Frage von Ubistar, 45

Blutabnahme beim Hausaurzt VitaminB12/Vitamin D?

Ist ein vitamin b12 Mangel oder ein vitamin d mangel oder halt beides in der normalen Blutabnahme feststellbar oder muss man da eine andere bzw größere Blutabnahme bzw bluttests machen lassen? Weil mein ohrenarzt meinte in einem normalen Blutbild seien keine vitamine drin oder sowas hat er gesagt

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von LuciLiu, 19

Vitamine haben nichts mit dem Blutbild zu tun. Da wird das Blut kontrolliert, also blutplättchen, blutsenkung usw.
Alles andere muß gesondert beauftragt werden.
Um einen verlässlichen wert zu bekommen sollte bei Vitamin D der 25OH wert bestimmt werden und bei B12 nicht B12, sondern holotranscobalamin.
1,25OH und b12 sind nicht aussagekräftig.

Antwort
von oppenriederhaus, 22

Weil mein ohrenarzt meinte in einem normalen Blutbild seien keine vitamine drin

damit meint er, dass die Werte gesondert in Auftrag gegeben werden müssen und kostenpflichtig sind.

D.h. Du musst sie privat bezahlen.

Kommentar von LuciLiu ,

richtig ist das man sie gesondert beauftragen muß. falsch das man sie deshalb privat zahlen muss. das liegt in ermessen des Arztes und kann durch sein Budget erfolgen. kann, muss aber nicht.

Kommentar von oppenriederhaus ,

die Laborkosten für die Vitamin D Untersuchung belaufen sich auf über 30 €.

Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten nicht. Also bliebe der Arzt auf diesen sitzen. Warum sollte er ? 

Das Budget ist nun auch wieder nicht soo großzügig bemessen.

Bist Du Arzt mit eigener Praxis ?

Antwort
von Nobody04, 36

Ja Vitamin B12 und Vitamin D kann man im normalen Blutbild nach der Blutabnahme gut messen.

Ich glaube aber die Messung des Vitamin D Spiegels, kostet 30 Euro und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Kommentar von LuciLiu ,

in einen Blutbild sind keine Vitamine enthalten.

Kommentar von Nobody04 ,

Doch da sind auch leckere Vitamine drinnen.

Antwort
von Gestiefelte, 32

Ich kenne einige Leute, die diesen Test sogar selber bezahlen mussten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community