1

Blumensamen von eBay!

Frage von Derya24 Derya24

Wollte bei eBay Blumensamen kaufen, allerdings haben einpaar anbieter angegeben dass, das Haltbarkeitsdatum der Samen abgelaufen ist. Daher sind die Samen warscheinlich, sehr günstig... Wisst Ihr ob solche Samen trotz abgelaufenes Haldbarkeitsdatum Keimen?

Danke im Voraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Kürzlich sind irgendwelche 2000 Jahre alten Samen zum Keimen gebracht worden. Dann wird es doch wohl auch funktionieren, wenn die Haltbarkeit gerade abgfelaufen ist.

• 2
    Antwort von maxi2 maxi2

das kommt natürlich auf die Blumen drauf an, aber in den meisten Fällen ja.

Kommentar von LeoMama LeoMamaLeoMama

Dem würde ich auch zustimmen. Ein "bisschen Leben" ist da sicher noch drinnen und somit werden sie auch keimen. Könnte mir jedoch vorstellen, dass die Pflänzchen ev. etwas schwacher ausfallen und nicht so üppig werden (kommt aber auf die Sorte an)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Die Pflanzen werden nicht schwächer - aber es gehen weniger Samen auf. Tatsächlich ist die Keimfähigkeit nicht unendlich.

• 0
    Antwort von Herrpaule Herrpaule

Bei Saatgut würde ich nicht sparen. Bei billigem Saatgut geht meistens nur ein Teil der Samen auf. Man macht sich doch einige Arbeit und wenn dann nichts keimt war alles für die Katz. Ich kaufe mein Saatgut immer im Bioladen. Der ist zwar teurer, aber der Keimt und ist auch nicht mit irgendwelchem Giftzeugs gebeizt. Bingenheimer Demeter Saatgut ist das Beste und damit unterstütze ich die GUTEN der Saatgutbranche. Die 10 Euro, die das Saatgut für einen ganzen Garten mehr kostet ist ja nicht die Welt und wenn ich mir das Ergebnis anschaue, war das dann sogar günstig.

• 0
    Antwort von jasmingruen jasmingruen

Bei Salatsamen rate ich dir ab, die halten nicht lange. Auch bei Kürbissen hatte ich letztes Jahr Pech, als ich ein abgelaufenes Päckchen aufbrauchen wollte. Ich kaufe meine Samen immer mit möglichst langem Haltbarkeitsdatum, abgelaufene würde ich nie kaufen! Gute Sorten gibt es auch günstig beim Discounter (mit wenigen Ausnahmen: Z.B. Samen für gute, gegen Krankheiten nicht so anfällige Tomatensorten kaufe ich lieber teurer in der Gärtnerei - es lohnt sich!). Viel Spaß mit deinen Pflänzchen!

• 0
    Antwort von tabi01 tabi01

Na ja, Im Baumarkt oder beim Laden um die Ecke gibts bestimmt auch Blumensamen. Und man muss ja heutzutage nicht auch noch Blumensamen über Ebay kaufen!

• 0
    Antwort von Sharima Sharima

gibt es da überhaupt einen Richtwert, was das Haltbarkeitsdatum angeht? denke mal, es werden vielleicht nicht mehr alle Samen aufgehen, aber der große Teil wird noch ne Pflanze werden... ausserdem kommt es ja auch darauf an wie sie gelagert wurden - trocken und nicht zu heiß oder zu kalt...

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Kommt auch drauf an, wie der Samen gelagert wurde.

Meistens geht einfach nur ein geringerer Prozentsatz auf.

• 0
    Antwort von kadderle kadderle

das kommt drauf an. Habe letztes Jahr zwei verschiedene nicht abgelaufene Samen bei ebay gekauft und davon ist keiner aufgegangen... Shit happens...

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Ein Teil davon wird schon noch keimen.

Aber warum abgelaufenen Samen von Ebay? Frischen, guten Samen gibt es doch überall - und er kostet kein Vermögen.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Du kannst Glück haben und die Samen gehen auf. Ich hatte letztes Jahr alte Samen verwendet, diese sind nicht mehr aufgegangen. Kaufe sie lieber im Discounter frisch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.