1

Blumenerde nochmal verwenden??

Frage von Alfara Alfara

Bei mir ist kürzlich eine Pflanze eingegangen, kann ich die Erde von dieser abgestorbenen Pflanze wieder verwenden, für eine andere Pflanze oder ist es nicht mehr empfehlenswert??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Familienglueck Familienglueck

Bei Zimmerpflanzen die Erde lieber austauschen. Entsorgen, wenn vorhanden auf dem Kompost. Dann ist es bald wieder gute Erde.

• 5
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich würde für eine neue Pflanze oder zum Umtopfen immer auch neue Blumenerde nehmen. Alte Erde ist verbraucht und hat vielleicht auch Keime oder Pilze, die die neue Pflanze gleich wieder eingehen lassen.

• 3
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Diese Erde würde ich nicht mehr verwenden,alte Erde kann Krankheitskeime enthalten und somit der neuen Pflanze keine optimalen Wachstumsbedingungen bieten.

• 3
    Antwort von Eveline Eveline

Wenn Du sie wieder verwenden willst, solltest Du alle Wurzelfasern der alten Pflanze gründlich aussieben, die Erde gut lockern und auch mal riechen, ob sie nicht "muffig" ist. Also alles in allem ganz schön viel Aufwand, nimm lieber neue.

• 3
    Antwort von wilde13 wilde13

Vielleicht ist die Pflanze eingegangen, weil die Blumenerde schon zu alt war und keine Nährstoffe mehr hatte. Ich würde zumindest frische Erde daruntermischen.

• 2
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Würde ich auf keinen Fall machen, lieber in die Biotonne entsorgen und zum Ein-oder Umtopfen frische Erde nehmen.

• 2
    Antwort von urlauber urlauber

nein, kannst alles entsorgen. gute erde bekommt man auch nicht gekauft. sie ist ganz einfach im wald zu finden und durch mischen mit sand und normaler gartenerde einfach nicht zu toppen.

• 1
    Antwort von trixi123 trixi123

wenn sie nicht zu alte ist, gehts noch, sonst halb/halb mit neuer mischen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.