1

Blut in der Schokolade?

Frage von ElaineMephisto ElaineMephisto

Ich bin seit Ende Oktober 2011 Vegetarier, habe davor bereits ein halbes Jahr vegetarisch gelebt, musste aber aufgrund der Gesundheit pausieren. Jetzt erzählte ein Verwandter mir, ich dürfe auch keine Schokolade essen, da in dieser Tierblut enthalten sei. Stimmt das? Gibt es Sorten ohne?

Hilfe bitte schnell, euer Schokojunkie Elaine.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 7
    Antwort von CanIscream CanIscream
    1. Nein, das ist ein hartnäckiges Gerücht, aber völliger Blödsinn. Siehe die Antwort von Nic43

2. Es gibt keine "gesundheitlichen Gründen", wegen denen mensch sich nicht länger vegetarisch ernähren könnte, schliesslich steckt in Fleisch nichts, was du nicht ebenso über pflanzliche Lebensmittel erhalten könntest. Wenn du also gesundheitliche Probleme hattest, hast du dich schlicht und ergreifend fürchterlich schlecht ernährt, denn ausgewogene und abwechslungsreiche vegane oder vegetarische Ernährung versorgt dich mit allem, was du brauchst. Was hattest du denn für Probleme?

3. Von "Zusatznahrung" solltest du nun wirklich die Finger lassen, ernähr dich lieber gesund: Viel verschiedenes Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen...), Vollkornprodukte (Brot, Nudeln), Nüsse, Samen und gute Öle, wenn Milchprodukte und Eier, dann sparsam, denn diese behindern die Eisenaufnahme.

Kommentar von Krtecek KrtecekKrtecek

solltest du keine milchprodukte, sowie eier zu dir nehmen musst du zusätzlich b12 supplementieren =) http://vegantisch.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=23&source=2&refertype=1&referid=6

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

das ist aber bei veganer ernährung der fall, vegetarische ernährung beinhaltet sowohl eier als auch milchprodukte!

Kommentar von CanIscream CanIscreamCanIscream

Richtig, und wer in Deutschland in einem Haus lebt, sollte auch Vitamin D supplementieren, hat aber mit dem Thema nix zu tun. ;) Ich fürchte, die "Herausforderung" sich gesund vegetarisch zu ernähren, ist für die Fragestellerin erstmal Aufgabe genug. ;D

Kommentar von Krtecek KrtecekKrtecek

lach ja vielleicht ^^ nick wir nehmen auch sterogyl @ missmaas danke, dass du mich aufgeklärt hast

• 6
    Antwort von Nic43 Nic43

Aus gesundheitlichen Gründen konntest Du nicht vegetarisch leben??? lol

Ach so:

Dass Schokolade Blut enthält, ist ein Ammenmärchen. Sie besteht hauptsächlich aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Milch. Wahrscheinlich sind ein nicht genehmigtes Patent und ein Forschungsprojekt der ehemaligen DDR schuld an diesem Gerücht. In ersterem Fall ging es um ein Verfahren, das darauf abzielte den Eiweißgehalt von Lebensmitteln mit der Zugabe von Blut zu erhöhen. Das Patent wurde jedoch nie erteilt. Im zweiten Fall experimentierten die Forscher mit getrocknetem Blut, das der Schokolade eine dunklere Farbe verleihen sollte. Ob diese je auf den Markt kam, ist nicht geklärt und heute zum Glück nicht mehr von Bedeutung. ... Naschen: Enthält Schokolade Blut? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-12806/naschen-enthaelt-s...

Kommentar von ElaineMephisto ElaineMephisto

Das stimmt, aber jetzt hab ich eine Möglichkeit gefunden wie es doch geht! Ich sag nur eklige pampige Zusatznahrung... Aber die ist wenigstens vegetarisch.

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Meintest Du vielleicht vegan?

Nein, Vegetarisch. Vegan darf ich nicht. :D

Ich denke ich halte mich einfach an weiße schoki, da ist SICHER keins drin.

