1

blutbild nicht ok

Frage von nasigorengno nasigorengno

wie ernähre ich mich richtig bei zu hohem cholesterin,?meiner ist auf 236. und wie hoch darf er sein,das er normal ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vincent vincent

Diese Lebensmittel sollten Sie......

bevorzugen: kaltgepresste und native pflanzliche Öle mit viel einfach ungesättigten Fettsäuren (z. B. Raps-Kernöl, Olivenöl) reichlich Obst und Gemüse Vollkornprodukte in Maßen mageres Fleisch und magere Wurst (Schinken) Fisch (v. a. Hering, Makrele, Seelachs, Lachs) kalorienarme, probiotische Getränke

...verringern: Sahne, Schmand reine Fruchtsäfte (kalorienreich), besser mit Wasser verdünnen Kuchen Eier (enthält Cholesterin; 1-2 pro Woche sollten reichen)

...vermeiden: Tierische Fette (Schmalz, Butter, fettes Fleisch, fette Wurst, Creme fraiche) Gezuckerte Getränke Süßigkeiten, Torten

Quelle http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/vitalstoffe/cholesterinbewusst.php

• 3
    Antwort von Master1974 Master1974

Gesamtcholesterin < 195-230 mg/dl

LDL-Cholesterin < 160 mg/dl

HDL-Cholesterin (Männer) > 35 mg/dl, Frauen > 42 mg/dl

LDL-/HDL-Cholesterin < 3

Also ist Deiner mit 236 etwas erhöht. Vielleicht mehr Omega3 Fettsäuren (Fisch) verzehren anstatt Fleisch und gehärtete Pflanzenfette.

Viel Glück beim Senken!

• 3
    Antwort von xXxJulexXx xXxJulexXx

ich würde vorschlagen, dass du mit deinen fragen am besten zu deinem hausarzt gehst und mit ihm darüber sprichst. der weiß am besten rat und kann dir helfen...

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Den Wert hast Du doch bestimmt vom Arzt bekommen, dann hat er doch auch was dazu gesagt, wie hoch er eigentlich sein darf und was Du machen kannst. Sonst ruf nochmal in der Praxis an.

• 2
    Antwort von Marion2 Marion2

Hasst Du denn von Deinem Arzt kein Ernährungsprogramm bekommen in dem steht, worauf Du achten musst?Mein Mann hat das damals bekommen.Allerdings hält er sich nicht daran und ich weiss leider auch nicht auswendig, was drin steht.Frag mal bei Deinem Arzt nach, ob die ein Infoblatt darüber haben.

• 1
    Antwort von PM4446 PM4446

Also, Dein Chol-Wert ist ja nur leicht erhöht, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Hier gibt es nützliche Tipps für eine ausgewogene Ernährung:

www.dr-nebel.de/index.php?menid=63

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

tierische Fette einschränken.Also Pflanzenmargarine mit gesättigten Fettsäuren anstatt Butter.Oder mehr Fisch anstatt Schwein.Versuche mal,Geflügel miteinzubeziehen:ist oft fettarmer als Schwein oder Rind (außer natürlich Ente beim Chinesen,das ist zu fett).Olivenöl anstatt schnödes Rapsöl zum Beispiel.Eier sind umstritten:mal schlagen sie ans Cholesterin,mal sind sie neutral.Ich denke,wenn du dich auch hier ein wenig einschränkst,ist es kein Fehler.Vollkornprodukte sind auch hilfreich,versuche mal dies miteinzubeziehen und dafür weniger helles Weizenmehl

• 1
    Antwort von Julchen2102 Julchen2102

Bis max. 220 ist normal. Wichtig ist die Ernährung umzustellen.Überflüssiges Fett und tierisches Eiweiß sollte man meiden. Alkohol nur in ganz geringer Dosierung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.