Meine Tochter bekommt morgen Blut abgenommen. Ich hab ein bíßchen bammel davor. Sie ist zwei. Ich bin nicht so gut darin sie festzuhalten wenn ich da mit helfen muss oder so. Kann mir jemand Mut zu sprechen? Kippen Kinder beim Blutabnehmen auch um oder nur Erwachsene manchmal?
Antworten (17)
-
5Antwort von
BaianaBaiana
Wenn Du Bammel davor hast, dann hab das bloß im Griff, sonst überträgst Du Deine Angst auf Dein Kind.
Mach kein Rummel darum, tröste sie nicht besonderns, streichel sie nicht dabei - denn all das machst Du sonst, nachdem etwas weh getan hat. So machst Du sie nur darauf aufmerksam, dass etwas Schlimmes passiert.
Sei möglichst ruhig und vertrau dem Arzt - der hat das schon häufig gemacht und weiß, was er macht. :-)
-
3Antwort von
Ally32Ally32
Kinder liegen bei der Blutabnahme. Das ist für die kleinen meist gar nicht so schlimm. Die Stelle wird auch leicht betäubt. Alles Gute
-
2Antwort von
jojobanussjojobanuss
als ich mit meiner kleinen blutabnehmen gegangen bin, hab ich das vorher mit ihr geübt. ich hab das in ein rollenspiel verpackt, (ich ärztin, sie kind) und hab dann den piekser von der spritze mit einem leichten(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) kniff in den oberarm nachgemacht, sie hats lustig gefunden. Ich habihr erklärt, sie soll wegschauen, das hat sie dann am nächsten tag auch gemacht, hat super funktioniert und ich hab ihr am vortag erklärt, dass geimpfte kinder ein eis bekommen.. :)
-
-
2Antwort von
TonicaTonica
Das schlimmste ist Deine Angst. Ich habe immer meinen Mann losgeschickt, weil ich mir das nicht anschauen konnte. Wenn der nicht konnte, meine Schwiegereltern. Meine Kinder haben keine Angst, nur ich. L.G.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Ich hatte mal Angst weil ich mal umgekippt bin...habe das aber im Griff. Muss ja auch gehen...würde am liebsten jemand anderes schicken, kommt aber keiner in Frage leider...
Kommentar von
uno2407uno2407 Ich gehe für dich. Macht mir nichts aus,solange ich zusehen kann.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Ich glaube mit einem anderen Kind wäre es mir auch wurscht. Im KKH nach der Geburt haben sie Versenblut abgenommen. Das war gaaaanz grausam schlimm und ich konnte nur daneben sitzen...
Kommentar von
TonicaTonica Das eigene Kind ist etwas ganz besonderes, ich kann durchaus Blut sehen, nur nicht das meiner Kinder! Du bist die Mutter, mir geht es genau so, Kinderärzte wissen das auch. L.G.
-
2Antwort von
ElfieBElfieB
Es isr sehr schwer einem so kleinen Kind die Notwendigkeit dieser Maßnahme nahe zu bringen. Ich wünsche dir einen kompetenten Kinderarzt der auf die Kleine gut eingehen kann und ihr die Sache so erträglich wie möglich macht.
-
1Antwort von
TigerkaterTigerkater
Für den Kinderarzt ist die Blutentnahme Routine. Sie wird übrigens im Liegen durchgeführt. Und wenn Du Angst davor hast, dabei Dein Kind zu halten oder zuzusehen, überlass das der Arzthelferin. Die hat das auch schon zig-mal gemacht.
-
1Antwort von
Lena101Lena101
Der Arzt und die Schwestern haben das schon so oft gemacht, dass sie genau wissen, was zu tun ist. Wenn du Angst hast, ist es besser nicht dabei zu bleiben. Kinder fallen nicht so schnell um, erfahrungsgemäß fallen mehr Mütter um. Lass dein Kind in Ruhe diese Erfahrung machen, das gehört nun mal zum Leben.
-
-
1Antwort von
lionbaby72lionbaby72
bei meiner kleinen haben die im alter von 1 jahr blut am kopf abgenommen, ich fands grausam, aber der arzt meinte, es wäre absolut ok und nicht gefährlich. da die kleine hohes fieber hatte, lag sie ruhig da. Hmmm. lieblingsstofftier in die hand drücken und streicheln.
