gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Blumenzwiebeln von Frühblühern, wohin damit?

gefragt von pippi60pippi60 am 24.04.2008 um 18:59 Uhr

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Krokusse, Tulpen und Osterglocken im Balkonkasten gehabt, die auch teilweise noch blühen. Nun kommt bald die Sommerbepflanzung dran. Wohin mit den Zwiebeln? Muß ich sie entsorgen oder kann ich sie irgendwie für eine neue Bepflanzung im Herbst retten? Einen Garten habe ich nicht. Danke für Eure Anworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.495 Balkon x 654 lagerung x 240 blumenzwiebeln x 32 balkonbepflanzung x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 26. April 2008 18:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du musst die Zwiebeln so lange in der Erde lassen, bis das Laub einzieht, also verwelkt. Dann die Zwiebeln in eine alte Obstkiste legen und im Keller kühl und dunkel lagern.

Allerdings sind in vielen Mehrfamilienhäusern die Keller zu warm und die Zwiebeln fangen das Treiben an.

Wenn Du also nicht zu lange mit Deiner Sommerbepflanzung warten willst und Dein Keller zu warm sein sollte, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Blumenzwiebeln zu entsorgen.

Weitere gute Antworten

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 24. April 2008 19:12
4x

Sie müssen so lange in der Erde bleiben, bis das Grün welk wird. Erst dann haben die Zwiebeln genügend Kraft gesammelt, um nach einer kühlen und trockenen Lagerung über den Sommer im nächsten Frühling wieder blühen zu können.

Geborg
beantwortet von Geborg am 24. April 2008 19:01
3x

In Zeitungspapier einwickeln und im kühlen, dunklen Keller lagern.

Gozilla
beantwortet von Gozilla am 24. April 2008 19:00
3x

In den Keller legen und nächstes Jahr wieder einpflanzen.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 24. April 2008 19:01

Genau. Luftig, dunkel und trocken. Und im Herbst wieder einpflanzen.

curator
beantwortet von curator am 14. Mai 2008 15:30
0x

nachdem das grün der pflanzen gewelkt ist können diese getrost, wie eben eine trockene andere zwiebel, wohltemperiert kühl und trocken, im keller, im dunkeln, gelagert werden, bis der wieder einen neuen frühling gibt.

zu warm, feucht, noch grün, könnte dabei echt schädlich sein.

bleiben wir beim vergleich mit der hauszwiebel, wenn diese sorgsam aufbewahrt wird kann auch diese, wenn man sie wieder an die sonne holt, erneut zu leben erwqchen. mit anderen zwiebeln ist es dabei nicht anders.

würde die zwiebel verrotten oder verschimmeln, so wird es eine andere zwiebel auch tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.