1

Blumentopf im Backofen

Frage von Sheol Sheol

Ich habe mit Blumenerde gekauft, will diese aber zunächst keimfrei machen. Aus Ermangelung eines guten Gefäßes dachte ich mir, dass ich Erde direkt im Blumenkübel in den Backofen schiebe. Das ist so ein Ding aus Porzellan oder Stein, kann es nicht genau sagen, da nichts drauf steht. Geht das unbedenklich oder sollte ich doch lieber versuchen eine Auflaufform oder sowas aufzutreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romeo27 romeo27

die kannst du in der Mikrowelle keimfrei machen, nicht im Backofen !

Kommentar von scader1 scader1scader1

richtig !!

• 4
    Antwort von eddali eddali

wieso keimfrei, willste, dass Deine Pflanzen eingehen? Was meinst Du, warum es Blumenerde heißt.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

ja, das interessiert mich auch mal...ich kenne keine pflanzen, die sterile erde brauchen...

Kommentar von Spelli SpelliSpelli

Ich glaub ich weiß warum keimfrei, für einen bestimmten Anbau.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

aha - bin aber immer noch nicht schlauer - oder meinst du das zeugs, woraus man hinterher "gras" macht oder was auch immer?

Kommentar von annastheory annastheoryannastheory

Nein, kein Grass, sondern Chillis. (;

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

und warum, bitteschön? Du machst viel Humus mit kaputt, oder willst du das Zeug essen?

Kommentar von annastheory annastheoryannastheory

loool xD

• 1
    Antwort von Gwynnie Gwynnie

Ich benutze dafür ein tiefes Backblech und geb die Erde direkt da drauf. Funktioniert einwandfrei.

LG Gwyn

• 1
    Antwort von Milchstrasse Milchstrasse

mach es auf dem backblech

• 0
    Antwort von sikas sikas

Ich mach das auch besonders wenn Nematodenbefall möglich ist.Dann dünn auf einem Backblech mit Papier darunter bei 80 °C das reicht und schadet der Erde nicht so sehr.

LG Sikas

• 0
    Antwort von Spelli Spelli

Ich glaub ich weiß warum keimfrei, für einen bestimmten Anbau. Nimm die Mikrowelle, wenn du keine hast, lieber auf ein Backblech, lass das mit dem Topf, könnte ne sauerei geben.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Es dauert ziemlich lange bis die mittige Erde warm ist. Übelege Dir Das mit dem Backblech.

• 0
    Antwort von baer1 baer1

Das stinkt erstensmal und warum willst du das denn machen?Verwende doch lieber gleich diese Hydrokultur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.