baer1 am 28.08.2008 um 17:48 Uhr
Was ist besser?Blumenerde oder Hydrokultur?Vorteile/Nachteile.
Blumenerde ist bei Schimmelpilzallergie nicht empfehlenswert und dort gibt es eher Staunässe. Vorteil:Blumenerde ist günstiger.
Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin wieder auf Erde umgestiegen, weil bei Hydrokultur nach einigen Jahren die Wasserstandsanzeige nicht mehr richtig funktionierte.
Hurrierbay16 am 28. August 2008 17:58 da kannst du aber eine neue einsetzen! wenn es denn nur daran liegen sollte..

Pflanzen die in Hydrokultur gezogen werden sind im Einkauf teilweise um ein mehrfaches teurer, und auch die Auswahl ist zwar in den letzten Jahren deutlich gestiegen, jedoch gibt es kaum blühende Pflanzen. Auch braucht man für Hydrokultur besondere Gefäße, die 08-15 Blumentöpfe passen oft nicht. Wasserstandsanzeiger müssen immer mal wieder gereinigt (entkalkt) werden, damit sie zuverlässig arbeiten. Hydropflanzen wachsen nicht so schnell wie Erdpflanzen, passen also länger auf die Fensterbank und müssen in der Regel erst nach 10 Jahren umgetopft werden (wenn überhaupt). Probleme mit Schimmelpilzen, Krustenbildung oder würmern und getier giebt es bei Hydrokultur nicht, jedoch verschlucken kleine Kinder gerne die Blähtonkügelchen und auf dem Fußboden stellen diese auch eine Unfallgefahr dar. Eine Überdüngung ist in der Hydrokultur tödlich, bei Erdpflanzen kannst Du durchaus nochmal Glück haben, da die Erde soetwas puffern kann. Hat die Hydroplflanze 3 Tage lang kein wasser gesehen vertrocknen die Wurzeln und die Pflanze ist hinüber, auch hier puffert die Erde das besser. Aber es ist und bleibt Geldbeutel- und Geschmacksache.
baer1 am 28. August 2008 20:20 Danke euch allen,ich glaub,ich bleib bei der guten,alten Blumenerde.

Ich bin auf Seramis umgestiegen,Vorteil seltenes Giessen(ca. einmal im Monat),und es steht gegenüber Hydrokultur kein Wasser im Topf.
Fontainebleau am 29. August 2008 04:35 oh, was ist denn das genau? hört sich sehr gut an. und wie sind die anschaffungskosten?
Hexenkueche am 1. September 2008 19:32 Oh,ich habe den Kommentar nicht gesehen!Zwar etwas später die Antwort,aber besser als keine.Seramis ist preislich billiger als Hydrokultur.Es gibt verschiedene Grössen,und Du musst ein Wasseranzeiger dazu kaufen,hält sich aber auch im Rahmen.Ich habe dadurch jetzt den grünen Daumen,den ich vorher nicht hatte!Preise weiss ich leider nicht,kommt auch auf die Grösse der Pflanze an.

Hydrokultur ist nicht schlecht, aber da können angeblich Keime drin wachsen, wie Legionellen. Das schöne an Hydrokultur ist, dass man nicht so oft gießen muss. Die Anschaffung kann aber ins Geld gehen.

ich habe beide und bin mit beiden zufrieden. es gibt aber blumen, die in hydrokultur nicht gedeihen. z.b. kakteen und ähnliche, die nicht viel wasser benötigen. die habe ich nach wie vor in blumenerde gepflanzt. nachteile kann ich eigentlich bei beiden keine feststellen. das problem mit einer schimmelallergie wäre zu bedenken. dann lieber nur pflanzen, die in hydrokultur gedeihen.