Halla,
vor 1 Monat habe ich eine Blume gekauft und nun habe ich gesehen, dass die Erde schimmelt!! Riecht auch verschimmelt... Ich habe sie nicht übergossen! Woran kann das liegen? Muss ich die Blume jetzt wegschmeisen? Lg und Danke im Vorraus!
Halla,
vor 1 Monat habe ich eine Blume gekauft und nun habe ich gesehen, dass die Erde schimmelt!! Riecht auch verschimmelt... Ich habe sie nicht übergossen! Woran kann das liegen? Muss ich die Blume jetzt wegschmeisen? Lg und Danke im Vorraus!
Es reicht, wenn Du die obere Erdschicht entfernst, und mit neuer Erde auffüllst.
Grund für den Befall könnte sein, daß der Topf kalte Luft abbekommt (vom Fenster her?), und dadurch dem Schimmel ein feuchtes Mikroklima bietet. Das kannst Du mit Gießen gar nicht beeinflussen.
Neuer Standort?
Besser heizen? Jedenfalls irgendwie diese kalten Luftströmungen abstellen, dann hört das auf.
??? Wenn die Blume auch schimmelt und welk ist: ja, wenn nicht: dann wohl nicht! Einfach Schimmel entfernen und gut ist!
Also ich hatte des auch mal...es stellte sich im Nachhinein herraus, das an den Wänden hinter der Tapete, wo die Blumen standen auch Schimmel war!!! Überprüfe das am besten mal.
Könnte sich um einen Terra Schimlus handeln. Ob der schlimm ist weis ich nicht.
Warum schimmelt meine Blumenerde? | Haus & Garten Forum
CHEFKOCH.DE: Haus & Garten, Warum schimmelt meine Blumenerde?
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,235809/Warum-schimmelt-meine-Blumenerde.html
Vielen Dank!
:-)
Gern geschehen! LG!