1

Blumentopf - Erde schimmelt?

Frage von ImFabolous ImFabolous

Hi! Also ich habe eine Zimmerblume und die Erde schimmelt echt. Liegt es vielleicht daran, dass sie am Fenster steht und wenn ich sie gieße und das Fenster aufmache, dass sie dann anfängt zu schimmeln? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Triene2013 Triene2013

Mein Tipp gegen Schimmel im Blumentopf: Einfach am Folgetag des Blumengießens mit einer Kuchengabel die Blumenerde wie in einem "Minibeet" aufharken. Wird die durch das Blumenwasser verdichtete Erde so gelockert, dringt viel mehr Luft in die Erde ein und verhindert so den Schimmelbefall! Das war das bisher einzige Mittel, was meine Blumen schimmelfrei hält. Habs früher sogar mit Äthanol aufsprühen (zum desinfizieren) probiert, 1000 verschiedene Blumenerden ausprobiert usw. Auch der Tipp mit dem "ganz Trockenwerdenlassen" - vor dem nächsten Gießen hat nicht geholfen.

Aber das Auflockern der Blumenerde (am Folgetag des Gießens!) hat sich 1a bewährt. Keine Chemie - und Schimmel hatte ich seither nie mehr!http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/5/articleid/15060/Schimmel-im-Blumentopf.html

• 0
    Antwort von mar1000 mar1000

Vielleicht findest du hier etwas...

Link: http://www.mein-pflanzenblog.de

Hoffe ich konnte helfen. Gruß

• 0
    Antwort von helena55666 helena55666

Hi hast du es schon mal probiert mit Schwarztee oder Kamillentee einfach drauf verteilen hällt im übrigen auch diese kleinen fliegen ab!!! Außerdem gieße ich nur eimal die woche ich habe auch absolut keinen grünen Daumen aber seit einem jahr klappt es sehr gut !!!

• 0
    Antwort von WeVau WeVau
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.