Frage von lorainistcool, 42

Blutabnahme Patient wird erst nach längerer Zeit schwindlig?

Als ich heute bei einem Patienten Blut abnahm lief es etwas sehr langsam ( kennt man vlt wenn man nicht zu 100% in der vehne ist aber genug damit was rauskommt also wartet man einfach ) es kamen halt einzelne Tropfen und eine gewisse Menge blutb bräuchten wir. Ich sagte dem Patienten das es etwas langsam läuft und vlt kurz dauert -er soll sagen falls es wehtut )dann als ich das Röhrchen fast voll hätte würde ihm plötzlich schwindlig und schwarz vor Augen er sagt das war zum ersten Mal davor ist ihm nie was passiert er ist fast umgekippt .meine Frage ist jetzt liegt es an mir ? Weil ich so lang für die Abnahme gebraucht hab ? Er war der letzte Patient die paar Minuten hatte ich Zeit und ich wollte ihm Sxhmerzen durch weiteres eindringen der Nadel ersparen ? War das falsch ?

Antwort
von ArtoriasMigu, 23

Das kann an verschideden punkten liegen ^^

1. Der patient hatte zuwenig Schlaf/Zucker/Energie. Da gehts es teilweise ziemlich schnell.

2. Evtl hast du eine Vehnenklappe getroffen was den Langsamenblutlauf erklären könnte.

Ich hoffe du hast die Nadel nicht einfach herausgezogen sondern fachmännisch gehandelt, sonst hast du dem guten mann mehr Schmerzen beim entfernen der Nadel als beim einführen zubereitet.

Behalte es mal im Auge sollte die "Verletzung" rötlich werden lasse sie mal untersuchen aber ich persönlich denke das alles in Ordnung ist.

Antwort
von Ellisabeth07, 20

Hallo; 

Ich denke nicht das es an dir lag, manchmal ist das einfach so. Liegt meist daran das die Patienten nicht ausreichend getrunken haben, das ist zumindest meine Erfahrung.

 Ich sag meinem Pats immer das sie ausreichend trinken sollen vor dem Blutabnehmen, Wasser, Kaffee (aber ohne Milch), und ungesüßter Tee sind ja erlaubt. Außerdem um das umkippen vor zu beugen und damit nichts passiert, lasse ich die Patienten hinlegen und nehmen so Blut ab. Weiß ja nicht wie ihr das so handhabt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten