5

Blut spucken u. Wasser im Bauch als Symptome einer fortgeschr.Leberzirrhose trotz Alkoholverzicht?

Frage von DaKu1 DaKu1

Liebe Leser, ich habe folgendes Anliegen:Eine Freundin von mir ist Alkoholikerin.Seit ca. 1 Jahr spuckt Sie in regelmäßigen Abständen Blut (Ösophagusvarizen) und war deshalb auch diverse Male im Krankenhaus.Aktuell wurde sie aufgrund von Wasser im Bauch (Aszites) und in den Beinen eingeliefert und liegt nun ca. 1 Woche - ohne Besserung- im Krankenhaus.

Meine Freundin versichert ihrem Umfeld stetig, dass sie seit längerer Zeit (ca. 2-3 Jahre) keinen Alkohol mehr zu sich genommen hat. Ich bin mir natürlich bewusst darüber,dass sie sicher nicht der erste Alkoholiker wäre, der seine Sucht versucht zu verschleiern - und kann ihr Vorgehen sogar nachvollziehen.

Leider bin ich im INternet nicht fündig geworden,ob es tatsächlich sein kann, dass die oben genannten Symptome Folgeerscheinungen der Leberzirrhose sind, obwohl seit längerer Zeit kein Alkohol mehr konsumiert wird.

Im stillen vermute ich ,dass meine Freundin nach wie vor noch Alkohol trinkt und als Laie tue ich mir schwer zu verstehen, dass diese schweren Symtome erstmals auftreten, obwohl meine Freundin -nach eigener Aussage- seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr trinkt.

Ich wäre für Einschätzungen sehr dankbar,da mir eine Sicherheit meiner Vermutung helfen würde, ihr evtl. bei der Wahl des für sie besten Weges beizustehen u. sie zu ermutigen.

Herzlichen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von amdros amdros

Ich würde Dir empfehlen, daß Du mal versuchst mit einem Arzt im Krankenhaus darüber zu sprechen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Dir jemand hier helfen könnte denn das ist doch ein Thema, wo fundiertes Wissen erforderlich wäre.

• 2
    Antwort von blablubblub blablubblub

Eine Leberzirrhose ist eine Krankheit, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden kann, aber sie kann sich auch erst Jahre nach dem letzten Alkohol "bemerkbar" machen. Die Leber wird durch der Alkoholverzicht ja nicht wieder gesund.

Außerdem ist Alkoholmissbrauch nicht die einzige Ursache für eine Leberzirrhose! Meine Katze ist daran gestorben, und ich denke nicht, dass sie heimlich ein Schlucki war!

• 2
    Antwort von fnmama fnmama

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Leberzirrhose/Symptome/

Bauchwassersucht (Aszites): Bei fortgeschrittener Leberzirrhose kommt es zu einem Nierenversagen, in deren Folge sich freies Wasser im Bauch ansammelt.

Kommentar von fnmama fnmamafnmama

Bei fortgeschrittener Leberzirrhose sterben 50 Prozent der Patienten innerhalb der kommenden fünf Jahre. Die häufigsten Todesursachen sind:

•Blutungen aus den Krampfadern der Speiseröhre, •akutes Leberversagen, •Leberzellkrebs (Hepatozelluläres Karzinom).

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

Deine Vermutung könnte schon richtig sein.Aber das Leberleiden kann auch auftreten,obwohl sie seit Jahren keinen Alkohol mehr trinkt.Wenn die Leber einmal geschädigt ist,ist es schwer oder fast nicht denkbar sie zu heilen.Die ganzen Sachen könnten allerdings auch vom Magen herrühren.Weil der Magen durch den aggressiven Alkohol auch stark angegriffen wird.Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Arzt sprechen.

Kommentar von user735 user735user735

Fast alles richtig. Die Leber ist aber das Organ, welches sich am schnellsten regeneriert.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Trotzdem ist eine Leberzirrhose unbehandelt tödlich, und auch nicht heilbar! Das entscheidende Charakteristikum der Leberzirrhose ist ja die Nekrose, d.h. "schmutziges" Absterben von Leberzellen und durch die Überrese werden "benachbarte" Zellen in Mitleidenschaft gezogen,usw. ... und die Narbenbildung! Das hat an sich nicht viel mit der Regenerationskraft der Leber an sich zu tun!

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn die Freundin wirklich schon länger trocken ist, werden das die Ärzte im Blutbild gesehen haben. Wenn sie aber weiterhin heimlich gesoffen hat (Das mit der erfolgreichen Verschleierungstaktik ist wahr), dann sehen sie das auch. Du kannst als Freund eigentlich nur beten und hoffen, dass die Ärzte auch für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt weiterführende Maßnahmen empfehlen. Ob sie aufrichtige Auskunft über die Lebenserwartung mit dieser kaputten Leber geben, sei dahin gestellt. Möglicherweise kannst Du ja mal ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt führen.

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ich kenne mich mit Leberzirrhose überhaupt nicht aus - aber ich habe ein Gegenbeispiel:
    Ich rauche seit 10 Jahren keine einzige Zigarette mehr - trotzdem wurde bei mir im April ein Lungen - Krebs diagnostiziert!
    Also, was beim einen geht, geht auch beim anderen! Heißt für mich, kann schon sein, dass deine Freundin solange trocken ist und trotzdem die Folgeschäden hat!

• 0
    Antwort von Martinamia Martinamia

sorri aber deine freundin trinkt immer noch ! Habe lange mit nem Alki zusammen glebt er starb im Aprill er hat nach ausen auch nicht getrunken !!

• 0
    Antwort von handschuh handschuh

hallo mein mann hat auch eine LZ und hatte Varizenblutungen gehabt .bei meinem mann bildete sich gas im bauch ,das ist eine vorstufe zur wasserbauch sucht ,seit er das mit den varizien gehabt hat trinkt er nicht mehr und die blutungen haben auf gehört.natürlich muss er dieverse medikamente nehmen und sich an einen diätplan halten.ich denke das deine freundin weiter getrunken hat.sonst wäre die krankheit nicht so fortgeschritten ,ich wünsche dir ganz viel kraft denn es ist nicht einfach ich weiß es von mir LG handschuh

• 0
    Antwort von Paganini69207 Paganini69207

Schwer zu sagen, ob sie noch trinkt, aber beide Symptome können Anzeichen einer Leberzirrhose sein, wobei Ösophagusvarizen die Folgen einer Lebererkrankung sind. Wasser im Bauch ist ebenfalls ein Indikator für Leberzirrhose, das ist allgemein bekannt. Ob sie jetzt noch trinkt oder nicht trinkt, sieht man eigentlich bei einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt ganz gut, da hier ein Alkoholverbot besteht. Wenn sie Entzugssymptome zeigt, dann kannst Du Dir sicher sein, dass sie noch trinkt. Ebenso wird ja das Blut laufend untersucht und da würde es ebenso auffallen, wenn sie heimlich trinken würde.

• 0
    Antwort von user735 user735

Ich habe lange Schmerztabletten genommen (chronische Schmerzen und Lähmungen durch einen Wirbelsäulenschaden), bis zur Tablettensucht. Dazu habe ich viel Alk getrunken um die Wirkung zu verstärken.

Ich hatte dadurch ein offenes Magengeschwür, was eben diese Auswirkungen hatte.

Es muss nicht sein das sie noch am saufen ist, aber es muss dringend behandelt werden. Ohne Medis verheilt das nicht.

Ich kann heute einen guten Wein trinken, oder ein Bier und habe auch keine Schmerzmittel mehr im Programm. Mit Medikamenten ist der Magen auch verheilt und geniesse jetzt ein fast normales Leben. Gegen die Schmerzen kiffe ich am Abend um schlafen zu können, auch vernünftig zu essen. Allemal besser als diese Sch+iss Tabletten. Die machen mehr kaputt als sie helfen.

Es kann also auch sein das sie durch Medikamente so Probleme hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.