1

blutarmut, was tun ? kalte hände und füße durch burnout

Frage von champagner777 champagner777

hallo leute, ich habe seit jahren immer eiskalte hände und füße, habe meine durchblutung beim kardiologen prüfen lassen der hatte gesagt das er nichts negatives feststellen kann. ich bin dann zu einer ärztin gegangen, die tradizionelle chinesische medizin anbietet, sie hat bei mir eindeutige blutarmut festgestellt. sie erklärte mir das die westliche medizin andere methoden hat und an vielen punkten einfach versagt. jedenfalls ist das wahrscheinlich durch stress und andere psychische belastungen entstanden. was kann man tun um disem entgegen zu wirken ?

habe mir ein eisenpräperat geholt, dieses hat aber nicht wirklich etwas genutzt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von user1245 user1245

Eine TCM-Therapeutin, die so spricht, ist keine Ärztin! Die hätte nämlich Medizin studiert (in Deutschland) und wäre dann ja nichts besser.....

Deine Überschrift ist schon auffällig. Nur weil man Kalte Hände und Füße hat, hat man kein Burnout! Du vermischt hier Krankheiten und irgend etwas zu haben, woran du dich festhalten kannst...arbeite an deinen Stressbewältigungsmaßnahmen

Mit Eisenpräperaten wirst du deine psychischen Belastungen nicht in den Griff bekommen! Such dir lieber einen guten Psycotherapeuten!

Schönes Wochenende!

Kommentar von champagner777 champagner777

hallo jule, nicht böse gemeint aber mit deiner interpretation liegst du komplett daneben. es handelt sich bei der dame serwohl um eine ärztin, und zwar um eine sehr gute, das heisst sie kann über beide seiten reden, westliche medizin und tcm.

und wenn du dir meinen text nochmal in ruhe durchliest wirst du feststellen das ich nicht geschrieben habe ich habe ein burnout weil ich kalte hände und füße habe. ich habe ein burnout aufgrund psychischer belastungen, und habe kalte hände und füße da meine vermutete blutarmut eventuell durch das burnout hervorgerufen wurde.

ich habe auch nicht vor eisenpräparate als psychopharmaka zu benutzen, wie du darauf kommst weiß ich auch nicht.

eine therapie ist schon im gange, es ist auch lediglich eine vermutung das meine beschwerden aufgrund psychischer belastung stammen. ich wollte tips haben wie man diesem problem vorbeugen kann, joggen, ginsen usw. simple tipps, verstehst du

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Jule hat recht. Man bekommt auch keine Blutarmut durch Burn- out. Kalte Hände und Füße sind vegetativ-konstitutionell bedingt (Sympathikotonie). TCM ist eine Möglichkeit bei vegetativ labilen Patienten erfolgreich zu sein, aber eine Blutarmut ist eindeutig messbar festzustellen und durch TCM nie heilbar.

• 1
    Antwort von Pgoenixx Pgoenixx

jaja,die will so richtig Kasse machen und bei den eingebildeten "burn outern"springt sie auch auf offenen Boden.Wenn wiss.Medizin,mittels Blutbild nichts findet,wird da auch nichts sein,so gerne ein burn outer das auch hätte.Kräftiges Arbeiten schützt übrigens vor kalten Extremitäten.aber das will man ja hier vermeiden!!!

hallo, sorry ich glaube ich habe mich hier nicht deutlich genug ausgedrückt, das burnout hat die dame garnicht festgestellt, sondern ein psychater deshalb bin ich nächsten monat für 8 wochen in der reha. ich habe auch keine frage gestellt um zu diskutieren ob ich ein burnout habe oder das blutbild nun stimmt oder nicht, sondern um tips zu bekommen was eine gute durchblutung fördert. und die blutproduktion im körper fördert. danke trotzdem für deine antwort.

• 0
    Antwort von retum retum

Eisen kann Dir nur helfen wenn wirklich ein Eisenmangel vorliegt.
    Raucht Du? Nikotin lässt die Blutgefäßmuskulatur sich verkrampfen, so dass zwangsläufig Durchblutungsstörungen entstehen. Also wenn, dann unbedingt lassen!
    Wie ernährst Du Dich sonst? Mach Dir klar:
    "Zum Leben braucht man rohes Gemüse, zum Arbeiten und Sport treiben: volles Getreide und Nüsse, zum Festefeiern Obst – eventuell mit Schlagsahne. Fast alles übrige braucht man, damit die Ärzte und die Zahnärzte auch noch leben können.

