Hey Leute! Geht ihr Blut spenden? Ich hab das am Freitag vor, was muss ich beachten?
LG
Am Donnerstag nicht die Kante geben und keine Medikamente nehmen.
Sonst musst Du nicht wirklich was beachten.
Ich nicht, die verdienen nur Geld damit.
wenn du mal nen unfall hast und viel blut verlierst, wirst du zu gott beten, dieses nie geschrieben zu haben... -.-
Auf diese Antwort habe ich gewartet..genau deshalb geht dieses Geschäft so weiter..übrigens, wenn Du glaubst dass Dein Blut nur für Menschen gebraucht wird hast Du dich getäuscht. Das wird an die Pharmaindustrie verkauft! Informiere Dich mal!
mag sein, aber ohne diese Spender wären viel Menschen gestorben, oder dachtest du, das wird maschinell hergestellt???
Siehst Du, genau das ist das Problem. Die Menschen haben ein schlechtes Gewissen dabei wenn sie es nicht tun. Muss jeder selber wissen. Ich mach es nicht, solange das nicht bezahlt wird. Das würde auch zu viel mehr Spendern führen.
Ich geh auch regelmäßig Blutspenden und auch wenn das Rote Kreuz oder sonst wer Teile des Bluts verkaufen tut es dem eigenen Körper sehr gut wenn er regelmäßig neues Blut dazu produziert. Hab ich zumindest gehört.
diemeggie am 3. November 2009 11:06 @daniel024: natürlich ist das thema blutspende auch eine geschäftemacherei. was glaubst du denn, was sowas kostet?
umsonst ist der tod - in diesem falle wörtlich :)
@diemeggie: wie ich bereits sagte soll das jeder selber entscheiden. Ich finde es aber nicht gut was Du als Kommentar geschrieben hast..

ich spende nur selten blut, habe selber kaum welches :)
du solltest was gegessen und getrunken haben, bevor du spendest, da es den kreislauf schwächen könnte.
nach der spende musst du auch wieder viel trinken.
Was ist denn mit gelegenheitsrauchern?? ich hab n tattoo und n piercing.. gibt es da was zu beachten?
MarinaK am 3. November 2009 10:42 Dein Blut wird sowiso vorher untersucht ob Du völlig gesund bist. Man sagt das man nach einem Tattoo ein Jahr kein Blut spenden soll weil eventuell noch Farbe durchs Blut abtransportiert wird.
diemeggie am 3. November 2009 10:44 nein, alles kein problem.
hab noch ne frage... ich bin bei der DKMS registriert... hat das was mit der spende zu tun, obwohl es ja für knochenmark ist? soll ich meine DKMS Karte mitnehmen?
diemeggie am 3. November 2009 10:45 das sind verschiedene dinge. den DKMS-ausweis kannst du aber ruhig mitnehmen.
Also wie schon hier geschrieben trink viel den ganzen Tag über 1 1/2 bis 2 Liter solltes es schon sein. Und dann würde ich noch empfehlen kurz vor der Spende nix zu essen. Also am besten ganz normale morgens Frühstück und Mittagessen. Ich esse immer so ne Stunde vorher nix mehr, weil ich bin mal umgeflogen und das war als ich direkt vor der Spende etwas gegessen hab (könnte natürlich auch Zufall gewesen sein Keine Ahnung).
Jup ansonsten legst dich am besten nach der Spende hin (falls möglich) das haben die bei meiner ersten Spende empfohlen.