unfixedgirl am 04.12.2008 um 22:21 Uhr
Wie lange braucht der Körper, um das "verlorene" Blut (500ml) zu ersetzen?
Und unabhängig davon: Wie viel Blut kann ein Körper verlieren, bevor es lebensgefährlich wird?
Fragen über Fragen! ;) Danke schonmal :P

Du brauchst ca. 2 Monate, um Dich zu regenerieren. Ab ca. 1.5Litern wird es kritisch, hängt aber auch sehr von der Körperkonstitution ab!
Beste Grüße, Andreas

nach spätestens 2 Tagen ist der "Blutverlust" kompensiert..
kriminell wird es für den menschlichen Körper ab ca. 2 Liter
LeonhardvL am 4. Dezember 2008 22:24 Kannst Du mir mal verraten, woher Du diese Information hast? Wie soll im Knochenmark innerhalb von zwei Tagen eine so große Menge von Erythrozythen gebildet werden?????????
andreas48 am 4. Dezember 2008 22:27 aus der Erfahrung und dem Wissen von knapp 40 Jahren Blutspenden..
Aristella am 19. Dezember 2008 14:02 Nach 2 Tagen ist das Plasma wieder da. Die Erythrozyten brauchen tatsächlich bis zu 2 Monaten (je älter man wird, desto länger). Probleme gibts am ehesten in den ersten 2 Tagen weil der Blutdruck dann instabil ist. Dass die RBK fehlen fällt einem nicht auf weil man genug hat dass auch mit einem Viertelkilo weniger noch alles funktioniert

du warst doch heute da.. :-)
unfixedgirl am 4. Dezember 2008 22:27 ne, gestern ;)
Arwen45 am 4. Dezember 2008 22:37 und heute im Forum geschrieben, LG
unfixedgirl am 4. Dezember 2008 22:42 schon möglich, ja.

Ab 6 liter ist es lebensbedrohlich! Eine Frau braucht 3 Monate um das Blut vom Blutspenden (500ml) wieder nachgebildet zu haben
Imbecillitas am 4. Dezember 2008 22:36 das menschliche blutvolumen beträgt im schnitt 5 liter.
unfixedgirl am 4. Dezember 2008 22:38 :D dann wären 6l nicht nur lebengefährlich, sondern mehr als tödlich :P
bei 6 litern verlust ist es schon sehr kritisch, denn dann hätte man alles blut verloren, das man hat
Elenath am 4. Dezember 2008 22:40 stimmt, da hab ich jetzt was durcheinander gebracht. Na gut, komm ja auch von der Spätschicht....
unfixedgirl am 4. Dezember 2008 22:46 dann können wir dir das grade so verzeihen ;))

Also ich bin jahrelang zum Blutspenden gegangen, vor kurzem habe ich meinen Arzt gewechselt, der mir dann nach meiner Frage zwecks Blutspenden gleich geantwortet hat, ich solle das meinem Körper nicht mehr antun. Ein halber Liter Blut braucht über 2 Monate bis er wieder vollständig ersetzt ist. Das ist schwerstarbeit für den Körper. Es ist auch nicht von der Natur vorgesehen, viermal im Jahr angezapft zu werden.
unfixedgirl am 4. Dezember 2008 22:55 traurig, dass gerade ärzte davon abraten, blut zu spenden. nimms mir nicht übel, aber schau dir die kleine zahl derer an, die noch zur blutspende gehen, und die große zahl derer, die das blut so dringend benötigen. schwerstarbeit für deinen körper vllt, ja, aber damit kannst du leben retten. warum also nicht auch dem eigenen körper mal sowas zumuten, wenn es dir sonst gut geht? für ein menschenleben ist sowas doch auszuhalten....
Beahexe am 4. Dezember 2008 23:37 Klar, deshalb bin ich ja regelmäßig zum Spenden gegangen, weil ich weiß wie dringend Blut benötigt wird. Mir selber gehts aber seit längerer Zeit nicht sehr gut, und ich glaube deshalb hat er mir abgeraten. Außerdem meinte mein Arzt und das habe ich schon von vielen Seiten gehört, das das rote Kreuz eventuell Schmuh treibt, wie z.B. teuer ins Ausland verkaufen usw.
unfixedgirl am 5. Dezember 2008 16:05 meinst du nicht, das ist evtl eine ausrede für viele, nicht hingehen zu müssen? man muss ja auc nicht alles glauben, was einem erzählt wird... :P
wie soll es ab 6 Litern kritisch werden wenn man nur 5liter blut hat?
Informiere dich doch mal unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/blutspende.html da gibts genaue Informationen. Ich hab aber auch gelesen, dass es bis zu 2 Monaten dauert bis sich der Körper wieder vollständig regeneriert hat. Nicht umsonst darf man nicht ständig Blut spenden.