Nimm mal Weißdorntropfen oder auch Crataegutt, heißt zwar nichts anderes (Gutta=Tropfen) gibt es aber auch als Tabletten. Das hat schon manche kalten Hände warm werden lassen. Tradition ist gut aber Fortschritt ist besser!
    Ich besitze ein Buch von Walter Ryff, mit dem Titel:
    Der volkommnen Teutschen Reformierten Apotecken I., II. und III. Theil gedruckt 1573 in Straßburg.
    Darinnen sind als Eigenschaften der verschieden Heilpflanzen, genau wie in den Büchern der TCM die Begriffe feucht – trocken; kalt – warm; süß – sauer: herb – bitter; salzig – mild – scharf, angegeben.
    Auch bei uns verwendete man damals Dekokte. Nur hat man inzwischen bemerkt, dass der Dekokt die schlechteste Aufbereitung der Pflanzen ist, da beim Kochen ein guter Teil der Wirkstoffe zerstört wird und der Dekokt ausserdem am schnellsten haltbar ist. Daher ist man bei uns dazu übergegangen aus den Heilpflanzen Tinkturen herzustellen, die durch die spagyrische Zubereitungsart noch an Wirkstoff erhalt verbessert werden konnten.
    Auch für die TCM wäre es ein Fortschritt die, bei uns bisher noch nicht bekannten Heilpflanzen als Tinkturen aufzubereiten.
    Die TCM verfügt zwar über eine stattliche Anzahl von Mitteln, die bei uns bisher noch nicht bekannt waren, jedoch sind ihr mindestens eben so viele bei uns bekannte und bewährte Heilpflanzen noch nicht geläufig.
    Es könnte eine gegenseitige Bereicherung sein, die aber von den Anhängern der TCM noch kaum genutzt werden.
    Daneben sollte man bedenken, dass fast jeder Pflanze eine gewisse pharmakologische Wirkung inne wohnt.
    Da aber die Tiere in der Regel Futter suchen und keine Arzneien, hat die Natur es so eingerichtet, dass sich die arzneilichen Wirkungen der Pflanzen in einem Biotop sich gegenseitig neutralisieren.
    Daher ist meistens eine Mischung von mehreren Kräutern mit einer Verminderung der Wirkung verbunden.
    Da es aber bei der TCM üblich ist eine fast unüberschaubare Anzahl von Mitteln zu mischen, wie ich immer wieder sehe, wenn mir Patienten ein Rezept eines vielleicht sogar berühmten chinesischen Arztes zeigen,
    ist es auch nicht verwunderlich, dass die Wirkung meistens enttäuschend gering ist. Daneben ist mir aufgefallen, dass z. B. der in der TCM gebräuchliche Wurzelstock: Rhizoma Anemarrhenae für Personen asiatischer Herkunft sehr oft passend ist, aber für Europäer fast nie.

vielen dank für diese hochinformative und ausfürliche antwort. von ihnen kann man wirklich noch etwas dazu lernen. inwiefern tcm sinnvoll ist weiß ich nicht, jedenfalls halte ich viel von der kultur und lebensweise der japaner. was halten sie von ginsen und ingwer ?

das buch hätte ich auch gerne, ist bestimmt garnicht einfach zu lesen und zu verstehen.

ich habe 10 jahre geraucht und seit einem jahr aufgehört.

ich betreibe krafttraining, ich habe gehört das dies auch nicht immer so gut für die durchblutung ist.

haben sie eine praxis wenn ich fragen darf ?

kennen sie ein mittel welches beruhigend auf das nervensystem bzw, auf den parasympatikus wirkt ?

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

du sollst buchweizen essen, dessen eisengehalt ist organisch (in tabletten ist er synthetisch) und daher ungleich besser als jede tablette...

jo danke für den tip.

• 0
    Antwort von Artischocke Artischocke

Für deine kalten Füsse nimm ein Fussbad, in das du Zimt rein tust, das macht die Füsse warm, danach Flauschsocken anziehen! Für die Wärme von innen, Ingwerstücke mit kochendem Wasser übergiessen, dann heiss trinken. Sind die Hände immer kalt, mehr Wasser trinken, wenn keine Flüssigkeit im Körper ist, was soll sich dann denn noch aufwärmen?

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

Für eine anständige Spekulation fehlen jetzt aber ein paar relevante Infos: Wie alt, groß, schwer? m/w? Vorerkrankungen? Sport?

Was hat die China-Medizinerin denn verordnet?

Blutarmut ließe sich von einem westlichen Mediziner ja bestätigen und kann viele Ursachen haben. Können Kardiologen Leukämie erkennen?

Gute Besserung.

ich bin 25 jahre alt, 75kg, 176cm. männlich. gelegentlich joggen und fitnessstudio. erkrankung: burnout

die dame hat akupunktur angeboten und hat mir ein Tee bzw. suppe aufgeschrieben aus verschiedenen hölzern, gräsern und wurzeln. die zutaten kann man von einem bestimmten händler erwerben, der tee würde mich alle 14 tage 100€ kosten, das ist für mich derzeit untragbar genauso wie die akupunktur.

ansonsten bräuchte ich ruhe sagte sie.

vielen dank !

Kommentar von Nunuhueper NunuhueperNunuhueper

Vorsicht bei chinesischen Teemischungen. Sie sind bei uns keine zugelassenen Arzneimittel. So manche Nierenkrebserkrankung führt man auf solche Tees zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.