2

Blut im Stuhl?Stuhl bissle Schwarz?

Frage von Muggi34 Muggi34

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei meinem Arzt Blutwerte besprechen und muss sagen die Werte sind spitze,sogar Leberwert Gt ist von 900 auf 120 gesunken weil ich nixmehr trinke.Ich erzählte Ihm sogar daß ich öfters Blut im Stuhl habe und das ganze Klopapier Rot sei, er tastete mein Analbereich ab und meinte ich hätte auch keine Hämorrhoiden vielleicht ein Abszess oder ein Exzem. Er verschrieb mir "Lotricom" und sagte dies geht dadurch wiedewr weg.Meine Werte sind wieder echt Top.Trotzdem mache ich mich weiter verrückt weil ich vor 3 Tagen im Stuhl1 cm Schwarzes gesehn hab.Dann hab ich gleich wieder Panik bekommen. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen obwohl meine Blutwerte eigentlich okay sind? Er sagte auch, ich solle vielleicht auch net so am Poppi mitm Klopapier reiben?Bin wieder bissle beunruhigt, und daß owohl ich sooo frooohh über solche TOP WERTE war.

Habe muss ich dazu sagen, aber keine Bauch oder Magenschmerzen. Esse nur verdammt viel Schokolade. Seit 8 Wochen bestimmt 10 Kilolol.

Gruss Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 7
    Antwort von amdros amdros

Hi Muggi..dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, laß eine Darmspiegelung vornehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite und mußt Dich absolut nicht verrückt machen, was so alles in Deinem Körper passiert oder auch nicht.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Muggi..habe im Kommi Deinen Hinweis gelesen..Werte waren in Ordnung.

Mein Doc hatte mich erst vor kurzen wegen meiner Gewichtsabnahme zur Darmspiegelung geschickt..Blutwerte waren auch in Ordnung, aber mehr und alles kann man durch die Blutwerte eben nicht feststellen. Laß eine Spiegelung machen, dann hast Du zu 100% die Sicherheit, daß nicht mehr im Körper ist und bist beruhigt. Diese Spiegelung war für mich peanuts?!?

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

geh zum arzt

• 2
    Antwort von jospe jospe

wenn das des öfteren vorkommt, sollte ein gastroentereologe oder proktologe dich untersuchen. evtl. mit einer darmspiegelung ?

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

Im Zweifelsfall geht man zum Arzt.

Kommentar von Muggi34 Muggi34

wer lesen kann ist klar im vorteil, ich war beim arzt !!! Ergebnis=Super Werte

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Ach? dann gehst du eben noch mal!!

Kommentar von ichbintraurig ichbintraurig

ne gamma-gt von 120 ist aber kein super wert.

900 sind horrend.

trotzallem von 900 runter gekommen und das ist gut so, jetzt wahrscheinlich nach 2 wochen fast auf 0 denke ich mal :D

ich wünsch es dir.

• 0
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Das kann etwas Superharmloses sein (wie z. B. Lebensmittel), aber auch etwas weniger Harmloses. Eine meiner Patientinnen hat z. Zt. haargenau die gleichen Symptome. Ich begleitete sie zur Darmspiegelung. Ergebnis: Eine Darmentzündung. Auslöser lt. Arzt: a) Streß, b) Schmerz-Medikamente, c) irre Mengen verkehrtes Essen, vor allem Süßigkeiten. Heilung kann dauern, aber das Ganze ist lt. Arzt absolut nicht lebensgefährlich. Vielleicht beruhigt Dich das erstmal. Aber abklären lassen würde ich es auf jeden Fall - und das geht halt mal am besten mit einer Darmspiegelung. Lästig, aber dann weiß man wenigstens definitiv Bescheid. Alles Gute!!!

• 0
    Antwort von Schpeidermann Schpeidermann

Lass mal einen Hämoccult-Test machen...Schwarzer Stuhl kann manchmal auch andere Ursachen haben.Mit dem Test kann man aber geringste Mengen Blut im Stuhl feststellen,dann weißt du mehr.

