1

Blutabnehmen ???

Frage von KatharinaRuff KatharinaRuff

Ich habe oft Kreislaufprobleme, deshalb muss ich jetzt beim Arzt ein Blutbild machen lassen. Ich habe irgendwie Angst davor,

wieviel Blut wird einem da abgenommen?

Kann einem davon schwindlig werden wenn man einen schwachen Kreislauf hat?

Wie lange dauert es, bis der Arzt genug Blut hat?

Wird das Blut immer aus der Armbeuge entnommen?

Danke schonmal im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Walpurgina Walpurgina
    1. Meistens werden 3 kleine Ampullen genommen (ein Mensch kann ohne Probleme bis zu 500 ml verlieren, also so viel wie eine grosse Cola ;) und so viel geht in die Ampullen net rein)

2. Jeder ist da anders, mein Kreislauf ist auch schwach, mir ist da aber noch nie schwindelig geworden zum Beispiel.

3. Normalerweise so höchstens 2 Minuten.

4. Ja, dass wird aus der Armbeuge genommen.

Und jetz hör auf dich deswegen verrückt zu machen ;) mir wird seit Jahren Blut abgezapft und mir ist dabei noch nie was schlimmes passiert zum Beispiel.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Die Nadeln sind doch so fein, das ist kaum zu merken. Verkrampf dich nicht, in der Regel wird es aus der Armbeuge genommen. Kommt drauf an was der Arzt alles untersuchen lassen will, denke aber im Höchstfall 2 dieser kleinen Ampullen.

• 0
    Antwort von nadel1991 nadel1991

hallöchen katharina, habe auch kreislaufprobleme und musste schon ein paar mal blutabnehmen lassen. ätzend sag ich nur.. meistens werden 2-3 ampullen abgenommen, je nach untersuchungen. könnte sogar nur eine sein. mir wird meistens danach schwindelig und ich werde blass aber ich sag immer vorher bescheid, dass ich probleme damit habe, dann darf ich währenddessen liegen oder danach, damit sich mein kreislauf wieder beruhigt. die blutabnahme dauert höchstens ein paar minuten und es wird eigentlich immer aus der armbeuge abgenommen, da es dort wesentlich weniger weh tut, als zum beispiel am handrücken. liebe grüße nadel1991

• 0
    Antwort von ereste ereste

Es wird da gemacht, wo am besten eine Vene hervortritt. Und dann gibt es nur einmal einen Pieks, die Nadel kann drinbleiben, während jeweils etwas Blut in verschiedene kleine Röhrchen gezogen wird. Das ist in vielleicht 2 Minuten fertig.

Wenn dir danach leicht schwindelig ist, bleibst du noch ein bißchen sitzen (bei manchen Menschen ist das so und die Sprechstundenhilfen kennen es deshalb auch).

• 0
    Antwort von alemi73 alemi73

Ich frage meinen Arzt immer, an welcher Stelle das Blut abgenommen wird. Wenn ich mich unwohl fühle oder das Blut aus der Armbeuge abgezapft wird, lege ich mich für die "Prozedur" kurz hin. Das muss einem auch nicht peinlich sein, denn dem Arzt ist das immer noch lieber, als wenn man einen Kreislaufkollaps erleidet.

Die Abnahme dauert nicht lange, normalerweise ein paar Minuten. Es tut auch nicht weh. Bei mir ist es aber jedesmal problematisch, eine passende Vene zu finden - die verstecken sich immer! Der Arzt benötigt nicht viel Blut; ein kleines Röhren davon reicht aus (1,5 - 2 Liter ist völliger Quatsch!!).

• 0
    Antwort von Quwendoline Quwendoline

also erst mal ruhig blut meist sind es nur ein zwei ampullen max mal 3 udn keinen lieter grins also mein arzt gibt mir immer n glas cola zu trinken um dieses schwindelgefühl vorzubeugen und du kannst auch mit der arzthelferin sprechen das du etwas schiss vor dem abnehmen hast die sind dafür sehr verständnisvoll denn du bist nicht die einzige die angst hatt meist wird alles erklärt wenn du frägst mit maximal 5 minuten ist die sache gegessen dann hast du alles überstanden also für kleinere untersuchungen wie zuckertest oder bei einer schwangerschafftsuntersuchung werden die fingerspitzen verwendet wenn es dir hilft nimm die linke armbeuge zum blutabnehmen komischerweise tut es da weniger weh als in der rechten armbeuge

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist nicht viel, nur ein/ zwei kleine Röhrchen. Es kann einem schon schwindlig werden, sage es den Schwestern, dann kannst du bischen sitzen bleiben oder aber dich hinlegen. Die Schwester braucht nur 5 Minuten, wenn es gut "läuft". Trink mal vorher ordentlich!! In der Armbeuge sind in der Regel die Venen gut zu finden, so dass es einfach ist mit dem Blutabnehmen. Also sei ganz ruhig, alles nicht so schlimm.

