3

blut spenden

Frage von lomita lomita

ich war heute wieder mal blut spenden. jedesmal liegt ein zettel aus wo angekreuzt werden muß ob mein blut vernichtet werden soll oder ob es weiter verwendet werden darf. ich verstehe das nicht, ich gehe doch nicht spenden damit es vernichtet wird sondern um anderen leuten zu helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Trilobit Trilobit

Das dient dem Schutz der Empfänger.

Stell dir vor, du hättest dich in letzter Zeit riskant verhalten, fährst aber mit deinen Freunden zur Blutspende (Gruppenzwang, z.B. weil das schon länger geplant ist). Der anonyme Ausschluss gibt dir die Möglichkeit, vor ihnen dein Gesicht zu wahren; aber indem die Spende nur für wissenschaftliche Zwecke freigegeben wird, schützt du gleichzeitig den potenziellen Empfänger.

Kommentar von Martimor MartimorMartimor

Was ist das denn für ein Käse ? Das Blut wird so gründlich untersucht, die stellen fest, ob du vor 30 Jahren mal zu lang an nem Auspuß gerochen hast ...

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Falsch. Es gibt Sachen, die trotzdem durchs Raster fallen könnten, und sei es nur wegen false negatives.

Dann ist es aber nicht wichtig genug, als das es eine Rolle spielt bei einer Bluttransfusion ..

Wenn du beispielsweise mit jemand HIV-Positivem gepoppt hast, sind die Antikörper erst nach 3-6 Monaten sicher nachweisbar. In der Zeit bis dahin könnte ein eventueller Empfänger aber schon lange infiziert sein.

Nur einer von vielen Gründen für den anonymen Selbstausschluss.

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Wenn man sich den Zettel gründlich genug durchliest dann steht da unter anderem auch, daß HIV erst ab einer gewissen Zeit durch Tests nachweisbar ist. D.h. man kann sich schon angesteckt haben, aber die Blutkonserve beim Test trotzdem negativ sein und demnach freigegeben werden...also hat Trilobit schon reicht

Soweit ich weis, wird "gesammeltes" Blut eh erst sehr spät verwendet, da es ja in seine Bestandteile zerlegt wird ...

Ausserdem, woher soll ein Mensch wissen, ob es sich frisch angesteckt hat .. das geht ja nicht nur durch Sex ... mal in nem Kaufhaus irgendworan geschnitten oder so ?

rolleyes

Natürlich kann man infiziert werden, ohne das zu bemerken. Aber das Risiko einer Verbreitung der Infektion wird eben minimiert, wenn "Problemfälle" von vornherein vermieden werden.

Kommentar von tonks tonkstonks

Trilobit hat Recht - wurde mir beim Blutspenden auch genau so erklärt ...

• 1
    Antwort von Professor123 Professor123

manche haben ja aids im blut das ist nur zur sicherheit

Siehst du @ Trilobit ... manche glauben echt, die prüfen das Blut nicht ...

Doch, es wird geprüft. Aber du kannst dich ja vorgestern angesteckt haben und heute gehst du Blutspenden und gibst das Virus gleich mit, da es beim Test noch nicht erfasst werden kann!
    Steht doch alles auf dem Zettel!

• 1
    Antwort von Martimor Martimor

Es geht darum, ob das für DICH speziell aufbewahrt werden soll oder obs für jeden mit deinen Blutdaten verfügbar sein soll ...

Blödsinn.

Naja dann meinen wir unterschiedliche Zettel .. ich gehe 6 Mal im Jahr zum Blutspenden und lese mir alles jedes mal durch ...

...und ich 3-4 mal im Jahr und lese den Zettel auch durch. Dabei gehts um persönlichen Selbstausschluß.
    Wäre auch äußerst unlogisch und vermessen, wenn ich zum Spenden hingehe und dann darf das Blut nur für mich verwendet werden...

Gib mir deine Mailaddy oder so, wenn ich das nächste mal hingehe, schick ich dir ne Kopie von so nem Ding ...

Setz diese Frage in deine Merkliste und schreibs hier rein, wenn's soweit ist. Meine Adresse verteile ich hier nicht.

• 1
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Steht doch alles auf dem Zettel, warum, wieso und weshalb. Nicht gelesen und einfach blind JA angekreuzt?

Kommentar von lomita lomitalomita

ja nur angekreuzt , nicht gelesen darf verwendet werden

Herr schmeiß Hirn vom Himmel...

• 0
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

wahrscheinlich weil es immer noch leute gibt die glauben das blutspenden gesund ist.

ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen soweit ich weiss.

ausser das der hämoglobinspiegel wohl zeitweise etwas niederiger wird.

lg

• 0
    Antwort von FritzMeierFritz FritzMeierFritz

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.