• 0
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Also hast du das Blut definitiv IM STUHL?? Oder am Klopapier...?? Es kann folgende Gründe haben: Blut im Stuhl kann gefährlich sein und hätte eigentlich festgestellt werden müssen. Blut im Stuhl kann wie du bereits gesagt hast durch Hämorrhoiden kommen. Es kann aber auch ein Abszess sein der äußerlich ist und beim "abputzen" anfängt zu bluten bzw. während dem Stuhlgang. Das ist aber dann rötlich und nicht dunkel, da es frisches Blut ist. Es kann aber auch eine Fistel sein. Eine Fistel ist oft im Steißbeinbereich und juckt extrem. Auch die kann anfangen zu bluten. Abszesse werden in der Regel operativ gespalten und sind im Blut nicht nachweisbar. Erst, wenn es zu einer Blutvergiftung (Sepsis) kommt. Fisteln müssen operiert werden, da sie sich einen inneren Weg suchen und sich so wohl nach innen als auch nach außen entleeren können (Sekret, Blut). Diese Möglichkeiten solltest du auch mal überprüfen. Beides ist ganz einfach durch abtasten zu Hause feststellbar. Blut was aus dem "inneren" kommt ist schwarz oder sehr dunkel. Eigentlich aber immer feststellbar.

wenn er selbst "ganz einfach" in der lage wäre, es zu ertasten, hätte es der arzt doch auch bemerkt.

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

@ichbintraurig Das habe ich nicht bestritten. Hast du keinen Rat gegeben oder warum kritisierst du hier meinen Ratschlag?! Ich habe nicht vor mit jemanden hier über meine Erfahrungen zu diskutieren. Deine Meinung interessiert mich auch nicht. Wenn der Fragesteller noch was wissen möchte, ist das was anderes. Aber rede hier nicht andere Sachen "platt". Ich bin ein Erwachsener Mensch und kein Kindergarten Kind.

ich wollt nur darauf hinweisen, dass dein text nicht ganz stimmig ist, und es halt unsinnig war, ihm die möglichkeit einer steissbeinfistel einzureden.

als ursache einer unteren gi-blutung ist die eben nur unwahrscheinlichst.

nimms nicht persönlich.

@ich bin traurig Lese dir bitte hier diesen Link einmal durch: http://www.steissbeinfistel.info/ Ich weiß nicht was daran unsinnig sein soll. Eine Fistel kann bluten und Sekret absondern.

steht doch schon da, das unsinnige war halt:

"wenn er selbst "ganz einfach" in der lage wäre, es zu ertasten, hätte es der arzt doch auch bemerkt."

und:

"als ursache einer unteren gi-blutung" ist ein pilonidalsinus eben "einfach nur unwahrscheinlichst."

wenn man beide aussagen kombiniert, bedeutet das, dass es abwegig ist, ihm eine steißbeinfistel als mögliche ursache einzureden.

Hallo, wir kennen uns ja von meinen Threads,

er hat mich ja abgetastet und konnte nichts feststellen und auch meine Werte waren i.O !

Das Blut ist meist aufm Papier und manchmal auch in der Schüssel im Wasser. Im Stuhl selber habe ich Gottseidank noch keines festgestellt. ich reibe mich auch weiter mit Posterisan ein, das hilft bestimmt zusätzlich!

da wirst du um eine spiegelung nicht herumkommen.

Das hört sich nach einem Abszess an. Stimmt, wir kennen uns ja bereits von der anderen Frage:-)). Ein Abszess kann oft nur eine ganz kleine Verhärtung sein. Hat er sich das auch richtig angesehen oder nur getastet? Wenn es nur auf dem Papier ist und auch in der Schüssel, also im Wasser...dann wird das so sein. Da ein Abszess durch die Reibung beginnt zu bluten und dann hast du es am Papier und es läuft auch ins Wasser. Eine Fistel kann man an kleinen Löchern erkennen...die etwa so aussehen wie ein Pickel.

viel wahrscheinlicher als ein abszess (das ist ja eine abgekapselte entzündung die auch mit schmerzen einhergeht (merkt man schon, wenn mans am/im anus/rektum hat)) wäre eine angiodysplasie (also eine gefäßmalformation), sigmadivertikulose oder ein kolorektal-polyp (oder auch mehrere).

