Hallo ihr Lieben. Bei mir wurde eine ziemlich starke Blutarmut festgestellt. So weit, so gut. Mein Arzt hat mir Eisentabletten verschrieben, die ich auf nüchternem Magen schlucken soll. Die sind aber so ekelig, mir wird wahnsinnig übel davon und meistens muss ich mich auch übergeben. Kennt das jemand von euch? Und was kann ich da tun? Man soll die nüchtern schlucken weil das Eisen sonst nicht gut resorbiert wird. Vielen Dank für eure Antworten.
Antworten (5)
-
2Antwort von
SwissladySwisslady
Eisenmangel - Schlechte Verträglichkeit von Eisentabletten
Diese Frage stellte ich kürzlich auch. Ich musste mich auch übergeben und hatte Bauchschmerzen von den Eisentabletten.
Ich erhielt dann nach einem erfolglosen Wechsel des Präparates 2x eine Eiseninfusion und seither geht es wunderbar. Eisendepots aufgefüllt und keine Tablettenschluckerei mehr.
-
1Antwort von
doro76doro76
das ist leider eine unerwünschte aber häufige nebenwirkung bei der einnahme von eisenpräperaten...sprich am besten nochmal mit deinem arzt darüber...manchmal hilft schon ein niedriger dosiertes eisenpräperat...oder aber du nimmst das eisen nicht auf nüchternen magen ein, solltst aber darauf achten, dass du keine milchprodukte vor der einnahme zu dir genommen hast.
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Oh danke, das wußte ich nicht.
-
-
0Antwort von
Turkish4everTurkish4ever
"...so weit so gut" !!! das is doch nicht gut mädel, das kann gefährlich werden. aber du hast ja tabletten bekommen und die sollst du nehmen, den ekeligen geschmack kannse vllt. mich wasser "übertrinken" also nachdem einnehmen viel wasser hinterher =)
Kommentar von
SwissladySwisslady Die Uebelkeit wird durch die Tablettenwirkung ausgelöst. Nicht das Einnehmen bereitet Uebelkeit.
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Stimmt genau.
-
0Antwort von
Jane007Jane007
warum ekelig? der geschmack oder was? schieb dir ein bonbon in den mund, sobald du die tablette unten hast.
Kommentar von
jennyblommajennyblomma Nein, mit eklig meine ich, dass mir tierisch übel wird nachdem ich sie geschluckt habe. Mittlerweile ist es so, dass mir schon beim Gedanken daran schlecht wird.
Super, ich werde meinen Arzt darauf ansprechen. Vielen Dank.