeinen Mangel habe krank bin oder was sieht man da alles?
Blutbild..??ßWas sieht man..
Antworten (7)
-
2Antwort von
doddododdo
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article4887241.html
Also im kleinen Blutbild siehst du die Erythrozytenzahl, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, Hämoglobin Wert, Hämatokrit, MCV, MCH MCHC. Das Große Blutbild zeigt dann bestimmte Werte noch differenzierter an.
-
1Antwort von
steffi12345steffi12345
z.b.ob du schwanger bist,verschiedene krankheiten sind dadurch erkennbar,mangelerscheinungen
-
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Bei einem Grossen Blutbild sieht das Labor von Mangelerscheinungen,bis Entzündungsherden alles!Aber gib auch eine Urinprobe ab wegen Blase und Nieren!
-
0Antwort von
machtnichts er kann halt zum beispiel anhand der menge der weissn blutkörperchen sehn ob du irgendwelche entzündungen und so hast er sieht ausserdem in den blutwerten woran es liegen könnte weil wenn was nicht in ordnung ist sind die werte auch nicht normal
-
0Antwort von
GirlfriendGirlfriend
Man kanns ehen, ob du einen Vitaminmangel hast, ob mit deinen Schilddrüsen alles ok ist und auch Krankheiten kann man drt drin feststellen.
-
Was sieht man im Großen und im Kleinen Blutbild alles?
Also sieht man beim Großen alles mögliche?
Die Krankenschwester hat ja schon korrekt geantwortet. Aus deiner Frage schließe ich aber, daß du unter Blutbild etwas anderes verstehst ;-)
Das Blutbild wird nur aus einem (meist dem roten) Röhrchen gewonnen und gibt eben nur das wieder, was schon gesagt wurde. Du meinst aber scheinbar eine komplette Blutbestimmung, also mehrere Röhrchen, stimmts?
Hierbei kommt es drauf an, was alles bestimmt wird. Jedes Krankenhaus, aber auch jede einzelne Praxis hat da meist ihren eigenen "Standard". Meist werden z.b. Leberwerte, Nierenwerte, Blutfette, Blutgerinnung, Blutzucker bestimmt und manchmal noch paar mehr. Kommt aber drauf an, was die jeweilige Arztpraxis unter Standardlaborbestimmung festgelegt hat und auch was die Frage ist, warum man also Blut abnimmt. In dem Fall kreuzt man auf der Laboranforderung eben die Werte an, die man extra bestimmt haben will (z.b Eisengehalt oder Schilddrüsenwerte oder sonstwas) - automatisch macht das das Labor nämlich nicht, das wäre sonst viel zu teuer.
Bestimmen kann man im Blut grundsätzlich sehr viel, man muß es halt nur eben anfordern vom Labor, das geht hin bis zu speziellen Tumormarkern, Komponenten des Immunsystems, sogar Erreger (Bakterien) und Antikörper (z.b. gegen HIV), Hormon- oder Vitamin- oder Mineralstoffspiegel und sogar auch Spiegel von einigen Medikamenten oder gar Drogen und vieles mehr.
Gruß, Sharon
Quelle: siehe oben