• 0
    Antwort von Tentative Tentative

die blutmenge, die dir dabei abgenommen wird, merkt man eigentlich nich. trotzdem kann es vorkommen, dass einem dabei schwindlig oder schlecht wird, was aber meistens nur einbildung ist. außerdem sind die ärzte darauf vorbereitet...sag den einfach, das du nen vegetatives sensibelchen bist, da kommste auf ne liege und die passen auf dich auf --> mach dir kein stress =)

• 0
    Antwort von freto freto

Der Arzt wird dich sowieso befragen ob und wie du glaubst dass du die Blutentnahme verträgst. Im Liegen macht der Kreislauf nicht schlapp normalerweise. Hab' keine Angst! Ich habe schon mehr als 50 Blutspenden (je 1/2 Liter) hinter mir. Für's Blutbild braucht man etwa ein Zehntel davon, tut nicht sehr weh. Viel Glück...und nochmal: keine Angst!

• 0
    Antwort von BellaSusi BellaSusi

Also meist werden für Tests bis zu 5 Blutampullen genommen,das ist aber nicht viel keine Sorge! Und ja generell wird es in der Armbeuge (Vene) entnommen und ist nicht weiter tragisch...sollte dir danach schwindelig oder gar schlecht werden bekommst du sicherlich ein paar minuten zeit um dich zu erholen oder eine Brausetablette! und im allgemeinen dauert die Prozedur nicht lange und die Arzthelferinen machen sowas schliesslich jeden Tag! Also keine Angst!

• 0
    Antwort von Chris112 Chris112

Viel Blut wird dir nicht abgenommen. 200 ml vielleicht. Schwindelig wird dir so schnell nicht davon. Bis zu einem Liter Blutverlust kriegt der Körper schon noch ausgeglichen. Und das Blut kann in der Armbeuge abgenommen werden, aber auch woanders.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

davor musst du keine angst haben. Man wird dir aus der Armvene etwas Blut abnehmen, mit einem Einstick ca. 3-4 kleine Spritzen voll, je nach dem ob ein kleines oder ein großes Blutbild gemacht werden soll. Das ist wirklich nicht schlimm, sind nur einige ml. Alles Gute!

• 0
    Antwort von kindergarten kindergarten

Du brauchst keine Angst zu haben. Der Arzt braucht nicht sehr viel Blut. Wenn du unsicher bist, dann ersuchen, dass du dich niederlegen kannst. Das ist immer möglich. Und schau nicht hin. Du wirst wahrscheinlich fast gar nichtds von dem Einstich merken. Es tut wirklich nicht sehr weh.

• 0
    Antwort von Sahaki Sahaki

Für ein normales Blutbild braucht man 2,7ml Zur Blutentnahme kannst Du dich hinlegen; guck einfach nicht hin; verspann dich nicht;DANN tuts auch weh

• 0
    Antwort von Cousine123 Cousine123

1,5- 2 Liter, das ist unterschiedlich.

Ja, dass kann passieren, sag dem Arzt das vorher, dann musst du dich hinlegen beim blutabnehmen.

das dauert nicht lange, ca 5min.

Wenn du in der Armbeuge eine gute Ader hast, die man treffen kann dann ja.

Kommentar von Stefforia StefforiaStefforia

2 Liter in 5 Minuten? Du spinnst wohl, dann ist sie ja halbleer! Selbst beim Blutspenden entnehmen sie niemals mehr als 500 ml, und das dauert (nebenbei bemerkt) mindestens 20-30 Minuten.

Kommentar von freto fretofreto

2 Liter...du träumst wohl. Aber wirklich! (Ich glaube die Antwort kam von einem ausgehungertem Vampir :-) und nicht wirklich von einem denkenden Menschen...

Kommentar von Walpurgina WalpurginaWalpurgina

bei 2 Liter müsste man wegen Blutarmut ins Krankenhaus.

• 0
    Antwort von schlenzeR schlenzeR

Brauchst keine Angst zu haben, mehr als ne kleine Spritze voll werden die dir nicht abnehmen. ;) IdR wirds von deinem Oberarm genommen, ja.

• 0
    Antwort von Katja38 Katja38

Also dsa Blut wird meistens entweder aus dem Handrücken genommen oder aus der Armbeuge. Der Arzt nimmt soviel Blut ab, wie in ein Röhrchen passen.

Danach sollte man 10 Minuten warten wegen Kreislauf etc., bevor man wieder geht.

• 0
    Antwort von Stefforia Stefforia

Für gewöhnlich entnehmen sie für sowas 5 ml. Wenn dir leicht schwindelig wird bei "blutigen" Sachen, sag das dem Arzt vorher. Er wird dich dann ablenken, denk auch selbst an irgendwas völlig anderes. 5 ml zu entnehmen dauert bloß ein paar Sekunden. Normalerweise wird es in der Armbeuge entnommen.

• 0
    Antwort von sternchen77 sternchen77

das dir danach schwindelig wird ist sehr wahrscheinlich. als der arzt mir blut abgenommen hat war es recht viel. lange dauern tut es nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.