4

Blutarmut hilfe!

Frage von Sanuya Sanuya

Hallo,

Bei mir wurde eine geringe Blutarmut festgestellt und wollte jetzt fragen was kann ich dagegen tun?

Ich will dazu sagen das ich oft schlapp und müde bin und irgendwie lustlos und ich glaube das hängt damit zusammen.....

Wenn ich viel Obst und Germüse bzw. meine Ernährung umstelle ist es damit schon geholfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 1
    Antwort von bonitas bonitas
  • 1
    Antwort von marbeja marbeja

Das sagt Dir Dein Hausarzt ganz genau.

• 1
    Antwort von Julia1986 Julia1986

Viele rote Trauben essen bzw. Roten Rabenhorst saft trinken da ist viel Eisen drin!

• 0
    Antwort von anja0510 anja0510

Da Du schon nach ausgewogener Ernähtung fragst, kann das gut der Grund sein. Gering heißt nicht Tablettenpflichtig. Iß Vollkornprodukte, rotes Fleisch, Hülsenfrüchte,Obst,Gemüse, Traubensaft. Hilft das nicht, halt nochmal Rücksprache mit Deinem Arzt.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man eine Therapie vorschlagen.

Welche Ursache hat deine Blutarmut? Das müsste dir der Arzt, der sie festgestellt hat, eigentlich auch gesagt haben.

In Frage kommen u.a.:

• essentieller Eisenmangel (Fehlernährung)

• Eisenresorptionsstörung

• erhöhter Eisenbedarf (Wachstum, Schwangerschaft)

• Blutverlust, bzw. chronische Blutung

• Vitamin-B-Mangel

• erblich bedingte Anämie

• 0
    Antwort von lunaleone lunaleone

wichtig ist die Kombi von rotem Fleisch und Vitamin-C-haltigem Obst und Gemüse, dann wird das Eisen besser vom Körper aufgenommen.Am besten Fleisch + Fruchtsaft. Eisen aus Pflanzen wird vom Körper nur schlecht aufgenommen. Milch verhindert die Eisenaufnahme. Eine sehr gute Zusammenfassung findest du hier: http://www.qualimedic.de/eisen.html Erkundige dich bei deinem Arzt ob eine Ergänzung über Tabletten oder Eisenpräparate überhaupt notwendig ist und worauf du bei freiverkäuflichen Präparaten achten sollst, da diese häufig teuer und unterdosiert sind oder eine Eisenform aufweisen, die der Körper nur schlecht verwerten kann. Falls du Tabletten nimmst, kann es zu etwas Magenschmerzen und/oder Verstopfung führen. Es stellt sich die Frage, warum Anämie? Bist du noch im Wachstum? Hat die Periode vor kurzem eingesetzt? Oder treibst du sehr viel Sport? Auch eine Essstörung kann eine Anämie auslösen. Nachgewiesenermaßen tun sich Jugendliche mit Anämie in der Schule schwerer .... ich würde aber auch weiter trainieren, falls du Sport treibst, wenn du dich nicht bewegst, wirst du nur noch schlapper. Und noch ein Tipp: lass mal den Blutdruck konttrollieren! Vielleicht ist der sehr niedrig und löst diese Schlappheit aus. Und da hilft definitiv Sport! Viel Glück und gute Besserung!

• 0
    Antwort von masternikita masternikita

hab schon oft gehört das granarapfel fürs blut gut sein soll. wenns nicht, auch nicht schlimm gesund ist es auf jedenfall.

• 0
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

Ach ja und müde bist du,weil du einfach zu wenig Sauerstoff im Blut hast. Deine Zellen könne quasi nicht richtig Arbeiten!

Und um Sauerstoff binden zu könne (in zusammenhang mit dem Hämoglobin und den rotn Blutkörperchen) benötigst du halt Eisen!

• 0
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

Du hast eine sogenannte Anämie (Blutarmut) das heißt, dein Hämoglobin (roter Blutfarstoff) ist erniedriegt. Auf den roten Blutkörperchen sitzt das Hämogobin, welches Sauerstoff Tansportiert. Dazu benötigt es allerdingt Eisen. Somit wäre die Therapie, Eisen zu sich zu nehmen. Du kannst dir z.B. aus der Apotheke Kräuterblut holen oder Ferro Sanol und die Nahrung etwas umstellen!

• 0
    Antwort von rivabella rivabella

Du kannst das mit der Ernährung teilweise ausgleichen !!!

Schau einmal: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr6.htm

• 0
    Antwort von sparky sparky

-befrage deinen hausarzt, bei blutarmut werden meistens eisentabletten verschrieben, die du einen geraumen zeitpunkt, bis zur besserung deiner blutwerte, nehmen musst-

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

vile rote früchte oder gemüse essen auch im fleisch ist eisen enthalten wenn nicht kräuterbluttrunk vom reformhaus oder apotheke besorgen

• 0
    Antwort von Schanny Schanny

Du solltest viel dunkelgrünes Gemüse essen, wie Spinat, Grünkohl etc. und dunkle Fleischsorten wie Rind-und Wildfleisch. Auch Traubensaft hilft, einen Eisenmangel auszugleichen, ich denk da an Rotkäppchen Saft.

• 0
    Antwort von redjojo redjojo

Viel Mineralwasser trinken, dass hilft dem Körper bei der Blutbildung

• 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Nicht zum Blutspenden gehn!

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das hatte ich auch mal und hab sehr, sehr viele Kirschen gegessen. Der Arzt war sehr erstaunt

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

18+ 1/2 Glas Rotwein unter 18 Johannisbeerensaft

• 0
    Antwort von hundini hundini

Ernährungsumstellung ist gut. Aber du kannst den Arzt auch mal fragen, ob der dir ein Eisenpräparat verschreibt. Gibt es aber auch im Supermarkt. Vermute mal, du bist weiblich. Kommt dann durch deine Tage.

• 0
    Antwort von KatjesMitZucker KatjesMitZucker

Gesund ernähren

• 0
    Antwort von groovie groovie

damit währe dir wirklich schon geholfen. dazu muss ich sagen, es ist nicht schlimm wenn es nur gering ist.

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Du solltest zusätzlich Eisenpräparat(e) nehmen. "Kräuterblut" aus der Apotheke ist sehr zu empfehlen. Ob das dann reicht, solltest du bitte deinen Arzt fragen - der kennt dich und deine genauen Blutwerte.

• 0
    Antwort von Valandia Valandia

kräuterbluttabletten. gibt es in der apotheke

• 0
    Antwort von knogge knogge

zähne anspitzen und frauen nachts in ihrem bett überraschen..

oder mal mit eisentabletten versuchen, ernährung umstellen ist aber auch ne idee :)

• 0
    Antwort von Tebby Tebby

Eisenpräparate

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Obst, Gemüse, rotes Fleisch - und eventuelle Eisenpräparate vom Apotheker.

Kommentar von bonitas bonitasbonitas

Gibts auch grünes Fleisch? IIIHHHHihihi

Kommentar von hundini hundinihundini

Klar, wenn es gammelig ist. Aber schon mal was von weißem Fleisch gehört?

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Aber Vorsicht, die Eisenpräparate "stopfen" !!!

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Joghurt hinterher

Kommentar von bonitas bonitasbonitas

Nee, das nicht, aber sie machen schwarzen Kot! Also nicht unruhig werden, das ist normal. Und Geduld, es dauert ein bischen, bis sich der Erfolg einstellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.