War gerade auf Toilette und hab gesehen, dass ein wenig heles Blut auf dem Klopapier war. Ist jetzt das dritte mal in ca 5 monaten würd ich sagen. Habe manchmal verstopfung, also kann einige tage nicht auf toilette, ist ne schwere Geburt öfter ^^ Bin 19 und in der familie ist darmkrebs eig noch nicht vorgekommen (ist halt meine angst irgendwo). möchte nur ein paar meinungen dazu hören. ist das gewisserweise noch "normal" durch verstopfung und so oder meint ihr ich sollte mal die "angenehme" untersuchung machen lassen beim arzt?
Antworten (8)
-
6Antwort von
MuckerMucker
Blut im Stuhl - auch Rektalbluten genannt - kann verschiedene Ursachen haben - kann z.B. mit der Verstopfung zu tun haben - die man möglichst vermeiden sollte !
Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Rektalbluten.
Die zwei häufigsten Gründe sind anale Risse und Hämorrhoiden. Diese beiden Probleme können von Verstopfung herrühren.
Diverticuli im unteren Teil des Dickdarms, sehr häufig vorkommend bei Menschen mittleren oder gehobenen Alters, können ebenfalls Rektalbluten auslösen.
Andere mögliche Gründe für Rektalbluten sind:
Eine Infektion des Darms. In diesem Fall dauert der blutige Durchfall ein bis drei Tage an und verschwindet dann.
Eine Entzündung des Darms. Diese Irritation der Darmwände hat Abdominalschmerzen, Durchfall, Schleimbildung und Blutabgang zur Folge.
Krebs im Dickdarm und Rektum Blutungen im oberen Verdauungssystem.
Wann auch immer dies auftritt, ist die Blutung normalerweise stark und andauernd und damit ein ernster medizinischen Notfall.
-
5Antwort von
Giovanni47Giovanni47
In deinem Alter ist Darmkrebs sicher sehr ungewöhnlich. Ich tippe bei dir mal auf Hämorrohiden oder vielleicht wurde der Darmausgang "durch die schwere Geburt" auch ganz leicht verletzt. Vielleicht müsstest du da ansetzen um inskünftig weniger Probleme zu haben.
-
0Antwort von
freakypie92freakypie92
Hast du eventuell Rote Bete gegessen? Es gibt viele Menschen, die diesen Farbstoff nicht abbauen können, da gibt es dann öfters 'ne böse Überraschung auf der Toilette und ne Panikattacke.. Auch andere Nahrungsmittel färben den Stuhl.. Geh einfach mal zum Arzt und lass es abklären. ;)
-
-
0Antwort von
piadinapiadina
grade durch verstopfung können am anus kleine fissuren entstehen. die sind harmlos, können aber eben mal ein bißchen bluten. in deinem alter sollten es noch keine hämorrhoiden sein. achte halt bei deiner ernährung ein bißchen besser auf die zusammenstellung, damit du keine verstopfung bekommst oder nimm flohsamen - ist ein naturprodukt
-
0Antwort von
lamarlelamarle
Was ist unangenehmer: eine kleine Untersuchung beim Doc und anschließend Bescheid wissen, oder nicht zum Arzt gehen, nicht Bescheid wissen, aber ewig mit Angst leben? Es gibt übrigens auch ganz harmlose Hämorrhoiden, gerade bei Verstopfung. Um die zu finden, braucht der Arzt nicht mal ne Spiegelung zu machen, da reicht eine Tast-Untersuchung...
-
0Antwort von
GrileGrile
Wenn das Blut hell und frisch aussieht, ist es vermutlich (keine Garantie!) nichts schlimmeres.
Wenn du mit deiner Familie sprechen kannst, dann frag mal, ob Hämoridenerkrankungen üblich sind, sowas kann auch erblich sein. Ansonsten kann es sein, dass sehr fester Stuhl den Enddarm verletzt und so Blut in den Stuhl kommt.
Du solltest auf alle Fälle mal zum Arzt und das abklären, bzw. etwas gegen die Verstopfung machen lassen. Verletzungen am Darm können Giftstoffe in die Blutbahn bringen, damit ist nicht zu spaßen.
-
Diese Frage teilen