1

Blut warum so schnell

Frage von Sauerkraut Sauerkraut

Warum Gerinnt Blut?Ich hatte grade ebend Nasenbluten und es ist alles auf mein Arm getroppft dan ist es nach unten gelaufen.Dan ist es Geronnen es war Fest warum ? Was ist in den Blut drin das es so schnell Fest würd?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von BoC3r BoC3r

Die Hämostase (von griechisch αἷμα Häma „Blut“ und στάσις Stasis „Stauung, Stockung, Stillstand“; auch: Blutstillung, Stypsis) ist ein lebenswichtiger Prozess, der die bei Verletzungen der Blutgefäße entstehenden Blutungen zum Stehen bringt. Dadurch wird der übermäßige Austritt von Blut aus dem Blutkreislauf verhindert und die Voraussetzung für eine Wundheilung geschaffen. Die Blutstillung muss im Fall einer Verletzung hinreichend schnell einsetzen, um größeren Blutverlust zu vermeiden. Sie muss auf den Bereich der Verletzung beschränkt bleiben und darf nicht fälschlicherweise durch andere Ereignisse wie Entzündungen oder Infektionen ausgelöst werden.

Bei der Blutstillung sind die Blutplättchen (Thrombozyten), die innere Auskleidung des betroffenen Blutgefäßes (Gefäßendothel), Gewebe außerhalb des Gefäßes sowie im Blutplasma enthaltene Gerinnungsfaktoren beteiligt. Vereinfacht dargestellt verengt sich das Gefäß zunächst, dann heften sich Blutplättchen an das Leck, verkleben untereinander und stellen so den ersten Wundverschluss her (zelluläre Hämostase). Bei der sich anschließenden plasmatischen Hämostase wird dieser noch lose Verschluss durch die Aktivierung des plasmatischen Gerinnungssystems verstärkt: Es bildet einen festen Pfropfen aus Fibrin, der sich nach abgeschlossener Gerinnung zusammenzieht. Ein genetischer Defekt von Gerinnungsfaktoren kann zu Krankheiten wie der Hämophilie führen.

Fibringerinnsel werden später durch das fibrinolytische System des Blutplasmas aufgelöst. Die gleichzeitig einsetzende Wundheilung wird durch Wachstumsfaktoren initiiert, die von Thrombozyten und Endothelzellen abgegeben werden.

Als Blutstillung wird der gesamte Prozess, als Blutgerinnung nur die plasmatische Hämostase bezeichnet. Dieser Artikel beschreibt die Hämostase beim Menschen. Die Aussagen treffen überwiegend auch auf andere Säuger zu, aber nur eingeschränkt auf andere Tierklassen.

Kommentar von jitta jittajitta

stimme dir zu aber habe es bis zur hälfte gelesen und dann war genug

Kommentar von BoC3r BoC3rBoC3r

ja wiki halt

• 2
    Antwort von Hoshie Hoshie

Bei blutenden Verletzungen versucht der Organismus, die Wunde so schnell wie möglich wieder "abzudichten". Dafür werden die Blutplättchen (Thrombozyten) und zahlreiche Gerinnungsfaktoren des Blutes und des Gewebes aktiviert.

• 1
    Antwort von ArthurDent82 ArthurDent82

Fibrinogen erzeugt Fibrinfäden, die das Blut daran hindern, komplett aus dir rauszulaufen.

Kommentar von DivineTime DivineTimeDivineTime

Zusätzlich enthält das Blut Thrombozyten (Blutplättchen).

Kommentar von ArthurDent82 ArthurDent82ArthurDent82

ich wollte es noch ergänzen, aber als ich sah, dass wieder einer einen kompletten Eintrag reinkopiert hat, hielt ich es für Zeitverschwendung. ;-)

• 0
    Antwort von jitta jitta

die moleküle und tropft und dan und geronnes ist verkehrt

• 0
    Antwort von Schnuffiherz Schnuffiherz

wäre es nicht so, würdest du verbluten.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

der kopf ist einfach stärker bzw schneller durchblutet als der rest des körpers. du hast in deinem körper einen kleinen blutkreislauf( von lunge zu kopf) und einen großen(von der lunge zu den armen, beinen usw)

• 0
    Antwort von dqb210 dqb210

Ansonsten würdest du verbluten!

• 0
    Antwort von Tatzenrufer Tatzenrufer

Blutplättchen (Thrombozyten)

• 0
    Antwort von sensisational sensisational

stärke nehm ich mal an ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.