1

Blutabnehmen Pflicht?

Frage von 2weiUnd4zig 2weiUnd4zig

Also, ich war heute bei meiner Hausärtztin da ich die letzten tage, ein schwäche gefühl hatte und denn Rest der Woche frei haben wollte, das schwäche gefühl kamm 100% vom Stress in der Schule da wir viele Klausuren geschrieben hatten, nun hat sie mir bis zum freitag frei gegeben, aber meinte ich solle Morgen zur Blut und Urin abnahmen kommen, das stellt sich jetz aber problematisch dar, da ich vor 3 woche an Silverster Cannabis konsumiert habe, und ich weiß das dieses bis zu 6 woche im Urin enthalten bleibt, nun frage ich mich muss ich dahin und wenn nicht was soll ich sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von AnnaHochberg AnnaHochberg

Du kannst ohne Angst zur Blutabnahme gehen. Es handelt sich um eine Untersuchung, bei der nur bestimmte Kriterien abgefragt werden. Würde man bei jeder Blutuntersuchung alle Untersuchungen durchführen, die möglich sind, wäre das viel zu teuer. Bei der Urinuntersuchung wird nach Eiweiß, Blut und Bakterien geschaut. Die Ergebnisse aus beiden Untersuchungen zeigen dann, ob Entzündungen im Körper sind, ob Du unter Eisenmangel leidest etc. THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden. Allerdings können einzelne Stoffwechselprodukte, je nach Intensität und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums, bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden. Niemand kann Dich zu einer Blutuntersuchung zwingen. Erfolgt die Blutentnahme gegen Deinen Willen, ist das vorsätzliche Körperverletzung. Trotzdem solltest Du die Untersuchungen auf jeden Fall machen lassen, weil man dann eine mögliche Erkrankung früh erkennen kann. Denke daran, dass Deine Hausärztin an die Schweigepflicht gebunden ist. Außerdem wird sie Dich nicht ohne Grund auf Drogen testen. Wenn Du Dich drückst, kommst Du in Verdacht, dass Du die Symptome nur vorgibst, weil Du um die Klausuren rumkommen willst.

• 1
    Antwort von Chilon Chilon

Sag doch einfach, Du möchtest keine Urinuntersuchung. Das ist doch Deine Entscheidung. Du musst das gar nicht begründen.

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Das können die aber nur herausfinden,wenn sie deinen Urin auf Gras testen,und das werden sie nicht tun...

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Mit der Blutabnahme und dem Urin.kann sie eine Diagnose stellen.

• 0
    Antwort von Tschij Tschij

Du hast doch keine Bewährungsauflagen, oder. Dann isses egal. Davon wird man auch nicht krank, oder schwach. Wenn sie frägt, sagt Du´s ihr! Aber um Dich auf Drogen zu testen, muß sie einen Grund haben....

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

Wenn es dich nicht interessiert warum du das schwäche gefühl hattest und ob noch andere ursachen ausser stress vorliegen, brauchst du da nicht hin gehen. musst aber damit rechnen, das sie dich nächstes mal nicht so schnell krankschreibt. es wird bei einer normalen blutabnahme nur das kleine blutbild gemacht und da wird nicht automatisch auf cannabis getestet.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Wenn du eh schon weißt, dass es vom Stress kam, warum solltest du dir Blut abnehmen lassen? Vll ist es auch Eisenmangel und du bist etwas Winterschlapp (wenn man den halben Winter damit verbringt, Erkältungen nicht zu bekommen).

Lass es einfach, du hast dein Attest ja. Aber es wird eh nicht automatisch auf Drogen getestet, das muss schon extra bestellt werden.

• 0
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Du kannst dir doch Blut abnehmen lassen und sag einfach das du im Moment kein Pippi machen kannst.Das gibt es doch oft.

• 0
    Antwort von lila1990 lila1990

du musst nicht dahin, kannst aber gehen der Arzt hat ja schweigepflicht und bei manchen wird das auch schneller abgebaut

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.