gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

BluRay wirklich immer hochwertigstes Bild?

gefragt von BaytorBaytor am 29.07.2009 um 15:17 Uhr

Mittlerweile gibt es ja fast jeden etwas bekannten/erfolgreichen Film auf BluRay und an und für sich ist es ja auch eine schöne Möglichkeit, die liebsten Streifen in noch besserer Qualität zu erwerben.

Aber ich frage mich, wie es möglich ist, dass ältere Filme, die ja zu ihrer Zeit mit anderer Technik hergestellt worden sind auf einmal auf BluRay so enorm anders aussehen können?

Werden die Filme digital nachbearbeitet? Ich hatte nämlich den Eindruck, dass im Vergleich "Constantine" zu "The Dark Knight" letzterer ein deutlich besseres Bild hat. Es ist ja auch bekannt, dass Teile von "The Dark Knight" mit IMAX-Technik gedreht wurden, weshalb das Bild fast zwingen besser sein muss. Aber auch generell fand ich das Bild qualitativ hochwertiger.

Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob man sich sicher sein kann, dass man bei der BluRay eines etwas älteren Films wirklich mehr bekommt als bei der DVD desselben Films.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.868 film x 10.890 filme x 5.265 video x 5.099 DVD x 3.755 heimkino x 158 BluRay x 89 bildqualität x 70

anonym
beantwortet von blackdahlia am 3. August 2009 02:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie gut das Bild ist, hängt auch vom Fernseher ab.

anonym
beantwortet von JAYonly am 31. Juli 2009 16:23
1x

Das liegt daran, das Filmkameras seit vielen Jahren eine so gewaltige Auflösung haben, dass noch vieles möglich ist. HD ist nur die Spitze des Eisberges. Man hat auch bei den DVDs gesehen, dass man auch neue Filme schlecht verarbeitet auf ne DVD knallen kann und es schlimmer als VHS aussieht. Siehe Das fünfte Element, normale Edition und DTS Edition.

anonym
beantwortet von FloJ12 am 2. November 2009 20:19
0x

Alte Filme werden für Blu-Ray Discs hochskaliert, geschärft und nachbearbeitet. Ob das wirklich bessere Qualität im Vergleich zur DVD bringt, bezweifle ich.

Neue Filme werden extra für den Blu-Ray Standard aufgezeichnet und sind auch dementsprechend scharf und detailreich. Blu-Ray ist der neue Standard und mit einem 1080p-Ready Fernsehgerät ein echter Genuss.

anonym
beantwortet von Widebody3000 am 2. August 2009 14:35
0x

Also ich besitze auch eine PS3 und ich kaufe mir jetzt auch nur noch BluRays. Die Bild Qualität ist einfach deutlich besser als herkömmliche DVDs. Zwar werden normale DVDs auf der PS3 auch hochscaliert auf 1080p und sind dann auch schärfer als sonst, ist aber trotzdem nich ganz so scharf wie so ne BluRay. Jedoch gewöhnt sich das Auge schnell auf die neue hohe Qualität und dann ist es nichts besonderes mehr. Ich denke das man aus jedem Filmmaterial eine höhere Bild Qualität herrausholen kann.

corvette1512
beantwortet von corvette1512 am 30. Juli 2009 18:24
0x

Blu Ray ist eigentlich immer hochauflösend.Habe auf der PS 3 auch schon ältere Filme gesehen.In Top Qualität.Selbst "normale" DVD`s bekommen mehr Bildschärfe.Konnte diese auch vergleichen.Für mich ist und bleibt Blu Ray einfach Top.

anonym
beantwortet von mediaboy am 30. Juli 2009 11:08
0x

Aloah,

also ich habe schon des öfteren jetzt mitbekommen wie manche Nachbarn von BlueRay schwermen. Die haben anscheinend in solchen Geschäften wie dem Hartmann oder Mediamarkt etc. Filme gesehen die mit BlueRay laufen. Die sollen richtig gut sein.

Ich denke mal dass die älteren Filme dann schon auch gut aussehen. Man kann ja auch Filme schon colorieren etc.

Am besten ist es warscheinlich wenn man echt hierzu sich das mal zeigen läßt in diversen Hifi & TV Shops. Einfach mal live zeigen lassen. Erst dann denke ich mal kann eine vernünftige Kritik gesagt werden.

Ich selber habe es aber auch noch nicht gesehen. Kam noch nicht dazu *g

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Dürholt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.