• 4
    Antwort von Det1965 Det1965

Les mal die Zuitatenliste auf der Schokolade.

Da steht an 2. Stelle: Mindestens 37% Pferdeblut.

• 4
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Tierblut in Schkoloade ist ein Ammenmärchen. So ein Produkt dürfte in Deutschland gar nicht auf den Markt kommen.

Kommentar von psyk111 psyk111psyk111

Aus welchem Grund dürfte es in Deutschland nicht auf den Markt kommen??? Gehörst Du auch zur der Sorte, die denken, alles was hier im Regal steht ist unbedenklich?(wohl bisher zu wenig Gammelfleisch gegessen) Ein kurzer Vergleich bezeugt eher von katastrophalen Zuständen in Deutschland. Burgerfleisch aus Fäkalien darf hier auch auf den Markt und muss nicht deklariert werden, da es vom Gesetzgeber als Naturprodukt anerkannt ist. Das Supermarktessen steckt voller Fäkalien von Mikroorganismen, welche das Aroma dazu liefern. Wir haben haufenweise bekannte Neurotoxine und Karzinogene im Essen, und ja, hier in Deutschland.

Also was bitte soll dieser völlig unsinnige und naive Aussage?

• 3
    Antwort von Locke334 Locke334

Das ist der größte Quatsch den ich bisher gehört habe, Tierblut :)) Da will dir jemand die Schokolade Mies machen !!

• 3
    Antwort von PetraSolbecker PetraSolbecker

Elaine ist doch ein Frauenname?

Ja, könnte daran liegen dass ich nen Mädel bin :D

Kommentar von GoldFireDragon GoldFireDragonGoldFireDragon

Jetzt gibt die ganze Sache auch einen Sinn :P

Dann ist ja gut :D

• 2
    Antwort von LoDnoF LoDnoF

tzzz... ne... is humbug xD

• 2
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

klar ist blut drin, wenn sich einer von den arbeitern in den finger geschnitten hat kann das schon passieren......

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

... weil die flüssige schokolade IMMER von den leuten mit der blossen HAND gerühert wird.

• 2
    Antwort von GoldFireDragon GoldFireDragon

In keiner Schokolade ist Blut drinnen!

• 2
    Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Krass, das habe ich ja noch nie gehört .. hab jetzt mal gegoogelt und das soll wohl wirklich Schokolade geben, in denen Tierblut verarbeitet ist pfui. Nutella z. B.; gut, den Mist ma ich sowieso nicht :)

Hab jetzt haber hier bei einer anderen Frage bei GF gesehen, dass das wohl schon lange nicht mehr der Fall sein soll. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Vielleicht ist es ja wirklich umgestellt worden?! Ich weiß nur, dass "echtes Karmin" das Blut von Schildläusen ist; und das ist in manchem Quark oder auch Süßigkeiten drin.

• 2
    Antwort von thinking1 thinking1

In der Schokolade ist nur das drin, was auf der Inhaltsliste der Verpackung steht. Blut ist auf gar keinen Fall drin!

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Ein Blick auf die Zutatenliste meiner billigen Zartbitter: Schweineblut, Industriezucker, Klärschlamm, Aroma, Künstlicher Dickmacher, e605. Eigentlich nix besonderes...

In wirklichkeit ist in Schokolade Menschenblut, Kinderblut. Ich empfehle die Suchworte "Kakaoplantage" und "Kinderarbeit". Das scheint allerdings sehr wenige Veganer zu kümmern.

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Tierblut in Schokolade ist ein Gerücht.Schau auch hier rein:

http://www.vegetarierforum.com/threads/5720-In-Schokolade-Tierblut

• 1
    Antwort von Danip2212 Danip2212

Nein - das ist nur so ein Märchen. Das versuchen mir auch immer Leute zu erzählen. Genieße deine Schoki

• 1
    Antwort von AlextheLone AlextheLone

Und du glaubst sowas wirklich? Ich bitte dich, das ist der größte Humbug den ich je gehört habe! Ausserdem nach deutschem Recht auch nicht zulässig!

nicht so wirklich, drum frag ich. bevor ich blut esse....

• 1
    Antwort von lptareas lptareas

Das mit dem Blut war früher in der Ostblockschokolade so ... die heute erhältlichen haben das nicht mehr drin. Aber Milch (auch tierisch...) ist auch drin...

Tatsächlich sind aber in vielen Lebensmitteln tierische Bestandteile drinnen, die man auf den ersten Blick aber nicht erkennt...

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

woher haste denn den blödsinn mit der ostblockschokolade?

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Das hängt damit zusammen, weil wir zu DDR-Zeiten nur Wasser und Brot und dazu bischen Blutschokolade hatten und den ganzen Tag Pionierlieder singen mußten. :)

Veganer darf ich aber nicht. Das wollen meine Eltern nicht. Aber ich esse kaum eier, milch mag ich eh nicht... Aber wenn eier im essen sind, nun, dann sind sie eben drin.

@det1965: ich bin auch von dort, aber das ist mir erspart geblieben. wer weiß, wo du gelebt hast, aber nicht in der ddr

Hallo Rosenstrauss, das war ein Gag und ne Antwort auf das Blut in der Ostschokolade. :)

ich reagier halt manchmal komisch, weil ja immer alles, was schlecht war, aus der DDR kam. bin sonst nicht so. komme ja auch von dort, aus thüringen!!

frieden....?

Kommentar von lptareas lptareaslptareas

Ich hab niemals "DDR" geschrieben. Da stand "Ostblock" ...

ostblock ist ein großer begriff, wir waren die DDR

Natürlich Frieden!

Hatte gestern schon meinen Kommentar abgegeben, aber hier scheint ja die "Arbeit" von ca. 12 Stunden völlig weg zu sein. Antworten, Kommentare, Punkte - alles weg. Weinen, Schneuzen, Schluchz, Traurig sein.... :)

ja, das passiert...

viele grüße aus dem eisigen thüringen ins -ich denk mal- nicht weniger eisige sachsen!

Gruß zurück! Minus 8 zur Zeit und diese Nacht Minus 16 Grad, es reicht!!!

ICH WILL SOMMER !!!

Kommentar von lptareas lptareaslptareas

auch von "wir" hab ich nix geschrieben schluchz

• 1
    Antwort von TheTou TheTou

Soviel Tierblut, wie auch in stillem Wasser enthalten ist - garkeins.

• 1
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Um Gottes Willen, der hat dir einen gewaltigen Bären aufgebunden. Es ist kein Blut in der Schokolade.

Schlemme davon, so viel du magst.

• 0
    Antwort von fragX fragX

kann sein ja...

• 0
    Antwort von PetraSolbecker PetraSolbecker

ja das stimmt, in den billigeen schokoladen ist blut drin. kauf dir eine mit viel kakaogehalt, so 90% da ist dann eher keins drin. kauf dir gute schokolade, nicht den billig mist

Oh Gott, lass es Hirn regnen.....!

ja.... aber schnell!!

Kommentar von PetraSolbecker PetraSolbeckerPetraSolbecker

oh stimmt :D

Ist Blut in Schokolade?

Diese Frage taucht immer wieder auf. Immer wieder wird von einzelnen Medienvertretern das Gerücht kolportiert, dass tierisches Blut in Schokolade enthalten sei. Das führt zwangsläufig zur Verunsicherung von Verbrauchern. Der Hintergrund dieser Mär ist schnell erklärt: 1995 versuchte der Düsseldorfer Privatmann Amielleo Faracchio eine Tierbluthaltige Schokoladenmasse zum Patent anzumelden. Dieses Patent jedoch ist nie erteilt worden. Überdies gibt es absolut keine Veranlassung-auch keine ökonomische, Süßwaren unter Verwendung von Tierblut herzustellen. Der einzige tierische Bestandteil von Schokolade ist das Milchpulver, alles andere ist rein pflanzlich. http://www.infozentrum-schoko.de/faq.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.