1

Blutabnhame beim artzt (Gesundheitstest) mit Drogen test?

Frage von Nils2009 Nils2009

Hallo,

so ich hab ein ziemliches Problem ich war heute beim artzt zum Impfen und dann wollte der Arzt vorher eine Blut probe für die Anti körper oder so was.. Jetzt weiß ich aber nicht da die beim Blut test auch so ein Jugend gesundheits test zugeführt haben ob die jetzt auch einen Drogen test mit machen? Da ich vor ein Paar tagen am wochenende Gekifft habe also ausprobiert das erste mal.. Kann mir das jemand sagen ob bei dem hesundheits check auch ein Drogentest bei ist?

Danke, Nils2009

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Nein. Definitiv nicht.

Drogentests beim Arzt bedürfen immer der Zustimmung des Patienten, es sei denn der Test ist behördlich oder richterlich angeordnet. In aller Regel werden beim Arzt auch keine Blut-Entnahmen für Drogentests vorgenommen, sondern es kommt ein Urin-Schnelltest zum Einsatz, der die gebrächlichsten illegalen Betäubungsmittel anzeigt. Also...keine Sorge.

Kommentar von Nils2009 Nils2009Nils2009

Okay vielen dank ;) Eine Frage noch, und bei einem rund um test den will mein Vater demnächst mit mir beim Artzt machen also die wollen gucken ob ich krankheiten habe oder so mit bluttest auch.. Mach die da auch kein Drogentest? Oder müsste ich da auch erst zustimmen?

Kommentar von aXXLJ aXXLJaXXLJ

Bei einem rein zur Gesundheitsvorsorge durchgeführten Test (Blutbild, Leber-Status, Virus-Erkrankungen etc.) wird definitiv nicht nach Drogenkonsum geforscht. Da Drogen allgemein im Blut zeitlich sehr viel kürzer nachweisbar sind als im Urin, setzen Ärzte (beispielsweise in der sog. Subtitutions-Medizin zum Nachweis auf etwaigen "Beigebrauch") eher Urin-Screenings ein. Aber selbst, wenn von Dir ein wenig Pipi verlangt wird, dient dies nicht zum Drogennachweis, sondern zur Bestimmung, ob Du etwa eine Harnwegs-Infektion hast oder an der Zuckerkrankheit leidest.

Du musst Dich also absolut nicht sorgen.

Thx for * (285)

Kommentar von Nils2009 Nils2009Nils2009

Okay vielen vielen dank :))

• 5
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Nein, für einen Drogentest sind besondere Blutuntersuchungen nötig......

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Es ist kein Drogentest dabei.

• 1
    Antwort von frank1968 frank1968

Nein, das wäre viel zu aufwändig. Wenn der Arzt die Blutprobe nur wegen der Antikörperprüfung genommen hat, kommt niemand auf die Idee nach THC zu suchen.

Dennoch: Das Zeug ist nicht ungefährlich...Lass dich bitte mal beraten.

Kommentar von TomBombadil2010 TomBombadil2010TomBombadil2010

Längst nicht so gefährlich wie Alkohol oder Nikotin allerdings.

Wenn es nach Gefährlichkeit ginge, müsste man letztere Drogen sofort verbieten und Marihuana erlauben ;)

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Tom...bei allem Respekt: THC-Patienten mit THC-bedingter Psychose habe ich zu viele erlebt, um das locker zu sehen. Ich möchte, dass keine Droge in ihrer negativen Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung der Menschen unterschätzt wird.

Ich sage ja auch nicht, dass THC völlig ungefährlich ist. Ich sage lediglich, dass Alkohol z.B. weitaus gefährlicher ist.

Und letztlich geht es natürlich immer um das Maß.

Du könntest dir einige Paper ziehen. Der Einfluss von Thc auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen kann desaströs sein und vor allem irreversibel. Das wissen viele Jugendliche immer noch nicht. Und das Risiko ist wirklich hoch!

Das habe ich bereits getan. Der Konsensus ist, dass Cannabis wie jede Droge Gefahren birgt, allerdings im Vergleich zu den meisten anderen Drogen in viel geringerem Ausmaß.

Was die Persönlichkeitsentwicklung angeht, zielst du wahrscheinlich auf das sogenannte Amotivationssyndrom ab. Die meisten aktuelleren Studien gehen jedoch nicht mehr davon aus, dass dies durch Cannabis-Konsum verursacht wird.

Meine Meinung: Drogen jeder Art (Alkohol, Nikotin, Cannabis, etc.) in der frühen Jugend: Absolut tabu. Drogen in der fortgeschrittenen Jugend: Höchstens vorsichtig. Drogen generell: Stets vorsichtig und in Maßen.

Ich finde halt die künstliche Unterteilung in "legale" Drogen und "illegale" Drogen sehr scheinheilig, denn sie gibt nicht die Relationen der Gefährlichkeit wider.

Zustimmung! Dann werde ich mir mal die aktuellsten Studien angucken.

Google "Kleiber Kovar-Studie"

Google: Dr. Nicole Krumdiek "Wie gefährlich ist Cannabis?"

Wünsche Durchhaltevermögen bei der Leküre der o.g. Arbeiten.

• 0
    Antwort von daCypher daCypher

Selbst wenn ein Drogentest dabei wäre, hat der Arzt Schweigepflicht. Also er kann dir höchstens empfehlen, das zu lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.