1

Blutabnehmen beim Arzt! Worauf sollte man achten?

Frage von VerstopfteEnte VerstopfteEnte

Soweit ich weiß sollte man doch viel trinken und nichts essen? Hab s aber vergessen und schon etwas viel gegessen, da ich heut nicht mehr bis zur Nacht nach Hause komme^^.. macht aber keinen Unterschied oder?^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Das du keinen Bluterguss bekommst, die Einstichstelle gut mit Zellstoff abdrücken und das Hansaplast länger Zeit oben lassen, wen zuhause bist von der Haut (Einstichstelle) entfernen.

• 1
    Antwort von meyerbo meyerbo

Das hängt ganz davon ab, warum Dir Blut abgenommen wird. Frag am besten nochmals in der Praxis nach.

• 1
    Antwort von BadBoy4ever BadBoy4ever

Viel trinken ist mir neu. Vor allen Dingen aber: Nur Wasser oder ungesüßten Tee trinken, alles mit Zucker verändert auch deinen Blutzuckerspiegel.

Aber das sagen die dir normalerweise, gerade wenn du zum ersten Mal Blut abgenommen bekommst.

Vor der Prozedur an sich musst du übrigens überhaupt keine Angst haben, pickst nur ein wenig und ist in 3 Minuten vorbei.

• 1
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ruf dort an und frage nach, ob Du nüchtern kommen sollst und sage, dass Du sehr viel gegessen hat....Wenn dem so ist, kannst Du wohl den Termin gleich wieder absagen und einen neuen machen.

Mna muss nicht zu allen Blutabnahmen nüchtern erscheinen - kommt drauf an, welche Werte untersucht werden sollen!

• 1
    Antwort von Schmupel Schmupel

Essen verändert zum Beispiel den Blutzuckerspiegel. Sag das beim Blut abnehmen das du ned nüchtern bist und was du alles schon gegessen hast.

• 0
    Antwort von NicolasChamfort NicolasChamfort

Normalerweise wird man vom Arzt darauf hingewiesen, daß man möglichst nüchtern zur Blutentnahme erscheinen soll. Deshalb wird sie in der Regel morgens durchgeführt. Da es bei der Blutuntersuchung auf die einzelnen Werte ankommt, muß ausgeschlossen werden, da diese durch eine Nahrungsaufnahme beeinflusst werden. Aus dem Blut lassen sich verschiedene Befunde für einzelne Körperorgane, z.B. Nieren oder Leber erheben, die ganz anders aussehen, wenn man zuvor etwas gegessen hat. Trinken kann man etwas, ich kann mich aber an keine Aufforderung erinnern, möglichst viel zu trinken. Unfug, das wirst Du selbst erkannt haben, ist die Antwort von FrauFred. Ich nenne sie sogar ausgesprochen dumm.

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Zum Blutabnehmen soll man mit nüchternen Magen gehen, denn wenn du vorher etwas ist oder trinkst ist der Blutzuckerspiegel erhöht und das verfälscht dann die Testergebnise. Würde dir aber an dem Tag empfehlen keinen Alkohol zu trinken, könnte auf den Kreislauf gehen.

lg, jakkily

• 0
    Antwort von moien57 moien57

normalerweise soll man nach dem letzten was essen etwas 6 Stunden warten bevor man zum Bluttest geht.

• 0
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Du solltest allerhöchstens Leitungswasser trinken (Wasser ohne H2CO3)

Und essen schon gar nix.

• 0
    Antwort von Bianca90 Bianca90

Es kommt darauf an was untersucht werden soll im Blut, wenn der Arzt dir gesagt hat dass du nüchtern kommen sollst dann sag vorher das du schon etwas gegessen und getrunken hast ansonsten ist der Wert nicht aussagekräftig. Es heißt nur das man viel trinken soll damit das Blut besser läuft, habe allerdings noch keinen Unterschied bei meinen Patienten gemerkt

Wenn du allerdings nur Wasser getrunken hast würde ich sag macht es nichts.

• 0
    Antwort von michinef michinef

Wenn du was gegessen hast, macht das schon einen Unterschied. Aus diesen Grund soll man auch nüchtern zur Blutabnahme gehen, also noch nichts gegessen haben. Es kommt aber auch darauf an, was im Blut untersucht wird.

Sag aber unbedingt beim Arzt, dass Du schon was gegessen hast.

• 0
    Antwort von Oscar2008 Oscar2008

Nüchtern sollte man sein, d.h. nichts essen und nichts trinken. Im Notfall ist dies bestimmt anders, aber ansonsten war das bisher immer die Regel.

• 0
    Antwort von FrauFred FrauFred

Besonder Spirituosen soll man trinken. Und zwar wegen der antiseptischen Wirkung.

• 0
    Antwort von Blutorangensaft Blutorangensaft

Hast du nicht den Arzt gefragt, ob du nüchtern sein mußt?

• 0
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Von viel trinken weiß ich nichts. Aber man sollte nichts gegessen haben. Solche Blutabnahmen werden aber in der Regel morgens gemacht.

Bei manchen Blutabnahmen braucht man aber nicht nüchtern sein.

Zum Beispiel beim ermitteln des Hba1c Wertes.

• 0
    Antwort von Antfriend Antfriend

Mann mus garnichts beachten ;) Das bisschen Blut macht nichts! Du kannst ganz normal essen und trinken! Wenn nicht wird dir schlecht oder????

• 0
    Antwort von eliaboy00 eliaboy00

als ich mein blut abnehmen ließ hat es 2 stunden gedrückt und mir war leicht schwindlig dann gings aber weg Wichtig du musst diesen stoff ganz fest an deinen arm drücken

Kommentar von BadBoy4ever BadBoy4everBadBoy4ever

Weichei. ;) Nein, war ein Spaß, da reagiert wohl jeder anders, ich bin da wohl recht schmerzbefreit.

Kommentar von eliaboy00 eliaboy00eliaboy00

wenn mann keinne ahnung hat..... mir war nicht schwindlig weil ich blut gesehen habe oder so ich habe nur nicht so fest gedrückt da ist einen dann schwindlig danach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.