4

blumenzwiebeln viel blätter aber keine Blüten

Frage von salsa123 salsa123

Hallo, hab nen kleinen Garten und vor drei Jahren Zwibeln mit krokus Narzissen usw gesetzt 2/3 davon treiben tolle Blätter aber keine Blüten, in den ersten Jahren dachte ich.:" NajaGewöhnungszeit" aber dieses Jahr wieder dasselbe. Was mache ich falsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 14
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo salsa123,

Das tut mir leid für Dich.

Wenn es im Jahr nach der Pflanzung auftritt, hat man Dir „mindere Qualität“ angedreht.

Tritt es in den Folgejahren auf, könnte es Nährstoffmangel sein. Mit Zwiebelpflanzendünger blühen die meisten Zwiebelpflanzen zumindest jedes 2. Jahr

oder die Standortbedingungen stimmen nicht. In schattigen feuchten Lagen blühen eigentlich nur Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen relativ zuverlässig.

Außerdem könnte es sein, dass Du sie zuuu tief gesetzt hast.

Mir ist das leider auch schon passiert, dann habe ich diese Luschen ausgegraben, und im Herbst durch neue gute Zwiebeln (aus einem Fachgeschäft) ersetzt.

Die Zeit bis zum Herbst kannst Du überbrücken, indem Du an diese Stelle "Sommerblümchen" säst oder pflanzt.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg. Lieben Gruß

Kommentar von anitari anitarianitari

"Außerdem könnte es sein, dass Du sie zuuu tief gesetzt hast."

Das war auch mein erster Gedanke.

Faustregel für Zwiebelblumen:

Nur 3 x so tief stecken wie die Zwiebel hoch ist. Egal was auf der Verpackung steht.

Kommentar von baxxi baxxibaxxi

Ich hoffe, dass Du im nächsten Jahr viele viele Blüten bewundern kannst

und bedanke mich ♥-lich für's „Sternchen“ salsa123

• 5
    Antwort von schulle2 schulle2

Wir haben vor etwa sechs Jahren Krokusse gesteckt. Die sind mickrig aus der Erde gekommen und werden von Jahr zu Jahr mickriger. Die sieht man kaum noch. Ist ärgerlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.