-
1Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Hoffe und wünsche Euch, dass es ein guter Arzt ist. Dann geht das ganz schnell und ist auch nicht so schlimm. Meist hilft eine Sprechstundenhilfe und du bist zur Beruhigung für deine Tochter auch da. Mach dir keine Sorgen, das klappt schon.
-
1Antwort von
werderbrautwerderbraut
ich denke mal, du brauchst weiter nichts zu tun, als deiner tochter "händchen zu halten". die meisten schwestern/arzthelferinnen lenken die kinder heutzutage gekonnt ab oder sie zeigen den kindern genau, wie alles funktioniert. dann wird deine kleene der piks kaum noch stören, schätze ich.
-
1Antwort von
uno2407uno2407
Nein, keine Angst. Die Kinderärzte haben da sehr viel Erfahrung und gute Helferinnen. Du wirst sehen, das deine Maus gut abgelenkt wird und weniger Probleme hat als die Mammi. Viel Glück!
-
1Antwort von
DentaDenta
Hab keine Angst. Kleine Kinder fallen nicht um, aber versuche Deiner Kleinen Deine Angst nicht anmerken zu lassen, daß macht sie nur auch ängstlich. Sie wird natürlich weinen, aber glaub mir: Eher vor Unsicherheit als vor Schmerz und die Kinderärzte sind sehr geübt in der Blutabnahme, so daß es ihr wirklich auch nicht sehr weh tut. Ihr schafft das!Viel Glück!
-
1Antwort von
angie760angie760
Da mach Dir mal keine Sorgen.Der Arzt weiß schon,wieviel Blut er der Kleinen abnehmen kann.Und wenn Du es nicht schaffst,die Kleine zu halten,das wird der Arzt Dir dann auch schon sagen,wie Du sie am besten halten sollst.Ich glaube,Du hast mehr Angst als Deine Tochter,kann das sein?
-
0Antwort von
coldwatermdcoldwatermd
Natuerlich wird die Aerztin und die Helferinnen Dir helfen.
Wichtig ist, dass Du Deine Angst nicht auf Dein Kind uebertraegst. Entweder geh aus dem Raum, wenn Du Dir nicht trauen kannst; oder sei stark.
Eltern sollten sich beeilen, erwachsen zu werden, bevor ihre Kinder sie ueberfluegeln...Es ist an der Zeit, Deinen eigenen Aengsten ins Gesicht zu schauen. Hast Du mehr Angst, weil es Deinem Kind wehtut oder weil Du Blut nicht sehen kannst? Das Leben geht an Niemandem spurlos vorbei - auch an Deinem Kind nicht. Willst Du sie jetzt schon scheitern lassen (an einer kleinen Blutabnahme!) oder willst Du ihr Kraft fuers ganze Leben mitgeben?
Alles Gute!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Kommentar von
EvaDuEvaDu Ich finde Deine Antwort ganz schön übertrieben. Ich glaube nicht das meine Tochter scheitert weil ich evtl. meine Angst vorm Blutabnehmen auf sie übertrage. glaube nicht das ich es habe. Sie hat bei mir auch schon oft zugeschaut. Ich glaube das es normal ist das jede Mutter Angst hat oder es ihr unangenehm ist wenn es dem Kind nicht gut geht. Aber unter im Leben scheitern verstehe ich was ganz anderes...
Kommentar von
coldwatermdcoldwatermd Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich wollte nur zeigen, dass man das Blutabnehmen so oder so sehen kann - als ein angstmachendes, schlimmes Ereignis oder eines, bei dem man seiner Angst tapfer begegnen kann.
Alles Gute fuer Euch Zwe!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
-
0Antwort von
LursaLursa
Der Arzt wird die Situation schon kennen. Ansonsten helfen die Arzthelferinnen... meistens reicht es schon, wenn man das Kind kurzzeitig ablenkt.
-
0Antwort von
BlondAndBlueBlondAndBlue
hm, also ich hab ne arzt-odysee hinter mir, seit ich geboren bin, und mit dem blut abnehmen hats schon als kind geklappt, besser als heute. wegen dem festhalten kannst du den arzt ja fragen.
DH