1

blut beim stuhlgang ohne schmerzen

Frage von abram2 abram2

hallo, diese frage ist mir etwas peinlich aber vielleicht kann mir jemand helfen bzw berichten wie es bei ihm war. zwischen weihnachtszeit und neujahr habe ich festgestellt,dass ich beim stuhlgang rotes blut abwischen müssen. habe keinerlei schmerzen. ich dachte mir,ok wenn das nochmal passiert dann mache ich mir sorgen.und heute hab ich es wieder festgestellt (bin männlich also keine schwangerschaftsgerüchte ^^). ich habe keinerlei schmerzen.

meine frage? 1. was könnte dir ursache sein? 2. welcher arzt untersucht sowas? allg. eher nicht oder? wie geht der arzt vor? guckt er in den po rein? :-/ scheint bestimmt nciht angenehmn zu sein was auf mich kommt oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 9
    Antwort von Mucker Mucker

Es handelt sich wahrscheinlich um Hämorrhoiden - kann auch ne Fissur sein - lass das mal bei einem Proktologen untersuchen - Ü beim Hausarzt !

• 5
    Antwort von staind11 staind11

können hämorrhoiden oder eine fissur sein. ich würde mal beim proktologen vorstellig werden...ist zwar unangenhm,aber er wird dir helfen. der arzt ertastet den darmausgang mit seinen fingern und beleuchtet das problem. hab ich auch schon durch...

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

eine fissur wäre aber auf jeden Fall schmerzhaft!! ;-)

Kommentar von staind11 staind11staind11

meistens fängt es ohne schmerzen an. die schmerzen kommen dann,wenn man nix dagegen tut...ich weiß wovon ich spreche,ich hatte leider schonmal das vergnügen.

• 2
    Antwort von Anaxabia Anaxabia

Es könnten Hämmorhoiden sein, oder auch was ernsthaftes. Geh zum Hausarzt, lass Dir eine Überweisung zum Proktologen geben. Vermutlich bekommst Du eine Darmspiegelung. Das ist überhaupt gar nicht schlimm, weil man dafür eh schlafen gelegt wird. Merkt man gar nichts von. Keine falsche Scham. Die Ärzte sehen sowas jeden Tag.

• 2
    Antwort von Minimilk Minimilk

Könnten Hämorrhiden sein, bekommt man aber normalerweise mit Zäpfchen relativ gut in den Griff. Die kannst Du auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Sollte dennoch keine Besserung eintreten würde ich dennoch den Arzt aufsuchen.

• 2
    Antwort von Maniac83 Maniac83

kann was ganz schlimmes, aber was ganz harmloses sein! also ab zum Arzt!

• 1
    Antwort von elenore elenore

Hellrote Blutauflagerungen im Stuhl (Hämatochezie) werden häufig durch Hämorrhoiden verursacht. Hämorrhoiden sind gutartige knotenförmige Erweiterungen, die oberhalb des Schließmuskels im After liegen.

Weitere mögliche Ursachen für Blut im Stuhl sind:

= Darmdivertikel (Ausstülpungen der Darmwand),

= Darmpolypen (gutartige Neubildungen der Darmwand)

= chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

http://www.onmeda.de/symptome/blut_im_stuhl-ursachen-9632-2.html

• 1
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Da gehst du zum Hausarzt der überweist dich dann, aber gehe Blut im Stuhl ist ernst zu nehmen.Leider ist das das gemeine das man keine Schmerzen hat.Lass bitte keine Zeit mehr verstreichen.

• 1
    Antwort von lucky1988 lucky1988

Geh zum Hausarzt und erkläre es ihm, der überweißt dich wahrscheinlich zu einem Facharzt, der dann ggf. eine kleine Enddarmspiegelung vornimmt! Wahrscheinlich ist aber nur irgendwas aufgerissen. War der Stuhl fester als sonst? Gerade nach der Weihnachtsvöllerei möglich... Aber abklären lassen solltest du das schon, denn keine Schmerzen ist klar, du hast ja keine Nervenenden im Enddarm (zum Glück) ;-) Es könnte nämlich evtl. auch eine kleine Zyste oder sowas sein. Also bitte abklären lassen!

• 1
    Antwort von Ursusmaritimus Ursusmaritimus

Das wird im Regelfall harmlos sein.

Wenn du Bedenken hast sprich mit deinem Arzt und er wird dir einen Stuhltest mitgeben. Wenn dieser auffällig ist erfolgt eine Überweisung zum Proktologen. Die Untersuchungen sind zwar intim aber nicht schmerzhaft.

MfG Ursusmaritimus

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Wenn es normalrot war: Hämoride geplatzt! Das ist kein Problem, wenn es sich nicht laufend wiederholt. Ist wie Nasenbluten.

Arzt = Urologe

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

sehr wahrscheinlich hämorrhoiden, aber mit sicherheit kann man das nicht sagen. bitte bei blut im stuhl IMMER den arzt aufsuchen, da es sich auch um lebensbedrohliche erkrankungen handeln KANN. der überweist zum proktologen, dort wird eine "kleine hafenrundfahrt" gemacht und nachgeschaut. also bitte anrufen und termin machen.

• 1
    Antwort von Vivien1994 Vivien1994

ab zum Hausarzt!

Es könnte vielleicht sein, dass du dir etwas aufgerissen hast oder ähnliches. Und so genau sagen kann ich dir nicht was er machen wird, hatte sowas nämlich noch nie.

Wenn dein Hausarzt das nicht untersuchen kann wird er dir ne Überweisung zum passenden Arzt geben (:

• 0
    Antwort von schello schello

Das könnte etwas ernstes sein.Geh unbedingt zum Urologen, möglichst schnell!!

• 0
    Antwort von 007daily 007daily

IIch hatte auch Blut im Stuhl Ende November, nach der Darmspiegelung une anderen Untersuchungen wurde ein Colorektalkarzynom T2 N0 M0 G2gefunden. Die OP war am 28 Dezember, und die Reha von 10 Januar bis 31Januar. Mein Rat : sofort zum Proctologe ....

• 0
    Antwort von abram2 abram2

danke an alle antworten. ich würde jede antwort als sehr hilfreich vermerken aber leider geht das nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.