@ ichbin Traurig Selbstverständlich kann es auch das sein. Aber seine Blutwerte sind in Ordnung. Das wäre bei nicht allen aufgezählten Krankheiten von dir nicht möglich. Eine Fistel kann auch ein Loch im Steißbein bilden und das andere Loch (das Ende) im Darm oder eben ziemlich nah am After. Dadurch in Folge kann ein Abszess entstehen. Über mögliche Schmerzen brauchen wir nicht diskutieren, da Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat.

doch natürlich.

gerade bei einem abszess würde man veränderte blutwerte (entzündungsparameter) erwarten.

bei den von mir erwähnten differentialdiagnosen sind die blutwerte (abgesehen von einer eventuellen anämie infolge chronischer blutung (die aber bei allen ursachen einer gi-blutung auftreten kann und die eben auch nicht auftreten muß)) unauffällig.

ok. wenn du meinst. dann hat er mit sicherheit ne steißbeinfistel.

(der prozentuale anteil dieser ursache an der gesamtheit der gi-blutungen wird sich wohl eher im ‱-bereich finden lassen.)

@ Ich bin traurig Da sind wir verschiedener Meinung. Ich möchte hier jetzt auch nicht deine Erfahrungen oder dein Wissen beurteilen.

ja, stimmt.

brauchst ja auch nicht.

Ohmann hätte ich gewusst welche Diskussion ich damit auslöse hätte ich nicht gefragt! - Ja meine Werte sind okay gewesen und abgetastet hat er mich innen auch. Ich spüre jedenfalls beim reinführen der Salbe ein kleinen MiniPÜickel, ist aber nichtmal erbsengross. Er sagte aber, da sei nichts. Und das Blut habe ich nicht im Stuhl. Und jetzt hört bitte auf, ich stelle die Fragen und erwarte Antworten und Hilfe. Zickenmterror kann ich nicht gebrauchen. Achja hallo amdros mein freund ;-) P.s: Lebensbedrohliches habe ich bestimmt nicht, werte waren echt suppi ;-)

@Muggi34 Im Grunde sind wir auch nicht hier um zu diskutieren, sondern um unsere Erfahrungen weiter zu geben. Aber wie oft habe ich es schon gesagt.... :-(

"Ich erzählte Ihm sogar daß ich öfters Blut im Stuhl habe" und "Und das Blut habe ich nicht im Stuhl." widerspricht sich jetzt ja fast.

aber dann ist doch super.

als ursache des schwarzen "stücks" blut kommt dieser abszess allerdings nicht in frage.

bei oberen gi-blutungen im magen und duodenalbereich (können häufig durch alkohl-abusus (gastritis, ösophagusvarizen, ...) hervorgerufen werden) färbt die magensäure das blut dunkel. nennt man dann auch hämatin oder meläna. in diesem fall würde man jedoch den kompletten stuhl schwarz eingefärbt erwarten und nicht nur einzelne stückchen. daher ist deine beobachtung kein verlässlicher hinweis auf eine obere gi-blutung und wird auch nichts mit blut am klopapier zu tun haben.

• 0
    Antwort von blasehase75 blasehase75

solltest deinen doc mal bitten, eine stuhlprobe von dir einzuschicken! mich würde das auch nen wenig unruhig machen:-(

• 0
    Antwort von Looserlike Looserlike

Blut ist rot und nicht schwarz. Eine schwärze Färbung kann auch dudrch zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten auftreten und hat keinerlei nennenswerte Bedeutung.

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

Stimmt so nicht. Tritt Blut im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts auf, kann es sich bis es unten rauskommt, schwarz verfärben. Dh es kann Blut sein. Mischt sich das Blut erst tiefer unten in den Stuhl, bleibt er rötlich.

• 0
    Antwort von leonie198 leonie198

ich würde nochmal zum arzt gehn...beim bekannten war das auch so....der ist nun leider tot.....will dir ja keine angst machen....

Dann müsste ich ja zuwenig Blut haben oder es dürften meine Werte ja nicht stimmen !!!

Kommentar von leonie198 leonie198

weiss ich nicht.....geh nochmal zum arzt und verlange eine darmspieglung.....

• 0
    Antwort von PeterA PeterA

geb ne stuhlprobe zum arzt, frisches blut=aussen, altes blut=innen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.