1

Blut abnehmen, tut das weh?

Frage von QuestionLove QuestionLove

Hallo,

Morgen früh muss mir Blut abgenommen werden. Und ich habe panische Angst davor, aber für Erfahrene: Tut das weh?

Lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Antwort von Tooomxd Tooomxd

Hey,

Keines falls. Die Jungen sind vielleicht mutiger aber auch viele haben Angst davor ... (Ich bin auch einer). Ich bin 14 und habe es schon oft gemacht oder musste es machen. Bei den ersten Malen war ich auch ängstlich aber es ist nicht schlimm. Denk einfach an was anderes. An was schönes ;) Dann geht es schnell. :D Viel Glück ;)

• 1
    Antwort von Alleskoenna Alleskoenna

Es tut garnet weh. Als bei mir das als erstes mal gemacht wurde hatte ich auch angst. Aber der Arzt der des gemacht hat hat mich 1 Sekunde davor abgelenkt: ,, Huste mal!" Dann habe ich gehustet und danach war es vorbei ;) Wehgetan hat es nicht also keine Sorge

Kommentar von CaptainCaneman CaptainCanemanCaptainCaneman

Das ist clever!

• 1
    Antwort von KUGVINC KUGVINC

Mir wurde schon sehr oft Blut abgenommen. Keine Sorge es tut nicht weh. Ich wette um viel Geld das du schon schlimmere Schmerzen hattest.

• 1
    Antwort von DerNiemand DerNiemand

nööö eig net du wirst es überleben und merken das es schneller rum geht als du denkst ;)

• 0
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

nein, überhaupt nicht. du merkst gar nichts. Musst ja nicht hin sehen, wenn du kein Blut sehen kannst. halte die Ohren steif und sei tapfer. Viel Erfolg und liebe Grüße v. bienem..

• 0
    Antwort von LittleBadVirus LittleBadVirus

Der Nadelstich durch die Haut tut nicht sehr weh, was du eher spürst ist wenn die Nadel in die Arterie eindringt. Das ist ein kurzer Stich den man deutlich spürt, danach spürt man so gut wie nix mehr. Auch das Rausziehen der Nadel tut dann nicht weh. Der Stich in die Arterie ist wie gesagt das Einzige was "weh" tut. Es kommt natürlich auch drauf an wie gut der Arzt sticht. Je geübter die sind umso schneller und besser. Ich hatte mal das Pech an ein paar Idioten zu geraten die es ums verrecken net geschafft haben eine Aterie zu finden :p Sie haben mich zweimal an jedem Arm gestochen, danach haben sie mich zu einem anderen Arzt geschickt...mit vier Pflastern an den Armen ^^;

• 0
    Antwort von Maiks123 Maiks123

man könnte sagen das einführen der nadel is wie eine impfung nur mit na dickeren nadel also es ist nich so schmerzhaft wie eine punktierung am knie falls du weist was das is^^

• 0
    Antwort von pantilo pantilo

Bei mir brennt es unangenehm, nicht nur beim einstich. Beim Impfen habe ich das nicht.

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Das ist überhaupt nicht schlimm. Du spürst nur einen kleinen Piekser und schon nimmt der Arzt Blut ab. Mehr ist da nicht. Mach Dich nicht verrückt. Guck gar nicht hin, oft lenkt Dich der Arzt auch mit Gesprächen bzw. Fragen ab, so dass Du es dann gar nicht mitbekommst.

• 0
    Antwort von flusenwunder flusenwunder

nein, das tut nicht weh, ist aber für den ein oder andren(mich eingeschlossen) unangenehm. ich bin da ein weichkeks, ich habe mörderische angst vor spritzen, aber das blutabnehmen ist auch in ein paar sekunden erledigt.

• 0
    Antwort von candy12 candy12

Wurde dir noch nie Blut abgenommen oda was ?

Kommentar von QuestionLove QuestionLoveQuestionLove

nein?!

• 0
    Antwort von reallive reallive

Wenn du so sehr Angst davor hast tut es weh. Weil du immer deine Hand wegziehen versuchst etc. und die Ärztin verfehlt dann höchstwahrscheinlich die ersten paar male. Sei einfach locker und lass es geschehen, weil verfehlen tut wesentlich mehr weh als direkt die Ader zu treffen. Augen zu und durch. (Bienenstich ist 1000 mal schlimmer)

Kommentar von rie05 rie05

mit dem bienenstich hast du sowasvon recht :D

• 0
    Antwort von rie05 rie05

hey ^^ alos ich muss das im moment auch öfters, ist ziehmlich nervig -.- also klar nen bisschen tut es weh, impfungen ennst du ja bestimmt auch? aber wenn man sich nciht verspannt geht das eigl, also kleiner pieks ist ja klar aber man kann es echt gut aushalten. ich würde dir empfehlen dich hinzulegen, dann fällt es mir leichter mcih zu entspannen und dann tuts auch cniht so weh :)

• 0
    Antwort von Gugg13 Gugg13

ja das ist nihct schlimm ^^ die haben bei ner OP bei mir mal 10 versuche gebraucht um so ne ader zu finden >.<

• 0
    Antwort von Melissa33 Melissa33

Du hast doch schon Blut abgenommen bekommen oder? Ob es als schlimm empfunden wird hängt individuell von jedem ab. Schaue nicht hin und lege dich hin falls es dir dann besser geht, nicht dass du umfällst. Das wird schon. Mache dich nicht verrückt und halte danach den Finger fest drauf, sonst gibt es einen blauen Fleck.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

Es kommt darauf an, wer das macht. Da du nicht erfahren darin bist, wurde es ja anscheinend noch nicht so oft bei dir gemacht, dann findet wohl jeder sofort eine Vene bei dir, es ist nur ein kleiner Pieks und fertig.

Erst wenn man andauernd stechen muss, wird es immer schwieriger und schmerzhafter (da spreche ich jetzt aus Erfahrung).

• 0
    Antwort von CaptainCaneman CaptainCaneman

Hi, aus beruflichen Gründen muss ich mir jede 6 Monate Blut abnehmen lassen, und ich kann dir sagen: es ist nicht schlimm. Ich dachte auch erst, das es weh tut, aber keine Sorge, es ist nicht allzu schlimm. wie ein piekser mit einer dorne zu Beispiel.

• 0
    Antwort von understeering understeering

Ein Piekser in den Arm und der Rest ist eigentlich nicht so schlimm.

Es sei denn, Blut abnehmen bewirkt in Deinem Kopf eine Panikreaktion (wie bei meine Frau). Die wird dabei regelmäßig ohnmächtig.

• 0
    Antwort von Christian1900 Christian1900

Der Einstich tut ganz kurz ein klitzekleines bisschen weh, ist aber gar nicht schlimm und ist schnell vorbei. Das Füllen der Röhrchen merkt man dann gar nicht, das Ziehen der Nadel auch nicht.

• 0
    Antwort von Aimaina Aimaina

nicht wenn man es kann ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.