Hallo!
Ich habe schon seit vielen Jahren einen starken Eisenmangel mit Blutarmut und jetzt würde mich interessieren, ob man trotzdem Blut spenden kann oder ob das nicht so toll wäre?
Danke für die Antworten!
Hallo!
Ich habe schon seit vielen Jahren einen starken Eisenmangel mit Blutarmut und jetzt würde mich interessieren, ob man trotzdem Blut spenden kann oder ob das nicht so toll wäre?
Danke für die Antworten!
Konnte dein Eisenmangel nicht behandelt weden??? In deinem Fall rate ich dir dringend davon ab, Blut zu spenden.
beseitige erst einmal den Eisenmangel. Es gib Ärzt die können helfen.
Nein, das ist nicht so toll. Dein Hausarzt sollte da grünes Licht geben oder auch nicht. Er wird erstmal prüfen, ob Dein Eisendepot wieder aufgefüllt ist. Wenn Du akut selbst zuwenig Blut hast, wird er nicht erlauben, dass Du davon etwas abgibst.
Vor jeder Spende wird der Hemoglobinwert beim Blutspendedienst vor Ort bestimmt. Spenden dürfen nur Menschen, bei denen der Wert hoch genug ist. Ansonsten schon man sie. Bei Männern ist die Untergrenze 13,5 g/dl, bei Frauen 12,5 g/dl.
Der erste "Pieks" dort ist dazu da, festzustellen, ob dein Eisenhaushalt ok ist. Fällt das negativ aus, brauchste erst gar nicht den Fragebogen ausfüllen. Mit anderen Worten: Das sagen die dir dann schon.
Vor der Blutabnahme wird dein Eisengehalt (Hb-Wert)gemessen und bei entsprechend niedrigen Werten wirst du dann natürlich als Spender abgelehnt und erhälst Eisenpräparate zum Einnehmen. Deine Spendebereitschaft in allen Ehren, aber zuerst solltest du auf deine eignen Blutwerte Rücksicht nehmen bevor du deinen Lebenssaft weiterverschenkst. :)
Du kannst hingehen, sie nehmen dir was ab wenn du nichts sagst, stellen fest das du eisenmangel hast, und sagen dir dann das dein blut nicht verwendet werden kan, und du zum arzt gehen solltest.
Wenn der Eisenmangel wirklich stark ist, solltest du das nicht machen - bzw. würdest ohnehin zurückgewiesen werden (das zweite nach der Aufnahme deiner Personalien ist ein Kurztest zur Feststellung des Eisenwerts).
Gruß Ragnar
ich glaube die würden dich gar nicht zulassen mit großen Eisenmangel weil die dann dein Blut gar nicht "gebrauchen" können.
Frag lieber einfach den Arzt, der weiß mehr als jemand von hier ;)
Diese Frage teilen