hllo ich wollte morgen zum ersten ml blumenkohl mit batwurst machen jetzt ist die frage wie mache ich den blumenkohl richtig fertig und was brauche ich dazu alles? danke für eure hilfe
blumenkohlrezept
Antworten (3)
-
2Antwort von
PinovaPinova
Klassisch macht man den Blumenkohl mit Bechamel-Soße. Zunächst zerteilst du ihn in relativ gleich große Röschen, aber auch der Strunk kann kleingeschnitten mit verwendet werden. Dann kochst du ihn ihn wenig Salzwasser, bis er gar ist oder noch Biß hat, ganz, wie du magst (ca. 5 Minuten). Über einem Sieb abschütten und das Kochwasser auffangen. Jetzt zerlässt du ca. 1 EL Butter, zur Not Margarine, in einem Topf. 1-2 EL Mehl dazu, kräftig mit dem Schneebesen verrühren und kurz anschwitzen. Dann etwas von dem Kochwasser dazu, gut verrühren und zum Schluss noch etwas Milch (kannst auch Sahne, Creme fraiche oder so nehmen, halt, was weg muss). Kräftig rühren, damit du keine Klumpen bekommst. Ist die Soße zu dick, gib noch etwas von dem Kochwasser hinzu. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker abschmecken.
Es reicht aber auch, wenn du den Blumenkohl nach dem Garen in etwas Butter schwenkst. (in der Butter kannst du vorher z. B. Mandelblättchen oder Curry rösten).
-
1Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Den Blumenkohl putzen. Alles Grün und weiße Blattreste wegschneiden. In kaltes Salzwasser legen.
In einem ausreichend großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und den Blumenkohl mit dem Strunk nach oben hineingeben. Aufkochen und dann ziehen lassen. Deckel offen auf den Topf legen. 15-20 Minuten und fertig! Butter oder Butterbrösel drüber und servieren!
Guten Appetit!
Kommentar von
Momo1965Momo1965 Mich würde interessieren, warum Du den Strunk nach oben legst.
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
Du kannst den Blumenkohl auch in Salzwasser kochen das er noch etwas fest ist danach wie ein Schnitzel panieren und dann frittieren.Guten Appetit!
-
danke