1

blumenkohl und zwergkaninchen

Frage von wolfie53 wolfie53

dürfen 14 wochen alte zwergkaninchen blumenkohlblätter essen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Wenn sie sowas noch nicht kennen (davon gehe ich aus) dann gib ihnen nur ein kleines Blumenkohlröschen zu knabbern. (Vorher abwaschen !) Bitte keine Blätter !

Heu sollte aber immer zur Verfügung stehen, dann spricht nix gegen etwas Blumenkohl.

• 1
    Antwort von Ninken Ninken

Hallo wolfie53,

kommt drauf an, was sie sonst noch so bekommen, wie viel von den Blättern du geben willst und ob deine Kaninchen generell vom Magen-Darm-Trakt her gesund sind oder eher empfindlich. Generell dürfen Kaninchen Blumenkohlblätter fressen, natürlich auch Kaninchen mit 14 Wochen, vom Alter her ist das kein Problem. Wichtig ist aber die Menge, vor allem beim "Anfüttern" (ein kleines Blättchen, dann abwarten, wie es vertragen wird, Menge ganz langsam erhöhen) – und ganz ganz ganz ganz wichtig ist, dass die Nahrung insgesamt ausgewogen und vielfältig ist. Hier und da mal etwas Kohl zwischen vielen anderen Sorten Grünfutter und Gemüse ist (Gesundheit vorausgesetzt) eine gesunde Bereicherung des Speiseplans. Insbesondere trifft das für die gut verträglichen Sorten zu, siehe der hier schon verlinkte Artikel "Kohl ist nicht gleich Kohl" auf der Seite der Nager- und Kanincheninfo (diebrain.de). Und Blumenkohl gehört wie z. B. auch Brokkoli, Grünkohl und Chinakohl zu den gut verträglichen, weniger blähenden Sorten. Die beste Vorsorge gegen Blähungen ist die Ausgewogenheit der Ernährung. Alles, aber auch wirklich alles kann zu Problemen führen, wenn man ständig immer die gleichen Sachen füttert. Selbst die als völlig harmlos eingeschätzten Möhren können zu Problemen führen (zu viele Hefepilze im Darm mit eventueller Folge ebenfalls einer Aufgasung), wenn man sie in Massen füttert statt in Maßen. Wenn du einen bunten Mix fütterst, gibst du automatisch nicht zu viel von einer Sorte, und es sind auch alle wichtigen Nährstoffe enthalten.

Hier noch ein guter Artikel von der Nager- und Kanincheninfo:

http://www.diebrain.de/k-adlibitum.html

LG Ninken

P.S.: Zum Thema Blähungen gibt es bei diebrain ebenfalls einen sehr guten Artikel.

• 1
    Antwort von Antica Antica

nur ganz ganz wenig! Und wasche die Blätter vorher ab und trockne sie, denn nass dürfen sie das Grünzeug erst recht nicht fressen.

• 1
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

dieBrain.de

Soweit ich weis bläht Kohl ... ich würde sicherheitshalber lieber beim Heu bleiben

Kommentar von Lisalein75 Lisalein75

Sehe ich genauso! Würd ich nicht machen, unser Tierarzt rät uns auch immer von Kohl ab!

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch
  • 0
    Antwort von schnuffelhasi schnuffelhasi

ich gebe meinen 10 wochen alten häschen auch kolrabi und blumenkohlblätter aber nur 1-2 mal die woche , salatblätter nur wenig wegen durchfall .,ansonsten heu ,stroh viel wasser und getreidefreies futter was die züchterin mir gegeben hat .

• 0
    Antwort von jolly71 jolly71

Hallo

Blumenkohl ist eine Kohlsorte - davon nur ganz wenig geben . Denn einzuviel an Kohlgemüse - auch der Blätter führt zu Blähungen

http://www.dashaustierforum.de/kaninchen-ernaehrung/blumenkohlbaetter-t20141.htm...

LG

• 0
    Antwort von Veichan Veichan

Ob Kaninchen Blumenkohl vertragen oder nicht ist unterschiedlich. Es gibt welche, die vertragen es, andere vertragen es nicht - warte lieber, bis sie etwas älter und der Darm etwas stabiler ist.

• 0
    Antwort von hgwiegers hgwiegers

natürlich nur nicht zu viel 1-2 x in der woche

• 0
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Die passen sehr gut zusammen. (beim Mittagessen)

Du kannst deinem Kaninchen die Blätter geben, die mag es sehr gerne.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.