1

Blumenkohl wie zubereiten?

Frage von Mutzelmaus79 Mutzelmaus79

ich möchte heute zum abendbrot blumekohl zubereiten,was ich zum ersten mal mache. meine frage ist: muss ich wasser mit salz erst zum kochen bringen und dann den blumenkohl weich kochen?? oder muss ich den blumenkohl gleich ins salzwasser legen und ihn so kochen? und passt blumenkohl mit rohladen udn akrtoffeln zusammen?? entschuldigt bitte,aber ich bereite dne blumenkohl wirklich zum ersten mal zu. danke für eure antworten

lg Mutzelmaus79

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Strassenkater Strassenkater

Der Blumenkohl wird in abgeschmecktes Salzwasser gegeben und aufgekocht und dann ca 12-15min gekocht(Achtung nicht zu weich kochen ) Messerprobe!Danach durchs Sieb Wasser weggschütten Danach hat man 2 Möglichkeiten. 1.) Butter in einen Topf oder Pfanne auflaufen lassen und etwas Paniermehl bräunen lassen und dieses über den Blumkohl geben -man kann etwas Muskat dazu geben (Geschmacksache). 2.) Das Blumkohlwasser nicht wegschütten .etwa 1/4 Liter von den Wasser mit einen Brühwürfel aufkochen .vorher auch einen Topf mit Butter zergehen lassen mit einen knappen Esslöffel Mehl anschwitzen und das Blumkohlwasser dazu geben, dass eine Sose entsteht die man dann auch zum Blumenkohl dazu geben kann. Guten Appetit.

• 1
    Antwort von dolga dolga
  • 0
    Antwort von Reling Reling

Wasser salzen, aufsetzen und zum Kochen bringen. Derweil vom Blumenkohl den Strunk abschneiden, dabei zerfällt der Kohlkopf in kleinere Portionen. Die Strünke an den Röschen dranlassen, die sind lecker. Dann in den Topf damit, egal ob das Wasser schon kocht oder nicht. Nimm nicht zuviel Wasser, wenn vom Blumenkohl Teile rausgucken, ist das völlig okay. Deckel drauf und einige Minuten leicht köcheln lassen. Je nachdem, wie knackig der Kohl sein soll! Nach drei Minuten mal probieren, ob es dir schon schmeckt. Aber nicht sehr viel länger kochen lassen, zehn Minuten sind schon zu lange.

Rausnehmen und mit frischem geriebenem Muskat bestreuen.

Dazu Salzkartoffeln. Rouladen gehen natürlich.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

erstmal solltest du die röschen vom ganzen abschneiden, dann geht alles leichter und die kannst du dann in salzwasser koche - was rohladen sind weiß ich nicht!

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Rouladen sind gemeint (denke ich), also Rindsrouladen z.B.

• 0
    Antwort von KeckerFrog KeckerFrog

Ja, das passt schon. Aber Salz erst ins Wasser wenn es schon kocht... wegen Siedepunkt

Kommentar von Reling RelingReling

Das ist nicht richtig. Es ist völlig egal, ob das Salz ins kalte oder ins kochende Wasser gegeben wird. Man kann die Naturgesetze nicht überlisten.

Kommentar von KeckerFrog KeckerFrogKeckerFrog

Es dauert aber länger SALZwasser zum Kochen zu bringen als Süsswasser, oder nicht?

Kommentar von Mutzelmaus79 Mutzelmaus79

entschuldigt bitte wenn ich mich bissel verkehrt ausgedrückt habe ich meinte fleischrohladen welche ich nur auftauen muss ,da ich sie eingefroren hatte,sind schon fertig zubereitet

Du meinst ROULADEN... Ja, das passt schon....

Kommentar von Reling RelingReling

Zum Salzwasser:

nein, das ist egal. Wenn du Salzwasser aufkochst, dauert es vielleicht ein paar Sekunden länger als wenn du ungesalzenes Wasser aufkochst. Aber wenn du in kochendes Wasser Salz gibst, wird das Wasser durch die Lösungskälte herunter gekühlt und es dauert wieder einige Zeit, bis es kocht. Bleibt sich also gleich.

Dankeschön, wieder was gelernt... Werd ich heute Abend gleich mal meinem Mann "berichten" ;-)

Kommentar von Mutzelmaus79 Mutzelmaus79

ich danke euch für die schnellen antworten ich habe mich erst heute hier im forum registriert und bin schon begeistert ich habe erst in den letzten knapp 6jahren kochen gelernt von meinen mann vorher konnte ich überhaupt nicht kochen ,da ich auch kein interesse hatte danek euch noch mal

lg Mutzelmaus79

Viel Erfolg und guten Apo ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.