Frage von Sianer, 43

Blut im ob sonst keine Blutung?

Ich befinde mich am 4. Tag meiner Pillenpause, hatte bis jetzt keine Blutung, nur etwas Blut am Ob( nicht viel) sonst nix, (tolettenpapier usw) ist das normal und hab ich jetzt meine Blutung? Sehr wichtig, hab echt Panik.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, 15

Warum ist das sehr wichtig und warum hast du Panik?

Es ist völlig irrelevant ob du eine Blutung hast oder nicht. Die Blutung in der Pillenpause besitzt keinerlei Aussagekraft. Ob sie nun also einsetzt oder nicht spielt keine Rolle.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Blutung die während der Pillenpause eintritt (falls sie es tut) wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Nimmst du also die Pille durch bekommst du diese Blutung auch nicht.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Hast du Angst womöglich schwanger zu sein? Hier hilft es dir nicht auf die Blutung zu warten. Da hilft nur ein Test oder ein Besuch beim FA.

Bei richtiger Einnahme ist eine Schwangerschaft trotz Pille sehr unwahrscheinlich.

Dennoch:

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Nouredine1989, 7

Wichtig ist, ob du eine Pille hast, die deine starke Blutung reduzieren sollen?! Dann kann es vorkommen, dass du gar nicht oder nur Schmierblutungen bekommst. Das hatte ich auch mal, ist zwar für einen selbst total komisch, aber bei so eine Pille normal! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten