Ich habe mit Blumenerde gekauft, will diese aber zunächst keimfrei machen. Aus Ermangelung eines guten Gefäßes dachte ich mir, dass ich Erde direkt im Blumenkübel in den Backofen schiebe. Das ist so ein Ding aus Porzellan oder Stein, kann es nicht genau sagen, da nichts drauf steht. Geht das unbedenklich oder sollte ich doch lieber versuchen eine Auflaufform oder sowas aufzutreiben?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
romeo27romeo27
die kannst du in der Mikrowelle keimfrei machen, nicht im Backofen !
-
4Antwort von
eddalieddali
wieso keimfrei, willste, dass Deine Pflanzen eingehen? Was meinst Du, warum es Blumenerde heißt.
Kommentar von
marlyliemarlylie ja, das interessiert mich auch mal...ich kenne keine pflanzen, die sterile erde brauchen...
Kommentar von
SpelliSpelli Ich glaub ich weiß warum keimfrei, für einen bestimmten Anbau.
Kommentar von
marlyliemarlylie aha - bin aber immer noch nicht schlauer - oder meinst du das zeugs, woraus man hinterher "gras" macht oder was auch immer?
Kommentar von
annastheoryannastheory Nein, kein Grass, sondern Chillis. (;
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
und warum, bitteschön? Du machst viel Humus mit kaputt, oder willst du das Zeug essen?
Kommentar von
annastheoryannastheory loool xD
-
-
1Antwort von
GwynnieGwynnie
Ich benutze dafür ein tiefes Backblech und geb die Erde direkt da drauf. Funktioniert einwandfrei.
LG Gwyn
-
0Antwort von
sikassikas
Ich mach das auch besonders wenn Nematodenbefall möglich ist.Dann dünn auf einem Backblech mit Papier darunter bei 80 °C das reicht und schadet der Erde nicht so sehr.
LG Sikas
-
0Antwort von
SpelliSpelli
Ich glaub ich weiß warum keimfrei, für einen bestimmten Anbau. Nimm die Mikrowelle, wenn du keine hast, lieber auf ein Backblech, lass das mit dem Topf, könnte ne sauerei geben.
-
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Es dauert ziemlich lange bis die mittige Erde warm ist. Übelege Dir Das mit dem Backblech.
-
0Antwort von
baer1baer1
Das stinkt erstensmal und warum willst du das denn machen?Verwende doch lieber gleich diese Hydrokultur.
richtig !!