2

Blutarmut? Und jetzt?

Frage von Regenbogenfee Regenbogenfee

Mir ist in letzter Zeit ziemlich oft schwindelig und kalt, ich bin immer so müde und mir ist auch öfters übel.

Jetzt habe ich mal die Symptome gegoogelt, und habe gesehen, dass das auf eine Blutarmut zutrifft.

Ist auch ziemlich logisch, da ich... viel Blut verliere in letzter Zeit.

Mein Problem ist, dass ich nicht zum Arzt gehen kann, weil ich vermute, dass das vom Selbstverletzen kommt. Dann motzt der nur rum, gibt mir die Schuld und/oder erzählt's meinen Eltern.

Meine Frage, kann man die Blutbildung irgendwie beschleunigen? Oder die Symptome lindern? Ich habe was gelesen von wegen viel Fleisch essen, aber ich bin Vegetarierin.

Wer kann mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zitronischka zitronischka

Eisentabletten, Magenesium, Vitamine, kein Autoagressives Verhalten

Kommentar von Regenbogenfee RegenbogenfeeRegenbogenfee

Ihr wart alle toll, aber das sind Tipps, die ich auch ohne den Besuch beim Arzt anwenden kann. Danke! (:

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Gegen latenten Eisenmangel lässt man sich am besten ein Präparat vom Hausarzt verschreiben, z.B. Ferro Sanol. Zusätzlich kannst Du noch "Floradix-Kräuterblut" (Apotheke) einnehmen.

Auf eine entsprechende Ernährung wie z.B. eisenhaltige Nahrung (Brokkoli) solltest Du vermehrt achten!

• 0
    Antwort von Regenbogenfee Regenbogenfee

Danke für eure ganzen Antworten.

Wie gesagt, ich bin schon in therapeutischer Behandlung, meine Eltern wissen auch davon, aber eben nicht, dass ich es zzt. mache.

Ich werde erstmal versuchen, die Symptome mithilfe von euren 'Tricks' in den Griff zu bekommen, wenn das nicht geht, dann gehe ich zum Arzt.

Nochmal danke an alle! (:

Kommentar von rompi rompirompi

Alles Gute für Dich!!!

• 0
    Antwort von rompi rompi

Haben Deine Eltern Dein Ritzen noch nicht bemerkt? Gucken sie Dich nicht an?

Kommentar von user121 user121

Hey das bringt nichts auch wenn Eltern sich einen anschauen, sie sehen nicht alles und es kommt ja auch auf die Stelle an wo es gemacht wird ;-)

• 0
    Antwort von user121 user121

Hey ich kann dir dazu einen guten Tipp geben, ich habe mir auch schon oftmals versucht die Pulsader aufzuschneiden, hab keine Angst vor dem Arzt, er will dir nur helfen und geh dort hin bevor es zu spät ist, ich weis es ist einfacher gesagt als getan aber tu es. Deinen Eltern darf er nichts sagen, solange du es nicht erlaubst auch wenn du nicht volljährig bist!!! Das weis ich von mir. Und gegen deine Blutarmut, da du es vermutest, am besten wäre einmal Blutabnehmen. Bei mir wurde auch vor einem Jahr Blut Armut festgestellt, bei mir liegt es an den Eisen werten, vielleicht bringt es was wenn du dir in der Apotheke sowas holst. Aber einen Tipp es ist besser zum Arzt zu gehen.

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Wie alt bist du? Der Arzt hat Schweigepflicht, auch deinen Eltern gegenüber. Ich würde es aber nochmal sehr deutlich klarmachen, dass du keine Information an deine Eltern wünscht. Ein Arzt, der an seiner Zulassung hängt, sollte das akzeptieren.

Du kannst dir Eisen zuführen, nur Fleisch essen würde auch nichts bringen, ich kenne genug Fleischesser, die kein SVV machen und trotzdem zuwenig Hb haben ;) Eisentabletten sind nicht verschreibungspflichtig, soweit ich weiß. Du kannst dich in der Apotheke beraten lassen. Es gibt auch Kräuterblutsaft (vegetarisch * g*) in der Apotheke, was vom Magen her besser vertragen wird.

Davon aber ganz abgesehen, solltest du dir ernsthaft überlegen, die Ursachen anzugehen. Du kannst dir einen Therapeuten suchen und deine Probleme dort besprechen, dafür brauchst du nicht einmal die Überweisung vom Arzt, nur deine Versichertenkarte. Alternativ haben auch viele gemeinnützige Einrichtungen Beratungsstellen mit Psychologen. Könntest du dir vorstellen, mit denen einmal ein Gespräch zu führen? Es verpflichtet zu nichts, aber es kann dir helfen!

Alles Gute für dich!

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Da Ärzte der Schweigepflicht unterliegen, dürfen sie den Eltern nichts erzählen.

Sie helfen auch, wenn sie glauben, jemand verschuldet etwas selbst.

Auch für Vegetarier gibt es Hilfe.

Deshalb solltest du dich behandeln lassen.

Denk bitte auch darüber nach, dir wegen der Selbstverletzung helfen zu lassen, denn du bringst dich um Lebensqualität.

http://www.selbstverletzung.com/

• 0
    Antwort von rompi rompi

Bei Anämie wird Eisen gegeben, aber Dein Hauptproblem muß behandelt werden, sonst wirst Du nicht glücklich! Vertraue Dich Deinem Hausarzt an. Er darf Deinen Eltern nichts sagen.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Also,erstmal lass den Quatsch mit Googeln.Wenn du so willst,wirst du jede Krankheit haben,die dort beschrieben wird,denn mindestens ein Symptom trifft immer zu.Geh zum Arzt,sonst nichts!

• 0
    Antwort von recht55 recht55

zum Arzt gehen der hat Schweigepflicht

• 0
    Antwort von Ottbi Ottbi

blutarmut = anämie

aber durch das ritzen kannst du eigentlich nich soviel blut verlieren. du hast niemals mehr als 1 liter verloren.....

• 0
    Antwort von Memmenie Memmenie

wenn du dich selber verletzt muss das ja gründe haben. Wende dich an eine psychologische beratungsstelle. Bei blutarmut helfen übrigens eisenhaltige lebensmittel oder säfte.Alles gute !

• 0
    Antwort von horbach horbach

Heisst das, du ritzt dich selber? Mensch Kindi , ab zu deinen Eltern und dann zum Arzt, das ist kein Spiel mehr...Du bist dann ziemlich krank und du brauchst Hilfe!

• 0
    Antwort von iselhatnefrage iselhatnefrage

wenn du 16 bist hat der arzt schweigepflicht!!

und wenn nicht?

• 0
    Antwort von jawi812 jawi812

also dir kann nur ein arzt helfen. oder ein therapeut.

eine therapie mache ich schon!

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Das ist gut! Kann dir dein Therapeut nichts verschreiben, ist es ein Psychologe?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.