Frage von minticious, 48

Blumenenden abschneiden?

Liebe Community,

Ich möchte paar Schittblumen in eine Vase stellen. Muss ich dafür die Enden, also die, die im Wasser stehen würden, so quer abschneiden oder einfach so wie ausm Supermarkt gekauft lassen?

Danke im Voraus für die Antworten :)

Antwort
von muschmuschiii, 20

Schnittblumen auf jeden Fall immer neu anschneiden, damit die Blumen besser Wasser aufnehmen können. Evt. nach einigen Tagen wiederholen. Holzige Stängel (Rosen, Flieder) schräg, andere gerade anschneiden!

Antwort
von Jolissa, 19

Schräg anschneiden und Salz oder 5 Cent Münze in die Vase tun.

Kommentar von minticious ,

Salz? Ich hatte ja eher mal von Zucker gehöhrt. Warum Salz?

Kommentar von Jolissa ,

Kp meine Freundin hat in einen Blumenladen Praktikum gemacht und da hat sie mir gesagt man soll Salz rein tun.

Antwort
von graystorm, 24

man sollte Schnittblumen schon an den enden ein stück quer schneiden, so bekommen sie besser Wasser :) 

Antwort
von BigLittle, 12

Die Enden sollte man abschneiden und zwar schräg, damit die Fläche zur Wasser und Nährstoffaufname größer ist. Bei bestimmten Blumen, die einen sehr harten Stengel besitzen, ist es angebracht den Stengel nach dem Abschneiden noch zu klopfen, damit er aufdröselt.

Kommentar von BigLittle ,

Ach, mir ist noch eingefallen, daß Du die Blumenstengel regelmäßig anschneiden mußt, damit sie länger frisch und schön bleiben. Hast Du ein Düngerkärtchen beim Kauf erhalten? Dann steck das auf jeden Fall in das Wasser mit rein. Hier kannst Du gute Ratschläge für Schnittblumen nachlesen: https://www.pflanzenfee.de/info/ratgeber/so-bleiben-schnittblumen-laenger-frisch

Viel Freude an Deinen Blumen!

Antwort
von Wohlfuehlerin, 27

anschneiden und das täglich verlängert ihre lebenszeit

Antwort
von scherzkeks100, 19

Meistens sind sie schon abgeschnitten aber nicht immer. Schau nach und schneide sie dann gegebenfalls ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community