1

Blut im Kot bei Hund, bedenklich?

Frage von Sternenbande Sternenbande

Heute morgen hatte mein Hund Durchfall (das hatte sie vor 1 Woche schonmal, dass sie nachts/morgens mehrmals raus musste, aber da war der Kot fest). Der Kot an sich war auch normal (nur eben flüssig). Ich fand dann aber noch eine kleinen Fleck auf dem Fußboden der aus hellem Schleim und Blutfetzen bestand. Vor ca. 3 Wochen hatte ich schonmal das Gefühl, dass in ihrem Kot ein roter Brocken war, aber ob es Blut oder Karotte/etc. war konnte ich nich genau sagen. Was macht man in so einem Fall? Meint ihr es reicht, wenn ich erstmal eine Kotprobe zum Tierarzt bringe und dann erstmal schauen was bei raus kommt? Weiss jemand wie lange sowas dann dauert bis das Ergebnis da ist? Ich ziehe übrigens am Donnerstag um. Und wie frisch muss so eine Kotprobe sein? Und worin transportiert man die am besten? Gibt es da spezielle Gefäße in der Apotheke? Sie übergibt nachts auch manchmal so gelben Schleim, aber das liegt laut Tierärztin an ihren Medikamenten (Phenobarbital gegen Epilepsie). Das hat sie auch erst seitdem sie die Medikamente nimmt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von Tigertears Tigertears

Immer !

Ab zum Veterinär !

• 3
    Antwort von Renaissance Renaissance

Würdest Du nicht zum Arzt gehen, wenn Du Blut im Stuhlgang hättest? Die Probe muß frisch - vom gleichen Morgen sein. Hopp hopp, ab zum TA!

Kommentar von Sternenbande SternenbandeSternenbande

Nö, ich gehe bei sowas erst zum Arzt, wenn es wirklich einige Male auftritt.

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Keine Frage!Zum Tierarzt direkt Morgen!

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

Gerade ein Hund mit Epilepsie und den dazugehörigen Medikamenten gehört engmaschig kontrolliert. Bei Blut im Kot wäre ich sofort beim TA. Dieser kann auch einschätzen, ob es reicht den Kot zu untersuchen (dauert ein paar Tage) oder ob der Hund dringender behandelt werden muss. Es kann eine Nebenwirkung sein, die man auch abstellen muss (evtl. anderes Medi ausprobieren) oder es kann an diversen, oft ernsthaften Krankheiten iegen. Geh bitte zum TA.

• 1
    Antwort von guterwolf guterwolf

Hatte meine Hündin mit ca. 8 Monaten. Kotprobe abgegeben, aber meine TÄ meinte, Ultraschall vom Magen-Darm-Bereich wäre dringender. Diagnose: Darmüberstülpung, OP erfolgte gleich am nächsten Tag.

Kotprobe kannst du auch in ein kleines Glas machen, Alufolie drüber.

Und lass einen Ultraschall machen. Meine Hündin hätte keine 3 Tage mehr überlebt.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von leni909 leni909

Geh am besten mit deinem Hund zum tierarzt dort werden die deinen Hund untersuchen. Die werden schon heraus findne was dein Hund hat. Warte aber nicht zu lange.Gehe am besten gleich zum tierartzt.Denn dein Hund kann auch Damen Krebs oder so haben.

• 0
    Antwort von Kurgast Kurgast

Ja - allein Durchfall ist schon bedenklich. Also ab zum Tierarzt: www.mein-guter-tierarzt.de such dir deinen und ab

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Heute morgen habe ich mir mit meinem Hund ein Kotz- und Durchfallduell geliefert. Danach lag ich den ganzen Tag mit Baukrämpfen und Fieber im Bett. Kann das was ansteckendes sein? Ich glaube wird müssen morgen beide mal zum arzt.

• 0
    Antwort von Katrin270182 Katrin270182

Kann ein Zeichen für eine Darminfektion oder Giardien sein. Giardien sind Einzeller im Darm die mit einer normalen Wurmkur nicht verschwinden. Wenn er längere Zeit keine Wurmkur hatte können es auch Würmer sein. Geh zum Tierarzt.

• 0
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich würde schnellstens einen TA aufsuchen.

• 0
    Antwort von juttag juttag

Behälter für Stuhlproben gibt es in der Apotheke, ist doch egal ob Mensch oder Tier.

• 0
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Sofort ab zum Tierarzt. Eine Kotprobe mitzunehmen, wär optimal. Diese sollte so frisch wie möglich sein. Behälter bekommst du in der Apotheke. Die haben so kleine Döschen, wo sie auch Cremes anmischen. Aber bitte nicht abwarten, sondern gleich morgen zum Tierarzt gehen.

• 0
    Antwort von Slett Slett

Sofort zum doc, die Tabletten sind schei..e, dadurch hat meiner sogar aus den Mund geblutet wenn er gebellt hat! Frischen kot kannste auch in eine Gefriertüte packen und ab zum doc!

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

und was ist deine Alternative zu den Tabletten?

• 0
    Antwort von maffner maffner

Unserer hatte auch schon einige male Blut im Kot. Der Tierarzt sagte er hat nix gefunden und es wär nicht so schlimm. Es ging dann von selber wieder weg. Früher hatte er es wegen einer Entzündung der Analdrüsen gehabt, aber er hatte es dann auch später ohne Entzündung der Analdrüsen wieder. Eine Ursache haben wir dafür bis heute nicht.

• 0
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Könnte Darmkrebs sein, oder aber einfach nur wegen Rissen in der Haut. Auf jeden Fall zum Tierarzt!!! Weiss leider nicht wie lange die Untersuchung des Kots dauert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.