Frage von AysunM, 32

Blut Spenden.. wie genau?

Hallo.. ich würde gerne Blutspenden.. aber ich habe leider keine Ahnung was man da alles braucht und machen muss.. kann mich jmd bitte aufklären??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AysunM,

Schau mal bitte hier:
Medizin Spende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 23

Du brauchst gar nichts außer eine halbe bis dreiviertel Stunde Zeit.

Geh einfach zum Blutspendetermin, dort musst du zuerst einen Fragebogen beantworten, dann sprichst du kurz mit einem Arzt, dann testen sie, ob du genügend rote Blutkörperchen hast - einfach, damit du nicht durch die Spende blutarm wirst.

Wenn alles gut ist, legen sie dich auf eine Liege und zapfen dir einen knappen halben Liter Blut ab. Du hast 5 Liter Blut, den halben Liter wirst du nicht vermissen.

Danach bekommst du noch ein Brötchen und ein Getränk. Ich hatte als "Nachwirkung" nach dem Spenden immer für den Rest des Tages ziemlichen Durst.

Falls du vorher noch nie gespendet hast, schicken sie dir im Nachgang noch einen Blutspendeausweis nach Hause, da steht dann auch deine genaue Blutgruppe drin.

Kommentar von AysunM ,

Dankeschön.. was passiert mit dem Blut dann ? 

Kommentar von putzfee1 ,

Personalausweis nicht vergessen!

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von putzfee1, 10

Schau mal, hier findest du alles, was du wissen musst: https://www.drk-blutspende.de/

Antwort
von DerOnkelJ, 15

Du musst über 18 sein und gesund sein.

https://blutspende.blutspendedienst-west.de/infos-zur-blutspende

Da steht alles genauer als wir es dir erklären könnten