3

Blut-und Urin-Untersuchung

Frage von AnAnAn AnAnAn

weiß jemand ob bei einer Blut- und Urin-untersuchung wegen Übelkeit etc. eine Schwangerschaft bemerkt werden würde? also ohne dass man direkt darauf testet? danke und lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von berthold11 berthold11

Man kann die Schwangerschaft nachweisen, muß aber gezielte Tests machen.

• 2
    Antwort von Monroe007 Monroe007

Ich würde sagen: Nein. Schwangerschaft wird über HCG nachgewiesen und meines Wissens wird as nicht bei einer "normalen" Blut- oder Urinuntersuchung getestet.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Genau so ist das DH

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Sowohl über das Blut (sicher), als auch den Urin (etwas unsicherer), kann man eine Schwangeschaft nachweisen. Beides jedoch nur gezielt...

• 1
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Ja, bei einer Uinuntersuchung auf jeden Fall, soviel ich weiß kann man eine Schwangerschaft auch über einen Bluttest feststellen.

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Hilfe, ich kaufe ein r

• 0
    Antwort von FAQsimile FAQsimile

Hallo!

Wenn eine Patientin jung ist, so müßte man die Frage etwas anders stellen:

Der Arzt muß sich selbst absichern. Eigentlich immer.

Da eine Frau bei den besten gängigen Verhütungsmethoden immer das Risiko hat, (unentdeckt) schwanger zu sein, wird der Test routinemäßig eigentlich immer mitgemacht. ihn nicht zu machen ist oft teurer, als den Befund standardmäßig zu erheben und zu verwerfen.

Will sagen: Der Test läuft zumeist mit bei der Kombination Geschlecht+Alter. Bei Blut und Urin. Der Arzt sagt es nur nicht immer und wird bei Verdacht auf Schwangerschaft taktisch eine Sono und einen Tastbefund (zum Beispiel auf Muttermund-Zeichen) ansetzen und vorher nach der letzten Regel fragen.

Letzteres ist nur von statistischem Wert, da Schwangerschaften auch entgegen den offensichtlichen Zeichen der Periode oder Verhütung vorkommen können. Ebenso kann die Frau aus Scham, absichtlich oder aus anderen Gründen etwas anderes erzählen. Der Doc muß sich absichern. Es gibt ja auch Schwangerschaften, die bis zum siebten Monat unbemerkt beliben...

Ein Arzt kann auf viele zigtausend Euro verklagt werden, wenn bei Verhütung eine Schwangerschaft durch seine Nachlässigkeit entsteht oder ein werdendes Leben durch seine Therapie geschädigt wird.

Bei gemusterten Männern ( die mit dem Urin der Freundin betrügen wollten) kam auch schon mal die Bemerkung des Musterungsausschusses: Gratuliere, sie sind gesund und erwarten ein Kind...

Alles Gute und bleib gesund und glücklich. LG!

• 0
    Antwort von steinchen78 steinchen78

Frag doch den Arzt ob er den Test mitgemacht hat. Aber da ja jede Untersuchung einzeln dem Arzt in Rechnung gestellt wird, dann hätte er es bestimmt nur bei Verdacht gemacht.

• 0
    Antwort von cyberoma cyberoma

Nein. Das müßte der Arzt extra ankreuzen, damit das Labor es macht.
    Aber wenn du weißt, dass die Übelkeit von einer Schwangerschaft kommt, warum machst du dann einen Bluttest?

Kommentar von AnAnAn AnAnAnAnAnAn

Sie kommt eben nicht von einer Schwangerschaft, zumindest hoffe ich das ;-) Aber 100% ausschließen kann man es eben auch nicht und deshalb wollte ich wissen ob der Arzt das sowieso festgestellt hätte oder ob ich das (nur zur Sicherheit!) noch mal einzeln testen lassen muss...

Kommentar von Patron PatronPatron

kauf dir einen schwangerschaftstest zum selbst machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.