Hallo, hab nen kleinen Garten und vor drei Jahren Zwibeln mit krokus Narzissen usw gesetzt 2/3 davon treiben tolle Blätter aber keine Blüten, in den ersten Jahren dachte ich.:" NajaGewöhnungszeit" aber dieses Jahr wieder dasselbe. Was mache ich falsch?
Antworten (2)
-
14Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
baxxibaxxi
Hallo salsa123,
Das tut mir leid für Dich.
Wenn es im Jahr nach der Pflanzung auftritt, hat man Dir „mindere Qualität“ angedreht.
Tritt es in den Folgejahren auf, könnte es Nährstoffmangel sein. Mit Zwiebelpflanzendünger blühen die meisten Zwiebelpflanzen zumindest jedes 2. Jahr
oder die Standortbedingungen stimmen nicht. In schattigen feuchten Lagen blühen eigentlich nur Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen relativ zuverlässig.
Außerdem könnte es sein, dass Du sie zuuu tief gesetzt hast.
Mir ist das leider auch schon passiert, dann habe ich diese Luschen ausgegraben, und im Herbst durch neue gute Zwiebeln (aus einem Fachgeschäft) ersetzt.
Die Zeit bis zum Herbst kannst Du überbrücken, indem Du an diese Stelle "Sommerblümchen" säst oder pflanzt.
Damit wünsche ich Dir viel Erfolg. Lieben Gruß
-
5Antwort von
schulle2schulle2
Wir haben vor etwa sechs Jahren Krokusse gesteckt. Die sind mickrig aus der Erde gekommen und werden von Jahr zu Jahr mickriger. Die sieht man kaum noch. Ist ärgerlich.
"Außerdem könnte es sein, dass Du sie zuuu tief gesetzt hast."
Das war auch mein erster Gedanke.
Faustregel für Zwiebelblumen:
Nur 3 x so tief stecken wie die Zwiebel hoch ist. Egal was auf der Verpackung steht.
Ich hoffe, dass Du im nächsten Jahr viele viele Blüten bewundern kannst
und bedanke mich ♥-lich für's „Sternchen“ salsa123